Review: Maienfelser #4 Hydrolate [Meine Meinung]
Mein Urteil zu den Maienfelser Hydrolaten fällt "sehr gut" aus. Grundlage für meine Meinung sind die Hydrolate, die ich selbst benutzt habe, und die generelle Auswahl sowie die Informationen auf der Maienfelser Homepage.



Selbst gekauft und getestet:
Pappelknospenwasser
Sonnenhutwasser
Rosenblütenwasser Edward Rose
Pfefferminzwasser Cuvée
Melissenwasser
Calendulawasser Bio
K3 Kräuterhaarwasser

Die Inhaltsstoffe sind ausgezeichnet, es werden zur Herstellung nur Pflanzenteile (oft aus Wildsammlung oder kbA) und Wasser eingesetzt (Verhältnis 1:1, also ein Teil Pflanze plus ein Teil Wasser ergibt ein Teil Hydrolat). Auch der Preis ist okay, 8-12 Euro für viele Hydrolate in der 100ml Braunglasflasche mit Sprühkopf finde ich absolut angemessen. Ich bin gerne bereit, dieses Geld für ein Alltagsprodukt auszugeben, und kaufe Maienfelser Hydrolate nach.

Das Drumherum um die Produkte von Maienfelser finde ich gut: man kann die Kosmetika per Internet bestellen, und vor kurzem habe ich die "Sonne und Schatten" Produkte in meiner Naturkosmetikdrogerie entdeckt. Die Verpackung ist wertig und wiederverwendbar, dabei funktional, und es stehen viele Infos auf dem Etikett mit drauf. Apropos Informationen: Sowohl auf der Homepage als auch über den Katalog stehen den Kunden unglaublich viele Informationen und Einblicke in die Welt der Naturprodukte zur Verfügung, oft mit Pflanzenportraits und Wirkstoffaufschlüsselung – gewürzt mit einer Prise "Wie fügt sich das in die globale Welt der Kosmetik ein?".

Den Produktauftrag finde ich sehr gut. Durch den Sprühkopf kann ich genau dosieren, wie viel Hydrolat ich auftragen will (also 3 oder 5 Pumphübe etc.), und der Sprühnebel ist auch so fein, dass ich mein Gesicht gut benetzen kann. So aufgesprüht habe ich keinen Produktverlust durch Auftragewerkzeug (Wattepad) oder meine Hände. Ich schichte die Hydrolate gerne, gebe also ein paar Pumpstöße auf das Gesicht, drücke die Feuchtigkeit sanft ein, und gebe eine oder zwei weitere Schichten auf. Das Hydrolat von meinen Händen verteile ich jeweils auf dem Hals. ("Aber jetzt habe ich ja doch Produktverlust wegen Hydrolat auf den Händen … ?" Nö, denn in die noch feuchten Hände kommt meine Creme, das mischt sich also auch noch.) Auch geruchlich sind die Hydrolate ein Naturprodukt, Pappelknospenwasser duftet halt nicht nach Rose. Man bekommt, was auf dem Etikett draufsteht, ich empfinde den Geruch "authentisch".

Das Tragegefühl ist für meine trockene Fetthaut fast schon exzellent. Durch das Schichten des Hydrolats kann ich meine Haut optimal mit Feuchtigkeit versorgen und ihr gezielt die Pflanzenstoffe zuführen, die für das aktuelle Hautbild hilfreich sind, ohne eine andere Creme zu verwenden. Ich habe dadurch für meine Pflegeroutine zusätzlich zwei Stellschrauben: mehr Feuchtigkeit (die durch Okklusion meiner Creme eingeschlossen wird) und "gezielt mehr Pflanzenwirkstoffe". Durch das Schichten spannt meine Haut nicht mehr also sonst, sie glänzt nicht mehr als sonst, aufgetragene Produkte werden nicht fleckiger oder bilden Röllchen. Für mich ist da nur der positive Aspekt, kein negativer (wie ich ihn mit manchen Seren oder Aloe-Vera-Produkten habe).

