Freitag, 19. September 2014
Hohe Anforderungen
Wieder einmal habe ich festgestellt, dass meine Anforderungen, die ich an ein Produkt richte, viel höher sind, als andere Leute sich das vorstellen (können, wollen). Ich bin an einem Punkt angelangt, an dem mich ein BDIH Siegel allein nicht mehr glücklich macht, genau so wenig wie die Verpackung in Glas oder ein Hase mit schützender Hand. Dass ich sehr gern auf hohem Niveau jammere, war vielen von euch sicher schon bewusst. Für meinen englischen Blog green conscience habe ich nun einen Artikel verfasst. Er klärt darüber auf, was in meine Reviews einfließt. Dieselben Anforderungen gelten ab sofort auch für die großen [Review]s, die ich hier veröffentliche. Was hier auf dem Blog gepostet ist, werde ich nicht ändern, aber alle neuen [Meine Meinung]-Postings könnt ihr im neuen, transparenten Format lesen.

Vielleicht kommen euch meine Anforderungen an das ideale Produkt utopisch vor, aber genau das ist ja der Kern einer Utopie. Falls ein Produkt am oberen Ende meiner Skala kratzt, um so besser. Ansonsten gilt, wie immer: Gehirn einschalten, mitdenken, überlegen ob meine Anforderungen auch eure Anforderungen sind. Nehmt meine Reviews mit einer Prise Salz, okay? Denn auch wenn ich so eine krasse Liste an Punkten habe, die ich abarbeiten kann, kaufe ich meine Produkte gerne spontan – ohne vorher alle Infos durch den Anforderungshäcksler geschickt zu haben. Das behalte ich auch weiter so bei, denn wo wäre ich ohne Spontanität, ohne Entdeckerlust?

(Für die, die es interessiert: für den englischen Blog habe ich mir eine Domain gekauft, und ich denke darüber nach, auch meine deutschen Artikel mittel- bis langfristig auf einer eigenen Domain zu bloggen. Wordpress ist für mich aber ganz neu, und ich will nicht ins kalte Wasser springen, indem ich gleich alles auf einmal umwerfe und anders mache. Vorerst bleibt hier auf Kosmetik natürlich alles beim Alten.)

Hier geht es zum Originalartikel, aber ihr könnt das selbe auch hier lesen, ich habe es euch reinkopiert, auf englisch:

When I review a product, I write my personal opinion about it. To give you an imagination what I take into consideration, I will now give you an insight into my review process, my testing requirements so to say. This should help you to understand what I think about, what I like, what I try to avoid regarding beauty products.

First of all, before I can review a product, of course I have to try it. Some products can easily be reviewed: an eye liner is suitable for me – or it isn't. When it comes to shampoos, moisturisers and so on, I have used them over a longer period to get to know them better. Therefore, I cannot say that I have used every single product for the minimum of 6 weeks or so, sometimes the period is much shorter or longer. What I can say is: I do not review a product that I don't have an opinion about all by myself.

To begin with, there are the ingredients.
Vegan/cruelty free: I like vegan products. And I like to know if a product is vegan on first look. So if a manufacturer provides this information I'm happy. The more information, the more happy. The more reliable information, the more trustworthy-happy. A product should at least be cruelty free (without animal testing) and the manufacturer should provide this information on the container. So give me at least one of these informations, please!
Vegetarian: Okay, not every product is vegan. If ingredients like honey, beeswax, milk, propolis or silk are used, they should be derived from sustainable farming, be organic, whatsoever you like to call it. When a product contains bees or cows (or … ) products I want to be sure that the animals have not been harmed but had a good life instead. Demeter is one of the best certificates to get for vegetarian products, and this one I like the most. But I am pleased enough if the vegetarian products are marked with some "organic" or "cruelty free" in the INCI list.
Certification: For simpler identification I like certificates. If there is a label on the product which I know ensures a good product, that saves a lot of time. I like Natrue, BDIH, EcoCert, ICADA, Demeter, KRAV and USDA organic.
Organic: I want to know how much of the product is organic. For me, 70% of the whole content to be organic is a good sign. If a product contains water, it better not be too much of it, because that lowers the percentage I'm after. A manufacturer could instead use aloe vera or apple juice, some hydrosol or whatever, but why add water? I have high standards, and I want the producer to give me answers to the organic-question on the container. Some packaging provides just that information, which is user friendly, and that should be standard.
Promoted ingredients: If a manufacturer promotes some ingredients for a product, in my opinion these ingredients should be placed in the first five spots of the ingredient list. It is a no-go for me to place a promoted ingredient after perfume or after a preservative.
Fillers or cheap basics: In the ingredients list, I do not like to have known low-cost things in the first three spots. The ingredients that are the base for any product should be really good for the skin (not average), and I do not think that water, glycerine, alcohol, talc, hybrid oils and so on make a product any better than average – these materials usually save the manufacturer money.
Colourings: If the product stays on the skin, there should no colour be added. Regarding make-up, only natural and vegan colours should be used (no petrochemicals).
Perfume: Call it what you like: perfume, scent, aroma, fragrance, … . I want to know about every single ingredient in the products I use. At least, it has to be some "blend of natural organic essential oils", but in no way just perfume or aroma. Even a non-organic blend or a "blend of only ingredients of essential oils" does not fit my requirements. Best case: the essential oils are listed and are organic. But I'm okay with the full declaration, though.
Palm oil: I want to know without further effort if palm oil is used to make the product. If I do not get this information, lets say for emulsifiers, how can I know? When palm oil is used, it should be organic or from sustainable farming.
Preservatives: Sometimes even a certified product may contain preservatives. You know, manufacturers could avoid preservatives via using smart packaging as airless containers or pump bottles. I like a preservative free product more than one that contains some.

