Rechtschaffen
Warum ist dieser Blog abgelegt unter rechtschaffen.blogger.de?
Die coolen Blogtitel waren alle schon vergeben ;-)

Nein, natürlich nicht. 'Rechtschaffen', das ist ein Wort, das man weit auslegen kann. Es hat zu tun mit Fairness, Ehrlichkeit, Glaubhaftigkeit. Wenn ich überlege, wie ich gerne mein Leben führen möchte, dann beschreibt das Wort 'Rechtschaffen' meine Vorstellung recht gut, auch wenn es sich altbacken anhört.

Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder Einzelne von uns etwas ausrichten kann. Selbst möchte ich etwas bewirken in dem ich mich öfter mal frage:
Gibt es das in BIO? Ist das VEGAN oder besteht eine vegane Alternative? Wurde es FAIR, REGIONAL oder SAISONAL hergestellt? Brauche ich es wirklich?
Je mehr dieser Fragen ich mit 'ja' beantworte, um so leichter fällt es mir, meine Kaufkraft einzusetzen und mit gutem Gewissen den Geldwert in bestimmte Bahnen zu lenken.

Bei einer Demeter zertifizierten Reinigungsmilch, die zudem vegan ist und in Deutschland unter fairen Bedingungen hergestellt wurde, gebe ich gerne etwas mehr Geld aus. Es fühlt sich gut an, solch einem Unternehmen durch meinen Kauf zu signalisieren: ich unterstütze was du tust und wofür du stehst. Im Umkehrschluss habe ich mich dadurch so weiterentwickelt, dass ich nicht länger bereit bin, den gleichen Geldbetrag für ein minderwertiges Produkt auszugeben, das schicker vermarktet wird.

2014 soll für mich unter anderem ein Jahr werden, in dem ich die Produkte aufbrauche, die ich habe – um danach ganz gezielt 'rechtschaffene' Produkte nachzukaufen oder selbst herzustellen. Rechtschaffen sich selbst gegenüber sein beinhaltet auch, dass man die Dinge schätzt, die man nutzt, dass man sich mit schönen Dingen umgibt und von solchen Sachen trennt, die einen stören, ärgern, Energie rauben oder ein schlechtes Gewissen verursachen. Wo es möglich ist, sollte Vorhandenes so umgeändert, aufgewertet oder kombiniert werden, dass man sich gerne damit umgibt. Ansonsten: weg damit.

Wir werden sehen, wie viele Postings ich 2014 zu diesem Thema verfasse, und wie ich mit dem Grundsatz umgehe.

Wir lesen uns!


[Schlagworte: Neujahr | Silvester | Vorsatz | Leitfaden | Grundgedanke | Do it yourself | DIY | selbst machen | Würde | €uro | Werte | Selbstbesinnung ]