Sante Haarspülung Brilliant Care [Mein Eindruck]
Haarspülung SBC, Tube mit 200 ml für ca. 6€.
Fazit dieser Review: Für mich not worth the Hype. Kein Nachkaufprodukt.

Mein Eindruck:
Wenn ich im Regal die Packung sehe, vermittelt sie mir, dass ich zertifizierte Biokosmetik kaufe. Dem ist aber nicht so. Von der Leistung her sehe ich die SBC höchstens gleichauf mit der Alverde Feuchtigkeits-Spülung Aloe Vera Hibiskus, von den INCIs ebenfalls.

Was zeigt uns die Front der Tube?
Naturkosmetik, zertifiziert (Eco Control) und in Bio (Biologo).

Was davon ist in der Tube drin?
Naturkosmetik: laut Codecheck sind Panthenol und Sodium Lauroyl Sarcosinate nicht für Naturkosmetik geeignet.
Zertifiziert: "EcoControl zertifiziert die ökologische Qualität des Produktes (z.B. des ätherischen Öles) an Hand der ökologischen Rohstoffqualitäten (z.B. EG BIO) und der Herstellprozesse (entweder natürlich gemäß ISO 9235 oder Aromenverordnung)." (Quelle: http://eco-control.com/zertifizierung.html)
Aber was bedeutet das? Für mich, dass EcoControl zertifiziert, dass die als Bio deklarierten Stoffe auch tatsächlich Bio sind. Was anderes lese ich da nicht raus.
Bio: Nur Alkohol und Birkenblattextrakt sind aus Bioanbau (das runde Logo mit BIO-Aufdruck sagt kleingedruckt: "mit kostbaren Extrakten aus Bio-Anbau")

Ich bekomme also nicht das, was auf der Tubenfront für mich den Kaufanreiz ausmacht. Bei Alverde weiß ich, was mich erwartet. Von Sante bin ich enttäuscht, dem Kunden ein so marketingaufpoliertes Etwas vor die Nase zu setzen und zu hoffen, dass niemand das bemerkt. Ich habe gar keine Lust mehr, weiter über die Haarspülung zu schreiben. Ich fühle mich blos verarscht.


Weitere Infos zu Sante Haarspülung Brilliant Care:
Naturkosmetik, Eco-Control zertifiziert
vegan, glutenfrei, frei von hormonellen Stoffen

INCI laut Herstellerhomepage:
Aqua (Water) [Wasser]
Alcohol* [Alkohol]
Cetearyl Alcohol [Fettalkohol: Emulgator, Lipid, Tensid]
Stearamidopropyl Dimethylamine [Fettsäureester: Rückfetter]
Arachis Hypogaea (Peanut) Oil [Erdnußöl]
Betula Alba Leaf Extract* [Birkenblattextrakt]
Arctium Lappa Root Extract [Klettenwurzelextrakt]
Panthenol [Vitamin B5: anregend, feuchtigkeitsbewahrend, heilungsfördernd; laut codecheck.info für Naturkosmetika nicht geeignet]
Sodium Cetearyl Sulfate [Natriumcetearylsulfat: Tensid]
Sodium Lauroyl Sarcosinate [Aminosäureester: Tensid; laut codecheck.info für Naturkosmetika nicht geeignet]
Glycerin
Sodium Lactate [Natriumlactat: Feuchthaltefaktor]
Lactic Acid [Milchsäure, Wirkstoff: feuchtigkeitsbewahrend, hautstraffend, pH-Wert-Regulation]
Parfum (Essential Oils) [Mischung ätherischer Öle]
* aus kontrolliert biologischem Anbau