Die Firmenpolitik ist sympathisch und die Firma unterstützenswert, es gibt keinen Punkt, der mir sauer aufstößt. Mit den Maienfelsern beschäftige ich mich gerne, wenn ich genug von Hintertürchen in INCI-Listen habe oder von Marketinggeblubber großer Firmen. Das Maienfelser Unternehmen hellt meine Stimmung auf und gibt mir das Gefühl, dass irgendwo da draußen noch Menschen sind, die die gleiche Weltanschauung haben wie ich und deren Wertesystem mit meinem übereinstimmt.

Ich persönlich gebe den Hydrolaten der Maienfelser Manufaktur 8 von 10 möglichen Punkten und bewerte sie damit als "sehr gut" (voll und ganz).

Meine persönliche Skala von 1 bis 10:
10 Heiliger Gral: "nur dieses Eine"
9 ausgezeichnet, exzellent
8 sehr gut (voll und ganz)
7 gut
6 befriedigend (okay)
5 ausreichend
4 mangelhaft
3 ungenügend
2 desaströs
1 "für die Tonne"

Warum gebe ich nicht mehr Punkte?
* Die Produkte werden teilweise zugekauft
* Die Produkte entsprechen teilweise nicht Bioqualität oder stammen nicht aus Wildsammlung
* Der Preis ist recht hoch für die kleine Menge (auch wenn er angemessen ist) und es gibt keine Kleingrößen, um ein Hydrolat auszutesten.
* Vor Ort sind die Produkte nur schwer zu bekommen, ich unterstütze jedoch gerne lokale Kleinbetriebe.
* Manche Hydrolate riechen nicht gut sondern überzeugen durch ihre Inhaltsstoffe.
Ich bin mir bewußt, dass ich auf sehr hohem Niveau kritisiere. Es handelt sich bei diesem Artikel jedoch um die Bewertung einer ganzen Produktgruppe, und dass diese gemittelt immer noch ein sehr gutes Ergebnis erzielt, ist erstaunlich.

Ich bin mir sicher, dass ich unter den Maienfelser Hydrolaten ein "Heiliger Gral"-Produkt für meine trockene Fetthaut finden werde welches von wechselnden Hydrolaten zum Testen begleitet wird. Momentan vielversprechendster Anwärter auf den Heiliger-Gral-Award: das Pappelknospenhydrolat.



Was sagen andere Blogger zu Maienfelser Hydrolaten und anderen Produkten der Manufaktur?
* Andrea hat gerade bestellt
* Kleines Gehopse von pretty green wo|man besitzt eine schön gemischte Auswahl an Produkten
* Julchen ist begeisterte Anwenderin
* Beautyjagd kennt die Maienfelser schon seit mehr als zwei Jahren
* Schminkfräulein hat das K3 Haarwasser genauer unter die Lupe genommen
* Mo von Test to find the Best hat entdeckt, dass 'Wolkenseifen' ebenfalls Hydrolate der Maienfelser vertreibt

Seid ihr interessiert an den Produkten? Hier geht es zu den Maienfelsern: klick.

Der Artikel spiegelt meine persönliche Meinung wieder. Mir wurden weder Produkte zur Verfügung gestellt noch andere geldwerte Leistungen oder Zahlungen entgegengebracht.




wasmachtheli am 25.Mai 14  |  Permalink
oha
Bis gerade eben wusste ich nicht, das es Pappelknospenhydrolat gibt. Ich alter Langeweiler habe mich seit über einem Jahr ans ganz klassische Kamillenhydrolat gehalten. :-)

biovegan am 25.Mai 14  |  Permalink
Kamille ist doch gut, vor allem, wenn du es schon so lange verträgst. Man muß doch nicht alles durchprobieren wenn man etwas für sich gefunden hat, das funktioniert. Im K3 Haarwasser ist auch Kamille :-)