DIY farbige Lippenpflege [Anleitung]
Kennt ihr das? Ihr habt total den coolen Farbton als Lippenstift gekauft – und merkt, dass er zu cool für euch ist. So einen Lippenstift habe ich zu Hause rumliegen. Die Farbe ist ein krasses, dunkles burgunderlila, aber damit traue ich mich nicht in die Öffentlichkeit, leider. Nun könnte ich die Farbe daheim tragen bis ich mich an meinen Anblick im Spiegel gewöhnt habe (*lächerlich*). Oder ich könnte die Farbe tragbar machen. Geht easy-peasy! Glaubt ihr nicht? Dann zeig ich's euch. Denn wenn ich das kann, könnt ihr das auch! Ganz sicher habt ihr in der hintersten Ecke einer Schublade ebenfalls den coolen, dunklen Winterfarbton versteckt, den ihr nie tragt, für den Frühling taugt er euch auch nicht, und das Gefühl eines Fehlkaufs beschleicht euch.

Was ihr braucht:
* einen untragbaren Lippenstift hübscher Farbe
(ich habe ein veganes Exemplar konventioneller Kosmetik aus einer limitierten Edition verwendet)
* einen Lippenpflegestift
(meiner ist zertifizierte Naturkosmetik und vegan)
* eine Espressotasse oder ein anderes kleines wärmebeständiges Gefäß
* eine kleine Schüssel für das Wasserbad
* Messer und Schneideunterlage
* Löffel mit schmalem Stiel zum Rühren
* Küchenrolle



Stellt die Espressotasse ins Wasserbad, dazu die kleine Schüssel mit heißem, nicht mehr kochendem Wasser füllen.


Dann zieht ihr den Lippenpflegestift aus seiner Hülse und gebt ihn in die Tasse. Wahrscheinlich bricht der Stift ab, das ist kein Problem.


Unten in der Hülse ist ein kleines Loch, das soll mit Lippenpflege verstopft sein, damit später nichts durchtropft. Ihr könnt mit dem dünnen Löffelstiel noch ein bischen Lippenpflege aus dem Stift entnehmen.


Mit dem Messer schneidet ihr eine dünne Scheibe des Lippenstifts ab. Es reicht wirklich eine sehr kleine Menge!


Den Lippenstift gebt ihr zum Pflegestift ins Wasserbad und schmelzt beides miteinander auf. Dabei rührt ihr immer schön um und kratzt das erstarrte Gemisch von den Wänden, damit es eine homogene Masse wird.


Jetzt dreht ihr die leere Hülse ganz nach unten und füllt die Masse in den Stift. Ja, das gibt eine kleine Sauerei, und man muss die Luftblasen aus der Hülse rausbekommen; dazu die Hülse einige Male fest auf den Tisch aufstoßen, so dass die Luft entweicht. Dann den letzten Rest aus der Espressotasse zusammenspachteln und mit dem Löffelstiel in die Hülse drücken.

Nun der Trick: legt einen Daumen oben auf die Öffnung des Pflegestifts und dreht mit der anderen Hand von unten den Drehmechanismus so lange nach oben, bis euch die Masse ein klein wenig am Rand entgegenquillt. Daumen drauf lassen und mit Küchenrolle alle Farbkleckse abwischen, erst danach den Daumen über die Kante der Hülse abziehen. Dann den Deckel auf die Hülse setzen und den farbigen Pflegestift in den Kühlschrank stellen.

Wie ihr seht, seht ihr nichts: an dieser Stelle gibt es keine Fotos. Mit so viel klebrigem, rotem Lippenstiftgemisch an den Fingern wollte ich meine Knipse nicht anfassen. Wenn die Hände eh verschmiert sind kann man auch weniger etepetete arbeiten. Nicht nur eure Hände, auch die Tasse solltet ihr von den Fettresten befreien, die sauen euch sonst beim Spülen alles ein. Die zukünfige Farbe erkennt man sehr gut!


Nach einer Stunde sollte der Lippenpflegestift erstarrt sein. Ihr könnt ihn rausdrehen und Farbüberschuss mit einem Küchentuch abwischen. Das Aufhübschen dauert ungefähr eine Minute, dann sieht der Stift so aus:


Hier habe ich den Lippenstift und die farbige Pflege für euch geswatcht. Außen ist der Lippenstift, links habe ich ihn deckend geschichtet und rechts nur ganz sanft einmal gewischt. In der Mitte sind die beiden Farbbeispiele für den farbigen Pflegestift: links im dicken Auftrag und rechts mit nur einem Hauch Farbe durch einmaligen Auftrag.


Meine Farbe finde ich total klasse. Der Auftrag ist einfach: ich wische jeweils einmal mit dem Stift über die Mitte der Unter- und Oberlippe und verteile die Farbe anschließend mit dem Finger bis an die Lippenkontur. Die farbige Lippenpflege ist nicht deckend, man sieht die Beschaffenheit und Farbe der Lippen durchscheinen. Das gefällt mir sehr gut, so fühle ich mich trotz Farbe weniger angemalt. Meine Lippen sind vom Winter noch sehr trocken, an diesen trockenen Stellen setzt sich die Farbe leicht ab. Doch jetzt, wo der Frühling kommt, werden auch meine Lippen wieder geschmeidiger und sind weniger ausgetrocknet. Dann ist für mich so eine zwei-in-eins Farbpflege die schicke Lösung für den Alltag.

Theoretisch könnt ihr auf diese Weise in jeden Pflegestift Farbpartikel einarbeiten. Ich denke da an die Mineralmakeup Lidschatten von Chrimaluxe, Andrea Biedermann, Alima Pure, Lili Lolo, ... die gibt es in sehr ausgefallenen Farben, die man niemals als Lippenfarbe kaufen könnte.

Ich hoffe, dass euch meine bebilderte Anleitung gefallen hat und auch ihr einem vergessenen Lippenstift eine zweite Chance gibt. Selbermachen statt neu kaufen!