Review: Benecos Nagellack [Meine Meinung]
Getestet habe ich fünf selbstgekaufte Lacke der Firma Benecos, dabei fällt farbübergreifend mein Urteil gut bis sehr gut aus. Ich vergebe den Lacken 7,7 von 10 möglichen Punkten, in Schulnoten wäre das ein "Gut" oder eine "2+". Für mich war dieses Ergebnis nicht überraschend, hatte ich den hellen Lack doch schon mal für vier Wochen auf den Zehennägeln.

Mit den Inhaltsstoffen bin ich zufrieden, die Lacke sind recht nah am Naturkosmetikstandard (ich sage nur "5-free": Formulierung ohne Formaldehyd, Toluol, Phthalate, Campher und Colophonium) und vegan. Vom Preis her liegen die Fläschchen Lack unter 4€, das ist mir fast schon etwas zu billig für Naturkosmetik. Die Lacke sind hier fast in jedem Bioladen erhältlich, auch gibt es von Benecos einen Onlineshop der recht günstig liefert. Die Verfügbarkeit ist imho excellent – ich frage mich nicht: "Wo kaufe ich den Lack?" sondern "Welche Farbe nehme ich mit?" … und da wären wir bei der Farbauswahl. Die ist ziemlich gut, gerade sind neue Nuancen auf den Markt gekommen. Die Lacke gibt es in uni, changierend und mit leichten Glitzerpartikeln von weiß über neutral, pastell und knallig hin zu dunkel.

Die Farben selbst sind mittelmäßig deckend: von den hellen bzw. changierenden oder glitzrigen Farben brauche ich drei Schichten für einen deckenden, streifenfreien Auftrag, bei den dunklen bzw. uni Farben reichen zwei Schichten. Bei einem meiner fünf Lacke ist das Auftragspinselchen etwas struppig, aber auch damit bekomme ich den Lack einigermaßen gut auf den Fingernagel. Ich würde allerdings lieber 50 Cent mehr zahlen und dafür ein hochwertigeres Pinselchen bekommen!

Der Lack hält durchweg gut, ich habe für euch Fotos gemacht, die hänge ich unten an. Mit Unterlack (KK) ohne Überlack und nach ein paar Tagen kleinen Ausbesserungsarbeiten konnte ich den Lack ungefähr eine Woche drauflassen.

Abnehmen geht auch total gut, ich benutze einen KK Nagellackentferner und habe mit nur einem Wattepad und einem Wattestäbchen alle Schichten restlos entfernen können.

Meine Gefühle zur Firma Benecos sind etwas zwiegespalten: die angebotenen Produkte befinden sich im unteren Preissegment. Das ist einerseits toll für Leute, die nicht so viel Geld haben und trotzdem naturnahe Kosmetik kaufen wollen, aber andererseits kann ich bei so einer Preispolitik nicht sicher sein, daß in Herstellung und Vertrieb alle Arbeiter gut bezahlt werden. In den USA gibt es von anderen Firmen Lacke auf Wasserbasis, und von Provida einen farblosen Lack der zertifiziert ist – Benecos macht es sich also ein bischen einfach, sich auf "5 free" auszuruhen. Ein Luxusproblem, ich weiß.

Ich lasse die Tragefotos für sich selbst sprechen, ihr könnt dann besser entscheiden, "wie lange der Lack hält". Lackiert habe ich wie in meinem Tutorial, also mit eingepinselter Nagelhaut und drüberlackiert.

Meine Lackierkünste sind nicht besonders gut, besonders am Zeigefinger ist es mir diesmal nicht so toll gelungen. Das Auf- und Zuschrauben der fünf Fläschchen hat mich ein bischen beim Auftrag gestört, bei nur einer Farbe gelingt es mir normalerweise besser. Da sind sie, die 5 Farben, direkt nach dem Trocknen:
Kleiner Finger: "pepper green" (Unterlack + 2 Schichten)
Ringfinger: "ice ice, baby" (Unterlack + 3 Schichten)
Mittelfinger: "tender kiss" (Unterlack + 3 Schichten)
Zeigefinger: "sharp rosé" (Unterlack + 3 Schichten)
Daumen: "urban grey" (Unterlack + 2 Schichten)
Benecos Nagellack Review Haltbarkeit | Kleiner Finger: "pepper green" (Unterlack + 2 Schichten)
<br />
Ringfinger: "ice ice, baby" (Unterlack + 3 Schichten)
<br />
Mittelfinger: "tender kiss" (Unterlack + 3 Schichten)
<br />
Zeigefinger: "sharp rosé" (Unterlack + 3 Schichten)
<br />
Daumen: "urban grey" (Unterlack + 2 Schichten)

Benecos Nagellack Review Haltbarkeit | Tragefoto 0 Stunden

Nach dreieinhalb Tagen hatte ich leichtes Tipwear und an zwei, drei Stellen waren kleine Ecken am Lack ab. Ich habe ganz dünn dort, wo es nötig war, ein bischen frischen Lack aufgetupft, denn eigentlich sah die Lackierung noch recht gut aus – so wie auf dem Foto.
Benecos Nagellack Review Haltbarkeit | Tragefoto 3 Tage 5 Stunden

Nach fünf Tagen war der Lack dann schon nicht mehr superschön, und auch eine nachgepinselte Stelle hatte sich wieder gelöst. Ärgerlich, dachte ich. Bis mir aufgefallen ist, dass der Fingernagel unter dem Lack eingerissen war. Im Normalfall würde mir das spätestens nach ein paar Stunden auffallen, weil ich immer hängenbleiben würde, da hat der Lack gute Dienste geleistet und den Schaden verdeckt und abgemildert. (Ich habe den Nagel kürzer geschnitten und in Form gefeilt und bin mit einer dünnen Schicht Lack an der Nagelspitze drüber gegangen.)
Benecos Nagellack Review Haltbarkeit | Tragefoto 5 Tage

Hier seht ihr schön, wie der Lack anfängt, sich vom Nagel zu lösen. An der Nagelhaut kann man erkennen, wie viel mein Nagel gewachsen ist, und an dieser Kante wird er letztendlich auch abplatzen.
Benecos Nagellack Review Haltbarkeit | Tragefoto 5 Tage

Nach fast sieben Tagen ist der Lack hart an der Grenze, aber weil ich nicht raus musste, habe ich ihn noch dran gelassen. Der Oberflächenglanz ist weg, die Spitzen sind weiß geschliffen, überall gibt es kleine Macken.
Benecos Nagellack Review Haltbarkeit | Tragefoto 6 Tage 22 Stunden

Benecos Nagellack Review Haltbarkeit | Tragefoto 6 Tage 22 Stunden

Nach siebeneinhalb Tagen habe ich ablackiert, da war es bitter nötig. Die linke Hand sah besser aus als die rechte …
Benecos Nagellack Review Haltbarkeit | Tragefoto 7 Tage 7 Stunden vor dem Ablackieren

… denn dort sind am Nagelbett größere Lackstückchen abgeplatzt.
Benecos Nagellack Review Haltbarkeit | Tragefoto 7 Tage 7 Stunden vor dem Ablackieren

Fazit:
Wer von konventionellen Lacken auf naturnahe umsteigen möchte, dem kann ich uneingeschränkt die Lacke von Benecos empfehlen. Ihr findet hier ausreichend unterschiedliche Farben, teilweise mit Metalliceffekt oder Glitzerpartikeln, und könnt schöne Nageldesigns damit machen.


Der Artikel spiegelt meine persönliche Meinung wieder. Mir wurden weder Produkte zur Verfügung gestellt noch andere geldwerte Leistungen oder Zahlungen entgegengebracht.