Also the packaging means a lot to me.
Full size and travel size: Do you get the option to choose a smaller size before you buy the full size? Maybe you don't like the product, or it does not suit your skin condition, and not using up a product is the same as waste. And if you like the product, are there re-fillers available or super-size bottles?
Glass, re-usable: Is the packaging reusable, recyclable, or at least in some way environmentally friendly? Is the container stored in a cardboard box and if so, is that necessary? Go for clever containers!
Appropriate packaging: Sometimes, ingredients must not be exposed to sunlight. Such products should not be put into clear glass bottles but instead in blue or brown glass. Also, if you pay a lot of money for a product and it comes in a cheap plastic bottle, that is not appropriate. In that case, the look and feel of the container does not fit the exclusiveness of the product. With better ingredients there comes the duty to make you aware of what you use so you can appreciate it more.
Practical packaging: Think about a shower gel that slips out of your hands in the shower twice a week. Or a lotion that claws itself into a glass bottle and stares at you, laughing, because the pump does not get out the products. That is so not practical! Also, if you can't (with the product on your palms) hold the container without being afraid that you drop it, that is poor packaging.
INCI: Somewhere on the product itself, the packaging or at least a note that has been added to the product you should have the full ingredients list to take away with you. And not just some ingredients list, I talk about the INCI, that means the "International Nomenclature of Cosmetic Ingredients". In the INCI list, the ingredients are listed in a descending order of weight (above 1%). If the content of the ingredient is less than 1%, there is no order forced.
Empty: Can the container be emptied without residue or does a rest remain in there nevertheless how willingly I try to get it out? I am no friend with packaging that by construction leaves some product in the container which you have to throw away.
Hygiene precautions: Is it possible to get the product out of its container without placing bacteria and other stuff in it? Creams in glass containers could come with a spatula or with a hinged lid at the bottom so that no air circulation at the surface of the product is possible. You get the point.
Consumer friendly: Does the packaging provide additional information that is good to know for the user? Every trustworthy label or manufacturer information about in-house standards is welcome.
Best before date: Can the product be used up before the best before date? Sometimes, the sizes are too big so you might throw away some remaining product because you are no longer sure if it is safe to use up the product (or if you smear some bacteria growing cream on your skin).
Greenwashing: Are there labels that make you think to buy something which isn't the case? Let's take a label that says "with organic ingredients", but the only thing you can read on the tiny little label is the word "organic". So the label makes you think that you buy some certified organic product, but instead you may get an uncertified product with some organic ingredient in maybe small amount. Also, if no other label can be put on a cardboard box, sometimes you find some FSC-label. That is not bad, FSC is the "Forest Stewardship Council", a not-for-profit international organization setting standards and certification for environmentally responsible use of commercialized forests. But if you buy cosmetics, you think the label on the product tells something about the ingredients or standardisation. So if no other label occurs on a packaging – that might be greenwashing, too.

