Wie pflege ich Seborrhoea Sicca? #1 [mein Baukastenprinzip mit NK]
Viele Jahre war ich mir über mein Hautbild unsicher. Ich hatte immer viele Pickelchen, Mitesser und Milien, also war meine Haut wohl unrein. Dabei glänzte sie und war von einem öligen Film überzogen. Also war meine Haut wohl fettig. Sobald ich den Fettfilm mit Waschgel abgewaschen hatte, war meine Haut sehr trocken und spannte. Das war ein Anzeichen für trockene Haut. Davon abgesehen hatte ich ein Schmirgelpapiergefühl: strich man über die Haut, so fühlte man kleine Verhärtungen wie bei grobem Sandpapier. Besonders ausgeprägt war das im Kiefer- und Schläfenbereich. Außerdem habe ich viele Rötungen im Gesicht, mein Hautbild wirkt fleckig und ungleichmäßig, einige Produkte sorgen für ein Kribbeln oder Wärmeentwicklung auf der Haut. Das spricht für eine sensible, leicht zu Irritationen neigende Haut. Große Poren im Nasen- und Stirnbereich habe ich auch.

Zusammenfassend: meine Haut war unrein, fettig, trocken, sensibel, gerötet und großporig. Jahrelang habe ich versucht, meine Haut richtig zu pflegen, den störenden Fettglanz wegzubekommen und dabei das Spannungsgefühl zu mindern. Ohne Erfolg. Erst, als ich auf Siccas Blog gestoßen bin, habe ich mich wirklich wiedererkannt:

Ich habe trockene Fetthaut!

Bei trockener Fetthaut funktioniert, grob gesagt, die Hautbarriere nicht. Feuchtigkeit geht verloren (dadurch leidet der Säureschutzmantel), und um elastisch zu bleiben, fettet die Haut nach. Der Talgfluss ist zäh, es entstehen Pickel, Mitesser. Durch zu scharfe und häufige Reinigung kann es zu verstärkten Symptomen, Überempfindlichkeit und Entzündungen kommen. Wer sich für eine ausführlichere Beschreibung interessiert, dem empfehle ich den einführenden Beitrag auf Siccas Blog.

Sicca baut ihre Routine meist auf konventionellen Produkten auf. Viele ihrer Produkte wollte ich nicht verwenden, aber dennoch den Sinn, der dahintersteckt, übernehmen. Über fast eineinhalb Jahre hinweg habe ich inzwischen meine Haut nach dem tatsächlichen Hautzustand gepflegt. Es hat sich gelohnt, meine Haut hat sich sehr verbessert!

Da draußen im Netz gibt es immer noch viel zu wenig Informationen zur Pflege von fett-trockener Haut. Schon gar nicht, wenn man wie ich, auf Naturkosmetik setzt und am liebsten zertifizierte und/oder vegane Produkte einsetzen möchte. Daher starte ich heute auf meinem Blog eine neue Serie: ich zeige euch verschiedene Schritte für Tages- und Nachtpflege und wöchentliche Anwendungen. Ich erkläre euch, welche Produkte ihr sinnvollerweise benutzen solltet und gebe euch Anhaltspunkte, wie ihr solche Produkte im Laden erkennt. Ich stelle euch Möglichkeiten vor, wie ihr die Produkte anwenden und kombinieren könnt, und zwar in verschiedenen Schritten im Baukastenprinzip. So könnt ihr selbst wählen, was eurer Haut gerade gut tut, und was euch hilft, weiter in die richtige Richtung zu gelangen.

Das sind die Schritte (oder Stufen) meines Naturkosmetikbaukastens für Reinigung und Pflege von trockener Fetthaut:
A – Abschminken
B – Reinigen (Teil 1 | Teil 2)
C – Klären und Tonisieren
D – evtl. Serum und Spezialpflege
E1 – Pflegen
E2 – Pflegen (evtl. mit AHA / BHA)
F – Extrapflege für spezielle Hautpartien
G – Sonnenschutz
H – Enzympeeling
I – Ölmassage
J – Maske
K – Packung
Dekorative Kosmetik

Die Schritte morgens, täglich: B, C, D, E1, F, G
Die Schritte abends, täglich: A, B, C, D, E2, F
Wöchentliche Pflegeschritte: E2 oder H, I, J, K

Mein nächster Beitrag zur seborrhoea sicca befasst sich mit Stufe B, der Reinigung.

