Review: Alverde "Relax Pflegeöl Wildrose Sanddorn" [Mein Eindruck]
Seit ein paar Wochen nutze ich ganz intensiv Öle zur Hautpflege. In meiner Flasche des Alverde Relax Pflegeöls ist nur noch ein Bodensatz, unglaublich, dass ich ein Hautpflegeöl aufbrauchen kann! Das liegt aber nur teilweise an diesem Öl.

Alverde Relax Pflegeöl Wildrose Sanddorn Körperöl im Glasflacon mit Pumpspender

Das sagt der Hersteller:
"Die hochwertige Komposition von Ölen aus Wildrose und Sanddorn macht die Haut glatt und geschmeidig. Der angenehme, entspannende Duft verwöhnt die Sinne. Die Kombination verschiedener Öle versorgt die Haut nachhaltig mit essentiellen Fettsäuren."
… und das sind die Inhaltsstoffe: Sonnenblumenöl, Sojaöl, Traubenkernöl, Olivenöl, Mischung ätherischer Öle, Mandelöl, Jojobaöl, Wildrosenöl, Sanddornfruchtfleischöl, Vitamin E, Sonnenblumenöl, äth. Ölinhaltsstoffe.
Quelle: Homepage von Alverde (abgerufen am 09.06.2014)

Geworben wird mit einer hochwertigen Komposition, an dieser beteiligt sind Wildrose und Sanddorn. Öhm, ja, aber vor allem ist da Sonnenblumenöl drin und Sojaöl. Der Anteil der angepriesenen Stoffe taucht in der INCI-Liste erst hinter den Duftstoffen auf. Sagen wir ganz ehrlich: das ist eine sehr günstige Basismischung von Sonnenblume und Soja, das Traubenkernöl ist ganz nett, aber ansonsten ist da nix drin, was wirklich Wirkung zeigen könnte, außer in der Werbewirksamkeit.

Der Geruch war mir etwas zu warm und balsamisch, und jetzt wo es so heiß wird bin ich froh, dass es fast leer ist. Für den Herbst ist der Duft ganz okay. Rose kann ich übrigens nicht rausriechen …

Das Öl massiere ich direkt nach dem Duschen großzügig in die noch nasse Haut ein, es liegt danach noch auf und zieht nicht komplett weg. Wenn mich das nicht stört, ziehe ich mich an. Stört es mich doch, warte ich noch ein paar Minuten und rubbele dann mit einem Handtuch den Überschuss ab. Dass dabei Produkt flöten geht stört mich nicht, die Flasche ist mit 4 Euro doch recht günstig. Für mich springen bei den 100ml rund 10 Anwendungen raus, das ist okay.

Nachkaufen werde ich das Relax Öl nicht, es hat mich nicht überzeugt, aber es war eine sehr gute Erfahrung, es zu testen und aufzubrauchen. Ich habe noch andere Öle in Gebrauch, unter anderem von Khadi, Weleda, Maienfelser, Primavera, und gebe lieber diesen anderen Ölen den Vorzug. Besonders die duftenden Öle von Khadi finde ich klasse!

Die Pumpflasche hebe ich mir auf und reinige sie. Ich werde sie mir wiederbefüllen, mit einer eigenen Ölmischung und eigener Beduftung. Im Bioladen gibt es eine schöne Auswahl an Basisölen wie Distel, Sonnenblume, Soja, Sesam, etc., und im Naturkosmetikladen kann ich Wirkstofföle besorgen. Sacha Inchi, Avellana, Mohn, Hanf, Traubenkern und Pistazie habe ich eh daheim, genau so wie einige ätherische Öle.

Fazit:
Man bekommt, was man bezahlt hat, nicht mehr und nicht weniger. Weil man aber eine Glasflasche mit Pumpaufsatz bekommt, die wieder verwendet werden kann, lohnt sich ein einmaliger Kauf in jedem Falle, egal ob man das Öl nun mag oder nicht.


[Schlagworte: Wildrosenöl | Sanddornöl | Hautpflegeöl | Hautöl | Pflegeöl | Relaxöl | Relaxpflegeöl | Alverdeöl | Ölmischung | Öl | Basispflege | Körperöl | Körperpflege | günstig | preiswert | billig | Hausmarke | DM Drogeriemarkt | Drogerieprodukt ]