Marketing and price
… are also very important when you buy a product. If you can't afford a product or do not want to re-buy it because that would be too expensive for everyday or weekly use, that's a pity. Even the best product only works if it is in your bathroom waiting for you to use it. And worst, what if it does not meet your expectations? Are the promises fulfilled or not?
Expectations: When you buy a product you have expectations. Is the product made in a way that it can fulfil these expectations? Lets say you buy a shampoo with gentle detergents, but you can't get your hair clean with it. That's a fail for me. My personal expectations arise from buzzwords or pictures on the front or look-and-feel of the packaging.
Advertising claim fulfilled? Mostly some PR phrase tells you something like "better skin in four weeks" or "shinier hair after 10 uses". In the running text often some advertising claims make you believe that you can become a second Naomi Campbell when using the product. So have there promises been made or something that could easily be read as a promise (while it isn't), and has it been fulfilled?
Does the product make sense? If you have a day cream with ingredients that don't tolerate sunlight and will break down into some nasty things, that does not make any sense, right? So such ingredients should be put into a night cream. Another example would be a wrinkle cream advertised for someone at the age of 20. I say: at that time you do not have any wrinkles. Instead, a moisturiser for the delicate eye area would be great, for those who use a lot of eye make-up.
Are statements supported? If a product is dermatologically tested, that does not say anything about the outcome of the test. The test could be a total fail! If there are any statements on a product, I want to get valid information what such statements mean. If a manufacturer has no verification about the positive outcome of a test, this information should not be provided at all.
Quibbling and hair splitting? I hate quibbling. If a product is labelled to give you "healthy looking skin" that does not imply that this product makes your skin healthy. By hair-splitting like this, a manufacturer makes you believe that you buy something good which might not be the case. If a cream causes swelling and therefore wrinkles a bulged up, your skin seems more smooth. But do want to get a swelling around your eyes to get rid of some wrinkles? It would be better to use something that actually helps your skin to store more water or produce more collagen or whatever, and if something guides you the wrong way that makes me very angry.
Price per unit: I think it is okay to spend (10|25) €uro for a (wash off | stays on skin) product. I do not print my own money.
Price per 100g or 100ml: Sometimes a tiny amount of (wash off | stays on skin) product sums up to lots of money when calculated for 100 grams or millilitres. For me, again the price of (10|25) €uro is an indicator.
Price per usage: If you have a weekly or monthly treatment, the price might be higher. My magic limit is (1|4) €uro.
Price per 3 months: By know you know that all price is relative. What does it cost to use the specific product according to the instructions given by the manufacturer (or, if the amount used in reality is higher, the actual amount). If I want to regularly re-buy a product, that price should not be more than (15|35) €uro.
Save money: Can you save money by buying travel sizes (if the product is not used regularly and you do not want to throw away something after the best before date), bulk sizes or refill packages? If you do not have to throw away product or packaging too often, that is additionally good for the environment.

My very own usage and feelings
The most important thing for me, while using a product, is that I like the product and that the product fits my needs. I will think about the application of the product, how it feels to have it on my skin and to take it off, also about how my skin behaves after the use. The smell, ingredients and personal feeling about the packaging and price (good value for the money or just cheap?) are essential for my review, too. Another significant question is: did I pay myself for the product at least once? Which means: have I been willing to spend my own money on the product? Not to forget that some companies have exceptionally remarkable things to say about them; be it a women's cooperative that is supported, the company works with disabled people or integrates someone special or something else like that.

So I wrote me a chart to copy & paste. I can easily fill up the () with an (x) or a (-) and after that sum up the number of met requirements. If I do not get the information I'm after at once (means if it isn't readily available on the product or my common knowledge), I will state the requirement as not fulfilled.
Meine Anforderungen an ein Produkt, wenn ich es nach dem Testen bewerte.

Anyhow, I will not provide you the chart in my reviews. I will just give an overall opinion and tell how many of my requirements have been met. If not so many requirements are fulfilled that does not mean that the product is a bad one. That just states that this product does not fit so well into my personal scheme of what is important for me. So please, think of your own about if my requirements are your requirements.

Besides, my own subjective perception can differ from my own objective insights. A product can have very good ingredients, high-level packaging, you know: a dream (from the distance). Apart from that it is possible that my skin does not get along with the product. Vice versa, too!

I know that it is very hard to achieve 100%, maybe impossible. But if you set low standards, you will get low results. With this blog I'm on my way from using "good" products to using "great" products. Be aware of the very high expectations I have and you can see my reviews as complaining on a high comfort level.

Have this in mind while reading my reviews, okay?



Samstag, 13. September 2014
DIY Enzympeeling mit Ananas und Seife
Heute zeige ich euch, wie ihr ganz einfach selbst ein Enzympeeling herstellen könnt. Bitte seid vorsichtig beim Hantieren, die Enzyme der Ananas können euch die Hände weich und empfindlich machen, Handschuhe verhindern das.

Ich probiere es heute mal mit einer Bildanleitung, hoffentlich sprengt das nicht euer Smartphone oder Tablet in der Seiteneinstellung.

Enzymseife

Auf 100 g Seife kommen demnach 67 ml Saft, 50 g Seife auf 34 g Saft etc. An einem dunklen, kühlen, luftigen Ort lässt man die Seife durchtrocknen.

Es gibt auch Varianten für so eine Enzympeelingseife, denkt dabei mal an die Zutaten des May Lindström Clean Dirt; Gewürze können aber auch die Haut reizen, testet also vor Verwendung des Peelings aus, ob ihr die Zutaten vertragt.

Enzymseife, Variationen

Die Seifenpampe wird also mit Zusatz und etwas weiterer Flüssigkeit vermischt; damit es keine Klümpchen gibt und sich besser verteilt, schlage ich die Masse mit einem Handrührgerät auf.

