Wellnesswochenende in Marienbad
Im Februar war ich an einem Wochenende in einem Wellnesshotel in Marienbad. Das war mein Weihnachtsgeschenk vom besten Ehemann der Welt!

Freitags sind wir mit dem Auto in Marienbad angereist. Das Hotel ist recht klein und am Waldrand gelegen.
Hotel Swiss House in Marienbad
Neben dem Hauptgebäude gibt es ein Nebengebäude mit den Anwendungsräumen und einen beheizten Wintergarten, dazu einen kleinen Garten mit Grillstelle, Miniteich und Bohlenebenen zum Sonnenbaden. Für dieses Foto habe ich mich auf die Brücke über den Teich gestellt, so kann man die Hotelanlage gut überblicken.

Vor dem Einchecken hatten wir genügend Zeit für einen ausgedehnten Spaziergang. Marienbad ist ein alter Kurort in Tschechien. Es gibt viele historische Gebäude, einige sind verfallen, aber die meisten sind bereits renoviert oder sogar saniert. So wie Baden-Baden hat auch Marienbad eine Wandelhalle. Sie besteht aus einer Gußeisenkonstruktion mit Kassettendecke und einigen Frescen:
Bemalte Decke in Marienbad
Der Glanz vergangener Zeiten stimmt nachdenklich. Wie war es wohl vor hundert Jahren, als die feinen Fräuleins hier eine Trinkkur gemacht haben und sich mit der High Society über gesellschaftsfähige Wehwehchen ausgetauscht haben?

Zurück im Hotel konnten wir unser Zimmer beziehen, für den Preis absolut angemessen. Wer auf etwas mehr Luxus steht kann natürlich auch ein richtig schniekes Zimmer buchen, dann sieht das zugehörige Badezimmer ungefähr so aus:
Freistehende Badewanne im Swiss House
Wir selbst hatten 'nur' eine verglaste Duschwanne und zwei Waschbecken mit durchgehendem, riesigem Spiegel darüber in unserem Badezimmer. Stellt euch ein sehr schickes, neues, deutsches Badezimmer vor, denn ein Foto, das unser Badezimmer gerecht wiedergibt, habe ich leider nicht.

Es werden auch Naturkosmetikprodukte bereitgestellt, leider sind sie von den Inhaltsstoffen nicht so, wie wir das gewöhnt sind - ob sie in Deutschland ein Siegel bekämen weiß ich nicht - Schampo und Duschgel enthalten beispielsweise SLS als Tensid, das war für mich zu austrocknend.
Kosmetikminis
Dennoch: der Spagat ist beachtlich. Die meisten der Gäste werden wohl keine Naturkosmetik daheim benutzen. Sie sind die milden Tenside nicht gewöhnt und würden mit einem Naturkosmetikschampo nicht zurecht kommen.

Als Abendessen gab es ein Dreigängemenü, das Frühstück als Buffet. Samstags vormittags hatte ich meine Anwendungen: ein Sprudelbad mit Moorzusatz, eine Rückenmassage, eine Kopf- und Gesichtsmassage sowie eine Fußmassage. Vor dem Abendessen ging es in den Whirlpool neben dem Haus:
Hotel Swiss House Blubberbad
Direkt am Waldrand zwischen den Gebäuden gelegen hat man einen weiten Blick über den Park bis hin zum Städtchen Marienbad. Das Wasser lässt sich gradgenau temperieren, die Blubberbläschen von sanft bis hin zu hohem Wellengang einstellen. Dass man dabei in einem 'Holzfass' sitzt macht die Sache urig und gemütlich, der Sonnenuntergang und für jeden ein Glas Sekt gaben den gewünschten romantischen Touch.

Wir hätten auch ohne Aufpreis die Infrarotsauna benutzen können, dazu hatten wir allerdings keine Zeit. Sonntags, nach einem ausgiebigen Frühstück, haben wir ausgecheckt und sind anschließend mit dem Skilift (Minipiste) den Hügel rauf ins Grüne, spazieren.

Das nächste Mal werden wir unseren Besuch besser planen. Wir werden meine Anwendungen vorher zeitlich festlegen, so können wir Ausflüge besser planen, zum Beispiel nach Franzensbad. Außerdem wollen wir auch vor der Anreise die Infrarotsauna und die Blubbertonne reservieren und vielleicht die ein oder andere zusätzlich Anwendung für mich buchen, die nicht im Standardpaket enthalten ist. Denn eins ist sicher: uns hat es so gut gefallen, dass wir gerne noch mal hinfahren werden. So viel Entspannung in einem so kleinen Zeitfenster bekomme ich sonst selten.
(Wer sich dafür interessiert, wo genau wir waren, kann gerne per Mail anfragen. )