Wenn ihr selbst trockene Fetthaut habt und positive Erfahrungen mit zertifizierter Naturkosmetik gemacht habt, teilt sie mir gerne per Mail mit (Betreff: trockene Fetthaut"). Auch Fragen oder Problemstellungen könnt ihr mir gerne mailen. Ansonsten freue ich mich natürlich sehr über Kommentare hier im Blog!


[Schlagworte: Seborrhoea sicca | Seborrhö sicca | Trockene Fetthaut | fett-trockene Haut | trockener Talgfluss ]




eulengewoelle am 06.Okt 14  |  Permalink
Juhu
Ich glaube dieses Posting zufällig zu finden, könnte so mit das Beste sein, was mir seit längerem passiert ist - mir fielen ein paar Schuppen von den Augen und ich verstehe meine Haut glaube ich grade um einiges besser als vorher. Warum ich über den Begriff trockene Fetthaut vorher wohl noch nie gestolpert bin. :( Jetzt habe ich jedenfalls eine Idee wieso einfach nur Produkte für fettige und/oder unreine Haut bei mir nie wirklich funktionieren.
Werde meine Pflege mal langsam und vorsichtig ein wenig umbauen (nicht sofort in Aktionismus zu verfallen und alles umzuschmeissen ist echt schwer grade, aber das wäre ja auch nur kontraproduktiv) und hoffen, dass die furchtbaren Unterlagerungen/Mitesser im Bereich um's Kinn bessern.

biovegan am 08.Okt 14  |  Permalink
Du kannst anfangs an zwei Stellschrauben drehen, ohne deine Haut übermäßig austicken zu lassen: Reinigung und Ölpflege. Bei der Reinigung solltest du so schnell wie möglich eine sehr schonende Variante verwenden, denn die Reinigung ist das Fundament der Gesichtspflege. Außerdem solltest du ein Öl finden, das nicht auf deiner Haut aufliegt, sondern einzieht. Bei mir sind es solche Öle, die einen sehr hohen Linolensäure- und Linolsäuregehalt haben. Sacha Inchi und Argan funktionieren bei mir recht gut, Mandel nur mäßig, schlimm ist Jojoba.

Warum Öl? Und wie anwenden? Auf der nebelfeuchten Haut ein oder zwei Tropfen sanft verstreichen bevor du dich eincremst, gerade so viel, dass es komplett wegzieht. Bis ich das gemacht habe, hat alles nur auf der Haut aufgelegen. Mit Sacha Inchi Öl hatte ich das aller erste mal die Erfahrung, dass Öl auch einziehen kann, und was für samtige Haut es hinterlässt. Zur Pflege allein reicht es mir nicht aus, ich brauche einen Emulgator (in meinem Fall welchen in Form von Feuchtigkeitscreme) der Feuchtigkeit und Fett zusammenbringt.

Das hat bei mir einen Schalter umgelegt, dass es eben doch Produkte gibt, die bei mir funktionieren.

Sobald die Haut an der Kinnpartie nicht mehr ausgetrocknet ist, wird sie geschmeideiger, und Talg kann besser aus den Poren abfließen. Nach und nach gehen dann die Knubbel unter der Haut weg. Stell dich aber darauf ein, dass das nicht von heute auf morgen geht, sondern du bis zur ersten Besserung vielleicht wochenlang die Änderungen durchziehen musst.

eulengewoelle am 15.Okt 14  |  Permalink
Tipps
Danke Dir für die ausführlichen Tipps! (War bzw. bin grade etwas im Stress, deshalb die späte Antwort, sorry.)
Reinigung habe ich jetzt erstmal einfach auf Kokosöl umgeswitched - das ist eh immer in der Küche großzügig vorhanden und war schon mein Augen-MakeUp Entferner. Danach kommt (sowieso schon länger) das Apeiron Spray dran.
Ich hatte ausserdem noch Arganöl im Schrank und benutze das jetzt erstmal hinterher zur Pflege - weiss nur nicht ob das mit meiner momentan noch halb vollen Martina Gebhardt Salvia ideal ist, aber mal schauen. Würde die Lotion einfach ungern weghauen und eben auch nicht gleich alles wechseln, sondern wirklich mit dem arbeiten was da ist und schauen wie es sich entwickelt.
Bin sehr gespannt. :)

laura93 am 08.Apr 15  |  Permalink
Guten Tag :-).
ich kann leider nicht auf den einführenden Eintrag auf siccas Blog klicken :/ stehen da noch nützliche tips für solch eine Haut?
und ne weiter frage wäre: denkst du dass es sinnvoll wäre meine Haut mit der Sheabutter cleanser vonMartina Gebhardt und der dazugehörigen llotion (Feuchtigkeit nicht viel fett) zu pflegen?
viele liebe gruesse :-)

biovegan am 08.Apr 15  |  Permalink
Sicca offline
Hallo Laura,
ich denke, dass Sicca ihren Blog offline genommen hat. Sie schreibt auf Berlin2Bali (der inzwischen auch anders heißt) über Studieren / mit Kind / im Ausland. Vielleicht wollte sie nicht weitere Domains bezahlen, obwohl ihr Blog nicht weitergeführt wird …