Anwendung
Das Gesicht leicht feucht machen, mit dem (getrockneten) Seifenstück über die Haut fahren. Den Seifenfilm auf der Haut mit feuchten Händen verteilen, bis eine cremige Schicht entsteht, evtl. mehr Seife auftragen. Augen und Lippen aussparen, die Peelingseife brennt in den Augen, schmeckt extrem *bäh* und ist für die sensible Haut auch nicht geeignet! Die Seifenschicht leicht antrocknen lassen und nach zwei bis zehn Minuten abspülen. Wenn es unangenehm prickelt oder brennt, sofort runter damit!
Feuchtigkeitscreme ist ein Muß nach diesem Peeling, denn die Enzyme 'polieren' die Hautoberfläche und die Seife kann austrocknend wirken.
So ein Peeling kann man ca. einmal die Woche machen, öfter würde ich nicht empfehlen – dafür ist die Seife als Grundlage nicht so toll geeignet.

In den nächsten Monaten kommen noch ein paar andere Rezepte zu Enzympeelings und Puder-Cleansern, das wird eine kleine neue Reihe hier auf dem Blog.

Welche Enzymreiniger verwendet ihr?



Donnerstag, 11. September 2014
Das Gesicht hinter dem Blog
In meinem letzten Beitrag habe ich euch versprochen, zu zeigen, wer hinter Kosmetik natürlich steckt. Ich, klar, aber wer ist ich?

Ich, das ist eine gelernte Buchhändlerin mit Studienabschluss in Skandinavistik und Buchwissenschaft. Ich, das ist eine Frau mit einem Faible für gute Ernährung, DIY, Kosmetik, Reisen, Bücher, Fotografie. Ich bin ein Nerd, stehe mehr auf Linux als auf Windows, auf korrekte deutsche Sprache und amerikanische sowie britische Fernsehserien. Sollte ich mir einen englischen Akzent aussuchen dürfen, würde ich vielleicht walisisch wählen. Wenn alle rot rufen, sage ich blau.

Wenn ich blogge, dann sieht das oft so aus: ich sitze in einem Sessel oder auf dem Sofa, ein Kissen auf den Knien, darauf mein Netbook. Um mich herum wird es dunkler, aber das macht nix, dann stelle ich die Helligkeit meines Displays auf minimal.
ich

"Da kann man dich gar nicht richtig sehen! Du hast versprochen, du zeigst uns das Gesicht hinter dem Blog, und auf dem Foto könntest du jeder sein!"
Okay, okay, also gut, das bin ich in freier Wildbahn:
ich

Ich genieße es, mir die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen, rumzuhängen, den Tag zu genießen.
ich

Wie könnte man eine Person, außer über Bilder, noch einfangen? Über Musik. Ich erzähle euch jetzt nichts über meine Lieblingsbands und was ich laufen lasse, wenn ich Hintergrundrauschen haben möchte. Stattdessen verlinke ich euch ein paar Stücke auf Youtube, die – so unterschiedlich sie auch sein mögen – jedes für sich zu meinen Favoriten gehören, denen ich ab und an gerne zuhöre.

Isländisch und Färöisch
Land og Synir - Von mín er sú
Tyr - Regin Smidur
Á Sprengisandi
Schwedisch
Lisa Ekdahl - Vem vet
Kenta - Inte Längre Någon Lek
Laleh - Bostadsansökan
Englisch
The Baseballs - Hot N Cold
Dick Brave & The Backbeats - Complicated
Jonathan Coulton - Skullcrusher Mountain
Französisch
Zaz - Je Veux
Kate Ryan - Libertine
Deutsch
Roger Cicero - Alle Möbel Verrückt
Latein
Carl Orff - Carmina Burana, O Fortuna
Instrumental
Yann Tiersen - La Valse d'Amelie
Jean Michel Jarre - Oxygene
Midsomer Murders Theme



Dienstag, 9. September 2014
Bloggeplauder #2
In den letzten Tagen habe ich mich etwas bemitleidet: "Die anderen Blogger waren alle auf der on beauty, blos ich nicht! Die haben sich untereinander kennen gelernt, voll viele neue Produkte gesehen, sich mit den Machern hinter den Firmen unterhalten und hatten total das Messe-Feeling. Wie gemein!"

Dann habe ich mir eingestanden, dass das natürlich Quatsch ist. Dass ich neidisch bin.

Wenn man mit der Ehrlichkeit sich selbst gegenüber angefangen hat, sollte man weitermachen.
Frage: Habe ich einen Messebesuch überhaupt verdient?
- Ja: ich blogge schön regelmäßig, gebe meine Meinung von mir , stelle Produkte vor, gebe Tipps und Anwendungshinweise, na klar habe ich (mir) einen weiteren Messebesuch verdient!
- Nein: wenn ich das nächste Mal eine Messe besuche, möchte ich nicht mehr die zurückhaltende Bloggerin sein, die nicht weiß, wo sie hingehört, was sie wert ist.

