Messealphabet
Lange nicht vollständig, aber um euch einen ersten Eindruck von der Vielfalt der Vivaness und Biofach zu geben, kommt hier mein Messealphabet. Nicht zu jedem der Stände bzw. Firmen ist mir auf Anhieb was eingefallen, bitte seht mir das nach. Eventuell ergänze ich die leeren Felder wenn ich meine Aufzeichnungen und Unterlagen durchgehe.

Alberts – Lupine anstatt Soja
Alma Win – neues Produktdesign
Apeiron – konnte mir keine Quellen nennen, warum Fluorid nicht in Zahnpasta gehört
Barbara Hofmann – hat Abschminktücher im Sortiment, die ursprünglich für die Luftfahrt entwickelt wurden, als Außenhaut für Flugzeuge
BDIH – wie viele Zertifikate braucht Europa?
Benecos – vergrößert seine Theke, konnte mir aber nicht sagen, warum in manchen Produkten Hybridsonnenblumenöl drin ist
Berief –
bioPress –
Biorama –
BioTaurus –
Biowelt –
Cattier – hat mir ein tolles Parfum geschenkt das nach Zitrusfrüchten riecht und in Deutschland leider nicht erhältlich ist
cmd –
Cosmia – eine meiner Lieblingszeitschriften zusammen mit Schrot&Korn, Eve und Natürlich
Cossma –
Demeter – eine Zertifizierung eigentlich für Lebensmittel, aber auch Kosmetik kann sich mit dem Siegel schmücken
Dizao – hat wunderschöne, farbige Lippenpflegestifte im Programm
Dr. Bronner – ist vielleicht nicht so altbacken, wie ich dachte; ich glaube, ich mag die Firmenpolitik und muss mich mal schlau machen, ob ich durch den Kauf ihrer Produkte Kleinbauern mit Palmölpflanzungen unterstützen mag
Dr. Sharp – hat auch kein Fluorid in der Zahncreme, aber die Produkte sind noch nicht in Deutschland erhältlich
Ecocert – Siegelflut wie Schilderwald
ecoCosmetics –
Ecolind –
Ecover – braucht es Enzyme im Waschmittel?
Esprit Equo –
Esse –
Fairtrade – gerne in Kombination mit Bio
Fandler Ölmühle – Traubenkernöl ohne Trestergeschmack
Gildo Rachelli – leckeres Sorbet mit Himbeere und Zitrone
Goddess Garden – Sonnenschutz aus Amiland
hanf & natur – leckere Knabbereien mit Hanf, gesund und lecker
Hauschka/WALA – der harte Stein in meinem Magen löst sich, ich habe mich sehr lange mit einer Mitarbeiterin unterhalten
Heberer Naturheilmittel –
Hofgut Storzeln –
ICADA – ein neues Siegel auf dem Naturkosmetikmarkt
Jean & Len – neue Marke 'ohne Gedöns', ich möchte den Markteinstieg unbedingt verfolgen!
Kamitsuren –
Keimling – Alles nur Blender ;-)
kivvi – sehr interessante neue Produkte, besonders zur Gesichtsreinigung; leider habe ich da gerade so viel
Kongy – Christoph hat einen Konjacschwamm für mich augeschnitten damit ich die Struktur im Inneren sehen konnte
Lakshmi – wie wäre es mit einem kühlenden Kajal für die Wasserlinie?
Living Crafts – leider nur Arbeitsklamotten waren mit auf der Biofach
Logocos – warum gibt es Sonnenblumenhybridöl in Logocosprodukten und wie wirkt sich das auf die Abhängigkeit der Rohstofflieferanten vom Konzern aus? Ich muss nur noch die Mail formulieren, der Chefe weiß bescheid
Lord of Tofu –
Lunette – Feuchttücher für unterwegs um sich nicht mehr mit Klopapier rumzuärgern, wie genial ist das denn?
Mischkin –
Mooncup – gutes Design, gefällt mir besser als meine Melunas, vielleicht ...
Najel –
Natrue – was bedeutet dieses Siegel und wie geht man damit um, dass es auf fast allen Drogeriekosmetikprodukten klebt?
Nature's Design –
Nonique –
Nuwell –
Oatly – die Hafermilch ist nicht so schlecht wie die Hafersahne
Planet Pure – eine geniale Waschmittelfirma aus Österreich, die Biowaschmittel ohne Palmanteil herstellt
Provida / Alima Nature – Familienunternehmen mit Herz und aus voller Überzeugung
Pure Green Group –
Qusotic / Zumex – frisch gepresster Orangensaft ist soo lecker
Rosa Heinz – wenn man mal was Selbstgemischtes abfüllen will findet man bei ihr die richtige Verpackung
Rosengarten – deren Hofladen von der Minderleinsmühle ist einen Ausflug wert
Santa Verde – Creme mit einem Duft, der mir Kindheitserinnerungen wachruft
Schrot & Korn essenzen – wer hat mir das letzte Exemplar der Bio&Vegan Ausgabe 2 vor der Nase weggeschnappt?
Soap Mystic – Handwerkliche Seifenkunst
Sonett – gewirbeltes Wasser ad100
Styx – mit eigenem Kunstmaler auf der Messe
Surya Brasil (Vita Preciosa) –
Taoasis –
Tofutown –
Tres Tierras – herbwürziges Olivenöl mit kratzigem Abgang, außer mir mag das wohl kein Deutscher
Urtekram – mein Herz schlägt für Skandinavien, neben Schweden jetzt auch für Dänemark
Vegan Star –
Veggi Filata – Chili-keinKäse der sogar mir (!) ein bischen im Gaumen bitzelt; mehr davon bitte!
Weleda – die große Schwester von Hauschka
X fehlt, so sehr ich mich auch anstrenge
Y fehlt auch
Zuii – die schönsten duochrome Lidschatten, die ich im Naturkosmetiksortiment je gesehen habe