Die wichtigsten Sachen habe ich schon hier aufgezählt: sanfte Reinigung, passende Pflege. Den Sheabuttercleanser von Gebhardt finde ich persönlich sehr gut, er ist frei von Alkohol, Glycerin und Duftstoffen. Wenn du mit der bestehenden Routine zurecht kommst, dann tausch erst mal nur den Reiniger aus. Lies' dir gerne auch die anderen Beiträge durch, zu viel auf einmal zu ändern ist oft nicht sinnvoll.

laura93 am 12.Apr 15  |  Permalink
Danke für deine Antwort :-)
Ich benutze zur Zeit überhaupt keine Kosmetik also abends nur mit wasser reinigen und danach eigenurin mit einem Wattepad auftragen (hilft gegen die Verhornung und macht die Haut weich), weil meine Haut sehr irritiert ist. Jedoch schuppt sie sich und ein feuchtigkeitsmangel liegt dennoch vor.
Habe jetzt den Shea butter cleanser hier stehen und werde es erstmal mit diesem probieren.

Du hast in deiner Routine Pflege stehen. Welche feuchtigkeitspflege also creme verwendest du denn die leicht mild und gute Inhaltstoffe hat ?

:-)

lillitschka am 27.Mai 15  |  Permalink
milde feuchtigkeitspflege
liebe laura93, bei empfindlicher haut hab ich gute erfahrung mit den weleda-cremen aus der mandel-serie gemacht. es gibt eine "wohltuende gesichtscreme" (verwende ich abends) und "wohltuende feuchtigkeitscreme" (etwas leichter, morgens). bei lush gibt es einen beruhigenden toner mit lavendel zum aufsprühen vor der creme, heißt "Eau Roma Water", find ich super. urin ist halt hauptsächlich gegen irritationen (ekzeme, bläschen) gut, aber pflegt nicht, wie ich finde. wasser kann durch kalkrückstände auch austrocknen, deshalb der toner nach dem waschen. GLG

dilekasln am 06.Sep 15  |  Permalink
hey
WELCHE

dilekasln am 06.Sep 15  |  Permalink
HEY
WELCHE PRODUTE SOLLTE MAN AM BESTEN NUTZENN

ewalein am 29.Nov 15  |  Permalink
Produkte
Hi,
ich freue mich sooo sehr deinen Beitrag gefunden zu haben, anscheinend leider ich auch unter der trockenen Fetthaut. Ich habe schon alles mögliche versucht und probiert, Hautärzte, Kosmetikerinnen und etc besucht und es hat einfach nichts geholfen... ich schäme mich richtig für meine Haut. Daher wollte ich dich fragen, ob du vielleicht konkrete Produkte angeben kannst, die dir geholfen haben und du empfehlen kannst.
Danke schon mal vorab!

Alles Liebe,
ewa

mimose am 05.Mai 16  |  Permalink
Über Seborrhoea sicca zur Naturkosmetik und eigenem Blog
Hallo! Auch ich bin über die Feststellung, dass ich trockene Fetthaut habe Schritt für Schritt zur Naturkosmetik gekommen. Dabei habe hier und auch bei Sicca viele tolle Anregungen bekommen und festgestellt, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. Schade, dass deine Beiträge bei Schritt C "Klären und Tonisieren" enden oder wo kann ich die weiteren Schritte finden?
Da ich mich inzwischen seit 2 Jahren mit dem Thema Seborrhoea sicca beschäftige, habe ich kürzlich meinen eigenen Blog gestartet. Vielleicht magst du/ihr mal auf www.mimosenhaut.de vorbeischauen? Ich würde mich über einen Austausch wirklich freuen!

luiselui am 23.Sep 16  |  Permalink
Mittel gegen Pickel
Ich habe seit 2 Jahren eine empfindliche trockene Haut, die mit Pickeln und Mitessern bedeckt ist. Um die Hautunreinheiten loszuwerden, verwende ich FaceEasy Seife gegen Pickel. Sie gehört zur Kosmetik des Toten Meerens, so ist die Seife natürlich und wirkt effektiv.