Da kommen wir der Krux näher.

Wenn man von einer Firma Produkte zur Verfügung gestellt bekommt, dann ist das eine Art der Wertschätzung. Die Firma sieht, dass der Blog gelesen wird, dass sich Leser mit Kommentaren beteiligen. Ein Produkt zu sponsoren tut der Firma nicht weh, sie bekommt dafür ja PR für das Produkt. Bekommt man als Blogger jedoch nur Pröbchen (Trial Sizes, Single-Use-Units, Sachets, Proben halt …) , dann fühlt es sich so an, als sei man nicht mal eine Vollgröße wert. Doch bin ich als Blogger nicht viel mehr Wert als der Gegenwert (Preis) eines Fullsize-Produkts? Mache ich mich nicht selber klein, wenn ich so denke?

Und: gehe ich zu einer Messe, um Produkte abzustauben? Oder bin ich dort, um mich zu informieren, Kontakte zu knüpfen, Menschen zu treffen die mit mir auf einer grünen Wellenlänge liegen? Ich würde sagen, beides; ja, ehrlicherweise muss ich sogar sagen: Beides! Wenn ich noch tiefer in mich gehe schlußfolgere ich, dass dies die falsche Motivation ist.

Was passiert mit den Sachen, die man bekommt? Man verwendet sie oder sie stehen rum und verstauben. Doch eigentlich hat man sie als Blogger bekommen, um darüber zu bloggen. Oder? Blogge ich also darüber, was ich bekommen habe? Nein, denn das wären Vorschußlorbeeren und es könnte andere auf mich neidisch machen (oder sie belächeln mich, weil ich so wenig bekommen habe.) Blogge ich über die Sachen, wenn ich sie gut finde? Nein, das kann ich auch nicht machen, denn dann sieht es so aus, als würde ich alles über den grünen Klee loben. Also über schlechte Sachen bloggen und vernichtende Urteile online stellen? Dann lieben mich die Leser und die Firmen überlegen es sich zweimal, ob ich jemals wieder etwas von ihnen höre.

Falls ich blogge, wie stelle ich dar, woher die Sachen sind? Ein verschämtes * wurde mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt am Ende eines Beitrags oder ein als mich die Firma angeschrieben hat, habe ich freudig zugestimmt, danke für das Produkt? Beides bin nicht ich. Ich bettele nicht, ich schmarotze nicht, ich habe es nicht nötig, mir Sachen zuschicken zu lassen, weil ich mir den Kauf nicht leisten kann. Vielleicht will ich mir den Kauf nicht leisten, weil mich das Produkt gar nicht so sehr anspricht? Und was ist mit dem Nachkauf: ja, aber ich habe noch soo viele andere Sachen zu testen, später vielleicht? Das ist oft tatsächlich der Fall, also dass da noch andere Produkte aufgbraucht werden wollen. Jedes Produkt sollte seine Wertschätzung erfahren. Wenn nicht von mir, dann von jemand anderem. Wenn nicht von mir, dann besser von jemand anderem! Egal, ob darüber gebloggt wird, oder nicht; es sind schließlich Rohstoffe, die von Menschen zu diesem Produkt verarbeitet wurden, und da wir hier von Naturkosmetik reden, sollte das von Bedeutung sein.

Wenn ich doch über ein Produkt berichte, egal ob geschenkt oder selbst gekauft, wie kann ich objektiv und subjektiv vermitteln, was das Produkt für mich ausmacht? Eine Rezeptur kann wunderbar sein aber nicht zu meiner Haut passen. Wie beschreibt man das? Oft hört sich das an, als wollte man nichts negatives über ein Produkt schreiben.

Transparenz muss also her! Transparenz für die Firmen, damit sie wissen, dass ich ihr Produkt nicht auf einer Internetplattform vertickt habe. Transparenz für die Leser, damit sie wissen, aus welchem Grund und mit welchem Ziel ich das Produkt bekommen und getestet habe. Transparenz in der Beschreibung, damit nachvollziehbar bleibt, was geschehen ist. Transparenz für Vergleichbarkeit, also dass gleiche Kriterien zur Erstellung des Blogposts zu Grunde gelegt wurden.

Als Blogger braucht man den Mut, sich selbst in der Informations- und Beautywelt zu orten. Damit man weiß, wo man steht, erkennen kann, wo man hin will, um den nächsten Schritt in die richtige Richtung zu machen.

