DIY Natron Deocreme [Anleitung]
Seit schätzungsweise zwei Jahren benutze ich Deocreme auf Natronbasis. Meine ersten beiden Döschen habe ich von einer Forumskollegin bekommen. Als die leer waren, habe ich angefangen, meine Deocreme selbst herzustellen.



Hier habe ich ein Rezept für euch:
1 Teelöffel Zinkoxid
1 Teelöffel weiße Tonerde
2 Teelöffel Backnatron, ganz fein zermörsert
3 Teelöffel Sheabutter, geschmolzen
Ätherische Öle (Salbei, Muskatellersalbei, Krauseminze, Lavendel, ...), tropfenweise
+ so viel Mandelöl, dass euch die Konsistenz zusagt

So geht's:
* Zuerst mörsere ich das Backnatron bis es nicht mehr so krümelig ist, dann mische ich es mit der Tonerde und dem Zinkoxid.
* Die Sheabutter schmelze ich in einer kleinen Glasschüssel im Wasserbad.
* Zu der Sheabutter gebe ich das Pulvergemisch. Das wird eine ziemlich feste Masse …
* … und ich gebe so viel Mandelöl dazu, bis es ungefähr die Konsistenz von Zahnpasta hat. Gut rühren damit sich alles gleichmäßig verteilt!
*Anschließend bedufte ich die Deocreme (wenig!) mit ätherischen Ölen. Salbei und Muskatellersalbei wirken durch enthaltenes Farnesol der Geruchsbildung entgegen. Andere ätherische Öle gebe ich nach meiner persönlichen Vorliebe dazu. Derzeit mag ich es zitrusfrisch, in meiner aktuellen Mischung sind Salbei, Blutorange, Mandarine und Krauseminze.
* Jetzt nehme ich die Schüssel aus dem Wasserbad und lasse die Masse unter gelegentlichem Rühren abkühlen. Durch das Rühren setzt sich nichts ab und die Deocreme bleibt homogen.
* Wenn das Deo noch etwas mehr als handwarm ist, fülle ich es in ein Gefäß. (In dieser Schraubdose war mal eine Körperbutter aus dem Drogeriemarkt.)



Wenn man die Tonerde aus dem Rezept weglässt, braucht man auch weniger Öl. Dann sind Natron und Zinkoxid in höherer Konzentration enthalten, daher reicht eine kleinere Menge Deocreme für die tägliche Verwendung. Derzeit mag ich es aber ein bischen pflegender und lasse sowohl Tonerde als auch Mandelöl im Rezept drin.

Pro Achsel verwende ich etwas mehr als eine erbsengroße Menge.

Mich stört es nicht, falls das Natron mal etwas krümeliger ist. Dafür kann ich mir die Duftmischung so aussuchen, wie ich grade drauf bin! Meine letzte Mischung war sehr zitronig mit ätherischem Öl von Zitrone, Limette, Mandarine, Blutorange, Grapefruit, Salbei, Krauseminze. Theoretisch kann man die Deocreme auch mit Parfumöl beduften, aber das mag ich nicht, irgendwie, obwohl ich aus meiner besten Seifensiederzeit noch viele Parfumöle daheim habe.

Rührt ihr euer Deo auch selbst? Wenn ja: was ist eure Lieblingsmischung?




exilsylter am 16.Okt 14  |  Permalink
Hallo...
ich stelle mein Deo auch selbst her. Allerdings ist meine Methode etwas weniger aufwändig. Ich habe im Bad ein kleines Schälchen stehen. Ich fülle da jeden Morgen vielleicht 1/4 TL Natron hinein plus eine kleine Menge Lotion (vielleicht haselnussgroß, wenn überhaupt). Ich verrühre das mit dem Finger und trage das auf die gereinigten Achselhöhlen auf. D as ist alles. Funktioniert großartig. Null Geruch. Absolut nichts.
Achja, da das Natron bei meinen ersten Versuchen zu krümelig war, habe ich es stark zerkleinert. Ich habe einen Thermomix und habe das Natron darin pulverisiert; d.h. es fühlt sich jetzt an wie Puderzucker. Das hat den Vorteil, dass es eben nicht mehr so krümelig unter den Armen ist und das Anrühren für die Haarwäsche geht auch schneller. Denn dafür verwende ich es ebenfalls.
Natron ist mein persönliches Zaubermittelchen.

biovegan am 16.Okt 14  |  Permalink
Ja, so ein Thermomixer ist da sehr hilfreich. Leider habe ich keinen.