DIY Enzympeeling mit Ananas und Seife
Heute zeige ich euch, wie ihr ganz einfach selbst ein Enzympeeling herstellen könnt. Bitte seid vorsichtig beim Hantieren, die Enzyme der Ananas können euch die Hände weich und empfindlich machen, Handschuhe verhindern das.

Ich probiere es heute mal mit einer Bildanleitung, hoffentlich sprengt das nicht euer Smartphone oder Tablet in der Seiteneinstellung.

Enzymseife

Auf 100 g Seife kommen demnach 67 ml Saft, 50 g Seife auf 34 g Saft etc. An einem dunklen, kühlen, luftigen Ort lässt man die Seife durchtrocknen.

Es gibt auch Varianten für so eine Enzympeelingseife, denkt dabei mal an die Zutaten des May Lindström Clean Dirt; Gewürze können aber auch die Haut reizen, testet also vor Verwendung des Peelings aus, ob ihr die Zutaten vertragt.

Enzymseife, Variationen

Die Seifenpampe wird also mit Zusatz und etwas weiterer Flüssigkeit vermischt; damit es keine Klümpchen gibt und sich besser verteilt, schlage ich die Masse mit einem Handrührgerät auf.

Anwendung
Das Gesicht leicht feucht machen, mit dem (getrockneten) Seifenstück über die Haut fahren. Den Seifenfilm auf der Haut mit feuchten Händen verteilen, bis eine cremige Schicht entsteht, evtl. mehr Seife auftragen. Augen und Lippen aussparen, die Peelingseife brennt in den Augen, schmeckt extrem *bäh* und ist für die sensible Haut auch nicht geeignet! Die Seifenschicht leicht antrocknen lassen und nach zwei bis zehn Minuten abspülen. Wenn es unangenehm prickelt oder brennt, sofort runter damit!
Feuchtigkeitscreme ist ein Muß nach diesem Peeling, denn die Enzyme 'polieren' die Hautoberfläche und die Seife kann austrocknend wirken.
So ein Peeling kann man ca. einmal die Woche machen, öfter würde ich nicht empfehlen – dafür ist die Seife als Grundlage nicht so toll geeignet.

In den nächsten Monaten kommen noch ein paar andere Rezepte zu Enzympeelings und Puder-Cleansern, das wird eine kleine neue Reihe hier auf dem Blog.

Welche Enzymreiniger verwendet ihr?




avilbel am 13.Sep 14  |  Permalink
Sehr, sehr interessant! Danke sehr. Auch der Hinweis zu "Clean Dirt" hat mich direkt angefixt. Weißt Du eine Alternative zur Seife? Hast Du das Enzympeeling schon mal mit einem anderen Basis-Stoff als Seife ausprobiert?
Übrigens ist das mein erster Kommentar hier - er fiel mir viel leichter, weil ich jetzt ein Gesicht zum Blog habe :-) Von daher: Daumen hoch, dass Du Dich überwunden hast!
Liebe Grüße
Avilbel

biovegan am 14.Sep 14  |  Permalink
Einen anderen Basisstoff für frische Ananasenzyme habe ich noch nicht getestet, nein. Der PH Wert der Seife verhindert, dass die Ananasbestandteile schimmeln. Darum habe ich bisher keinen anderen Versuch unternommen, zumal ich selber Seife sieden kann und bei der Rezeptur freie Wahl habe.

Danke für das Lob, es ist mir wirklich nicht leicht gefallen, Fotos zu zeigen. Die Anonymität ist dahin, aber dafür bin ich – hoffentlich! – authentischer für die, die meine Beiträge lesen.

avilbel am 15.Sep 14  |  Permalink
Danke sehr, ich verstehe, ph Wert der Seife quasi zur Konservierung der Ananas, macht Sinn. Ich habe noch eine Salzseife von Waldfussel, vielleicht probiere ich es damit mal. Eventuell ist das der Overkill, Salz, Seife, Ananas. Naja, einen Versuch ist es wert ;-)

kirjava am 15.Sep 14  |  Permalink
OT: Ich bin von test to find the best hier gelandet bzw gleichzeitig über eine Suche zu meinem Hauttyp. Vielen Dank für deinen Hinweis drüben bei Mo, genau am gleichen Tag hab ich endlich rausgefunden, was für einen Hauttyp ich habe. :) Jetzt bin ich fleißig dabei, nach geeigneten Produkten zu suchen. Mal gucken, ob sich Besserung einstellt. :)

biovegan am 15.Sep 14  |  Permalink
Schön, dass du hergefunden hast. Wenn deine Haut momentan ein ähnliches Erscheinungsbild hat wie meine, dann lies dir mal die Beiträge zur Seborrhoea Sicca durch. Wenn du deine Haut konsequent sanft behandelst und Irritationen vermeidest wird sich deine Haut wahrscheinlich verbessern.