Für mich ist der nächste Schritt, dass ich ganz aktiv die Produkte 'verarbeiten' werde, die ich auf der Vivaness bekommen habe. Ich will authentisch bleiben, was auch bedeutet, mich mit all den Fragestellungen auseinander zu setzen und die Erkenntnisse hier in den Blog einfließen zu lassen. Ich weiß nicht, in welcher Art und Weise ich die Vivaness aufarbeiten werde, aber im Rückblick werde ich wissen, was ich bei der nächsten Messe darstellen will, wie ich gesehen werden will – damit das äußere Bild, mein Handeln, mit dem inneren Bild, meinem Denken, übereinstimmt. Den Anfang macht demnächst ein Blogbeitrag, bei dem ich mich euch ein klein wenig vorstelle. Mit Foto. Denn das, was ich hier veröffentliche, ist ein Teil von mir, und ihr solltet in Zukunft ein Gesicht zu meinen Texten haben.


Lasst mich gerne wissen, wie ihr über die Problematik von Produktmustern, Transparenz, Authentizität und so weiter denkt. Wie stellt ihr euch das im Idealfall vor?



Freitag, 5. September 2014
Schmidt’s Natrondeo | Ecco Verde [Unboxing]
Usually I make my deodorant myself. That is easy, you basically mix bakingsoda with shea butter and add some drops essential oil. But sometimes I don’t want to use my DIY stuff … → continue in english

Normalerweise mache ich mein Deo selber, aber inzwischen nutze ich seit rund einem Jahr mein DIY Natrondeo. Ich mag was neues testen. Lange konnte ich mich nicht zwischen Soapwalla, Schmidt's, Ponyhütchen (jetzt mit der LE Himbeer, mhm …) und anderen Deos entscheiden, aber jetzt ist einer meiner Behälter leer, das Terra Naturi Deo wird mich nicht langfristig glücklick machen, also musste was neues her. Drum habe ich bei Ecco Verde eine Bestellung aufgegeben, denn dort bekommt man auch Lily Lolo, Inika und andere schöne Sachen die man sonst nicht so findet.

Ihr packt genau so gerne aus wie ich, und wenn ihr irgendwo bestellt wollt ihr sicher sein, dass eure Sachen wohlbehalten bei euch ankommen. Darum gibt es auch ein paar Unboxingfotos!

Meine Bestellung kam in einem Pappkarton, aufgefüllt mit diesen kleinen kompostierbaren Schnipseln die man zum Basteln benutzen kann (sie kleben zusammen, wenn man sie feucht macht). Alles war also gut gesichert und nichts konnte rumkullern im Päckchen.
Unboxing Eccoverde | volles Paket

Meine Mineral Make-up Pröbchen waren in einer kleinen Plastiktüte damit sich die kleinen Behälter nicht selbständig machen und sich im Paket verteilen.
Unboxing Eccoverde | Inhalt

Das Deo selber, dass in einem Glastiegel mit Schraubdeckel verpackt ist, war noch mal separat in Luftpolsterfolie eingewickelt. Das gefällt mir gut, denn so kann der Glasbehälter ganz sicher nicht kaputt gehen.
Unboxing Eccoverde | noch mehr Inhalt

Die Wimpernzange is von Avril, der Marke, von der ein Lippenkonturenstift in einer der BIOtyboxen aufgetaucht ist. Mir hat noch ein bischen was zum Bestellwert (25 € für Versandkostenfreie Lieferung) gefehlt, drum habe ich sie dazubestellt. Sie ist ziemlich cool, denn der Gummiring ist total weich und nachgiebig, dabei in sich rund – meine Wimpern werden nicht so rechtwinklig abgedrückt wie bei der Zange, die ich im Müller gekauft habe. Es gibt sogar ein extra Gummistück, es ist an einem der Griffe festgemacht. Die Feder hilft dabei, dass man ein Gefühl für den Druck bekommt, wenn man die Wimpernzange verwendet. Wer noch keine Wimpernzange hat: hier ist euer perfektes Einsteigermodell (€ 1,50)!
Unboxing Eccoverde | Avril Wimpernzange

Inika hat eine vegane Foundation im Sortiment, davon habe ich mir gleich eine Probegröße in honey mitgeordert. Sie ist vegan, cruelty free und basiert auf Aloe Vera Saft und Bio-Ölen. Die INCI lesen sich gut. Von Lily Lolo habe ich auch zwei Pröbchen bestellt, in Butterscotch und Saffron. Die INCI sind puristisch, mal sehen, ob Farbe, Textur und Glow zu meiner trockenen Fetthaut passt. Mit Andrea Biedermann bin ich ja leider nicht so gut zurecht gekommen. Außerdem habe ich mir von Everyday Minerals eine matte Foundation und ein Blush ausgesucht, die sind zwar winzig (0,14 Gramm), aber auch da interessieren mich Farbe, Textur und Glow.
Unboxing Eccoverde | Mineral Make-up Pröbchen von Inika, Lily Lolo, Everyday Minerals

