Farfalla Care "Haarbalsam Wildrose" [eingekauft] [nachgekauft]
Für meine Haare bin ich immer noch auf der Suche nach einer guten, veganen, zertifizierten, proteinfreien Haarspülung. Auf meiner Wunschliste habe ich die Farfalla Wildrosenspülung schon lange stehen, und eine Kleingröße hatte ich bereits gekauft (und die Verwendung derselben im Provida-Beitrag angekündigt).

Diese Kleingröße mit gerade mal 50ml hat mir für ca. 5 Haarwäschen gereicht …


… und weil ich sie gut fand, habe ich mich entschieden, 14€ in die Normalgröße mit 200 ml zu investieren:


Das sagt der Hersteller: "Der Bestseller für Kämmbarkeit, Pflege & Glanz. Unser Conditioner macht Ihr Haar weich und fein, erleichtert das Kämmen und verleiht einen schönen Seidenglanz. Ein Haarbalsam, der besonders auch festeres und widerspenstiges Haar bändigt."

Das sage ich: Die Kleingröße hat lange hingereicht, der Preis ist daher für mich vollkommen okay. Meine Haare waren tatsächlich besser kämmbar und weich, geglänzt haben sie auch – vor Überpflegung. Diese Haarspülung ist dermaßen reichhaltig, dass sie meine Haare bei Überdosierung strähnig macht. Für mich ist das aber kein Nachteil, sondern ein Vorteil. Denn es sind gute Inhaltsstoffe, die die Haare pflegen. Schauen wir doch mal auf die INCIs:
Wasser, Sojaöl*, Fettalkohol, Olivenblattextrakt, Emulgator pflanzl. Ursprungs, Alkohol, pflanzliches Glyzerin, Macadamianussöl*, Jojobaöl*, Olivenöl*, PCA Glyceryl Oleate, Broccolisamenöl*, Lezithin, pflanzl. Hyaluronsäure, Mischung natürlicher ätherischer Öle, Vitamin E, Ascorbinsäure. *aus kontr. biologischem Anbau
Alkohol und Glycerin stehen an sechster bzw. siebter Stelle, das war mich wichtig. Außerdem ist die Spülung vegan und BDIH zertifiziert.

In einer 1:1 Mischung mit der Farfallaspülung und meinem Provida Schampo kann ich meine Haare zwischendurch schnell und einfach waschen. Die Haare werden sauber nach nur einem Waschgang und bleiben kämmbar, die Kopfhaut fettet mir allerdings etwas schneller nach als wenn ich mit Seife wasche und nur die Haarlängen mit Spülung pflege. Sonst muss ich immer eine Vorwaschkur machen und die Längen und Spitzen mit Öl oder einem anderen Leave-In behandeln damit ich meine Haare gut durchkämmen kann, das fällt mit dieser Mischung weg. Und so eine simple Handhabung ist gerade für mich so was von cool!

Neben dem Haarbalsam verwende ich weiterhin immer mal wieder meine ungeliebte Hanfspülung (bei der sich meine Haare total verknoten), außerdem steht die Providaspülung schon in den Startlöchern. Zudem werde ich mir eine Alverdespülung nachkaufen, vom Preis-Leistungs-Verhältnis sind mir die einfach die liebsten, um Ölkuren vor der Haarwäsche anzulösen. Alles in allem habe ich genügend Alternativen, um mich in aller Ruhe in der Handhabung der Wildrosenspülung zu üben. Ich muss noch herausfinden, ob ich sie als Vorwaschkur, Spülung oder Leave-In benutzen werde, und welche Menge ich dafür jeweils benötige.

Natürlich kann ich noch kein endgültiges Urteil über diese Haarspülung fällen, aber sie ist mir sehr sympathisch. Ich habe im Netz nach Blogeinträgen und Reviews zu diesem Produkt gesucht, aber ich bin leider nicht fündig geworden – dabei würde mich sehr interessieren, wie andere Mädels diese Spülung anwenden. Falls ihr sie besitzt und Tipps für mich habt: her damit.


[Schlagworte: Farfalla | Spülung | Haarspülung | Pre Wash | Pre-Wash-Kur | Kur | Haarkur | Schweiz | mittleres Preissegment | Preview | Review | getestet | zertifizierte Naturkosmetik | Siegel | BDIH | selbst gekauft ]




wasmachtheli am 02.Mai 14  |  Permalink
super
Oh, spannend. Ich habe noch nie Haarprodukte von Farfalla ausprobiert, aber das sollte ich definitiv mal. Ich mag reichhaltige Haarpflege.

biovegan am 03.Mai 14  |  Permalink
Für meine feinen Haare ist die Haarspülung sehr pflegend. Etwas vergleichbar reichhaltiges habe ich bisher nur gehabt, wenn ich einen Conditioner mit reichlich Öl gemischt habe. Einen Versuch ist es daher wert!