Am meisten habe ich mich aber auf das Schmidt’s Bergamot + Lime Deodorant gefreut. Wenn ich selber Deo mache, kommen so große Mengen bei raus, und ich kann meine Beduftung grade nicht mehr riechen. Bergamotte geht vom Duft grade wieder (nachdem ich mich von Limette erholen möchte), und es passt zu den anderen Bergamotte-Produkten, die ich grade in Gebrauch habe.
Die INCI vom Schmidt's Deo sind minimalistisch: Shea Butter, Natron, Pfeilwurzpulver, Kakaobutter, Bergamotte ÄÖ, Limette ÄÖ (aber nicht so krass, denke ich), Vitamin E und Hopfen Extrakt. Das Deo ist vegan und cruelty-free, leider nicht mit Bioinhaltsstoffen.
Unboxing Eccoverde | Schmidt's Deodorant Bergamotte und Zitrone


Was ist euer liebstes Deo? Kennt ihr die Inika Foundation?
Wenn ihr kommentieren möchtet, aber keinen Account bei Blogger.de habt, könnt ihr gerne unter meinem englischen Beitrag kommentieren. Das geht mit Name und eMail-Adresse, ganz easy peasy. Ich würde mich freuen, wenn ihr das in Anspruch nehmt.



Mittwoch, 3. September 2014
Mein Besuch in der Naturdrogerie in Mainz
Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen. Meine Reise ging einmal quer durch Deutschland, von Ost nach West und wieder zurück, an einem Wochenende. An der kreuz und quer verlaufenden Fahrtroute liegt Mainz, und in Mainz ist – wer ahnt es nicht? – die Naturdrogerie.

Normalerweise versuche ich, meine Beiträge fundiert zu schreiben, nicht so viel persönliches einfließen zu lassen und objektiv zu bleiben. Heute mache ich es genau anders herum und schreibe frei von der Leber weg, subjektiv, persönlich. Darum ist mein Posting heute auch viel länger als gewöhnlich, also holt euch einen Tee und macht es euch gemütlich.

Bei der Naturdrogerie habe ich bereits zweimal bestellt (hier geht es zu meinem auspack-Beitrag). Das Sortiment ist schön, und seit der Webshop umgemodelt wurde, komme ich damit auch gut klar. Ich gestehe: manchmal gehe ich online, einfach nur um mir die schönen Bilder anzuschauen, Produkte in den Warenkorb zu legen, zu vergleichen, rauszusortieren, um mich an den Farben der Lidschatten und Lippenstifte zu berauschen und – anstatt ein gutes Buch zu lesen – die INCI-Listen verschiedener Hersteller bei ähnlichen Produkten zu vergleichen. 'Hier ist Glycerin an fünfter Stelle, aber es ist Alkohol drin; dort steht Glycerin an Platz drei, aber davor kommt ein Hydrolat, nicht Wasser, und auf Alkohol wurde verzichtet … wie das wohl konserviert ist?'

Ein bischen traurig macht mich, dass ich kaum dekorative Kosmetik online kaufen mag. Die Farbkarten sind oft wenig realistisch aussagekräftig, die Textur in einem Bild schwer einzufangen. Da die Zuii Lidschatten ganz oben auf meiner Wunschliste stehen, habe ich also schon wochenlang auf eine Gelegenheit gewartet, vor Ort die Farben noch mal anzuschauen. Die Gelegenheit kam, wie schon gesagt, letztes Wochenende. Am Samstag, eine Stunde vor Ladenschluss, war ich endlich da, in meinem einzig erreichbaren Mekka der Naturkosmetikfarben.

Naturdrogerie Mainz, dekorative Kosmetik

Beim Betreten des Ladens war ich überrascht, wie klein er ist. Zwar nicht winzig aber doch eher gemütlich, hätte ich mir anhand des Onlinesortiments einen größeren Raum vorgestellt. Es war aber trotzdem alles da was man aus dem Shop kennt, sogar ein paar Sachen mehr. Wenn ich mir einen neuen Laden anschaue, drehe ich zwei Runden. Die erste Runde dient der Orientierung und Sichtung. Welche Marken stehen wo? Wie breit ist das Sortiment, oder ist es doch eher tief? Sind die Waren ansprechend und gut strukturiert präsentiert, finde ich mich zurecht? In der zweiten Runde sammle ich dann diejenigen Produkte zusammen, die ich kaufen möchte. Für beide Runden hatte ich eine Stunde Zeit, und das hat gerade so gereicht, obwohl der Laden quadratmetermäßig nicht sehr groß ist.

Zuerst habe ich mir Sonnenprodukte von eco Cosmetics angeschaut, besonders das Öl hat mich interessiert. Auf einigen Blogs habe ich schon davon gelesen, bisher nur gutes. *Schwupps* hatte ich einen Klecks auf der Hand, eine helfende Hand hat mir den Tester gereicht und mich zum Austesten ermuntert. (Geistige Notiz: ja, mag ich, zieht gut ein, muss ich mal im Gesicht testen ob es da auch gut einzieht oder aufliegt.)

Danach stand ich am Regal vor den Khadi Pulvern. Waschnuss als Pulver wollte ich schon immer mal testen, im Eliah Sahil Shampoo ist es auch drin, und das schäumt ausreichend gut. Außerdem kann man es in Seifen versenken *like*. Wer weiß auswendig, welches der drei indischen Kräuter – Amla, Reetha, Shikakai – die Waschnuss ist? Ich wusste es nicht. Aber die Antwort versteckt sich im Onlineshop, der sofort für mich aufgerufen wurde. Reetha ist es! War aber nicht da. Warum nicht? Manche Produkte von Khadi sind nicht zertifiziert, demnach auch nicht im Laden. Reetha allerdings trägt ein Siegel vom BDIH, sollte also verfügbar sein. Das wird geklärt. (Macht aber nix, meine Aphrodite hier daheim hat mir das Pulver bestellt.)

Haarfarben kamen als nächstes, die haben mich nicht sonderlich interessiert. Allerdings die Cremes, Tübchen und Tiegelchen direkt daneben. Joik, Santaverde, Pai, Zuii, … Klasse. Zwischendurch bekam ich eine Tasse grünen Tee in die Hand gedrückt, ebenso wie die anderen Kunden, die gerade im Laden waren. Der Schütteltoner von Joik hat meinen Spieltrieb geweckt, oben ist eine Fettphase, untendrunter der wässrige Anteil:

Joik erfrischendes Gesichtswasser mit Sanddornöl und Aloe

Davon gab es leider keinen Tester, obwohl einer hätte da sein sollen – ein Schelm, wer böses dabei denkt, aber Tester verschwinden ja öfter mal. Vom Joik Toner bin ich zurück auf die Seren von Santaverde gekommen. Eigentlich mag ich sie von der Zusammensetzung her, aber Anti Aging führt mich nicht zu Verzückungsrufen. Außerdem bin ich noch nicht sicher, wie ich mich schlußendlich mit der Thematik Aloe Vera, Glycerin und Hyaluronsäure entscheiden soll (bei Beautyjagd gab es spannende Kommentare dazu, unter anderem von Ulli KS, glaube ich).

Die Pai-Sachen interessieren mich auch sehr, und ich wollte gerne ein Pröbchenset kaufen, wie es online im Pai-Shop erhältlich ist. Leider gibt es das nur dort, in der Naturdrogerie kann man es nicht kaufen. Schade! Ein Reiseset für 25€ war mir etwas zu viel. Die Bodymarmalade von Kivvi gab es allerdings in Kleingrößen, und nachdem in den Kommentaren zur BIOty Box ein bischen geschwärmt wurde, habe ich sie mir für Runde zwei gemerkt.

Hauschka und Co. habe ich links liegen lassen, das kann ich mir auch daheim anschauen. Deko, sage ich nur, Deko, die ist viel interessanter! Studio 78 hat super viele vegane Produkte, besonders die Rouges, die gebacken sind, wollte ich mir näher anschauen. "Nicht ohne Primer!" hieß es. Der fleißige Helfer, der mich bisher mit Testerflakons und Tee bestückt hatte (das war natürlich Uwe, guckstu hier für den Beitrag auf Beautyjagd), drückte mir auch schon ein bischen Zuii-Primer auf die Hand. Mit einem göttlich zarten Lakshmi Flattop habe ich mir die Farben auf den Handrücken aufgetragen und festgestellt, dass sie leider nicht zu mir passen: ein Ton ist zu pink, der andere zu rot, der dritte zu hell. Gut für mein Portemonnaie! Sonst kenne ich allerdings kein festes Rouge in knalligen Farben, vegan und zertifiziert, ohne zweifelhalfte Inhaltsstoffe, deshalb bin ich doch ein bischen traurig.

Die Zuii Puderfoundations habe ich noch angeguckt, auf der Vivaness fand ich einen Ton (Peanut) möglicherweise passend als Bronzer. Im Tageslicht fand ich ihn doch etwas zu rotstichig-warm für mich, so habe ich einen Fehlkauf vermieden. Die Lidschatten allerdings habe ich mir ausgiebig angeschaut, da in der Mitte des Fotos, das ist alles nur Zuii (Living Nature daneben sieht recht dunkel und herbstlich aus):

Naturdrogerie Mainz, Lidschattensortiment

Ich liebe matte Lidschatten. Wenn ein Lidschatten nicht matt ist, sollte er – für mich – ein duochromes Finish haben. Nun bin ich mit matten Lidschatten schon recht gut ausgestattet (Mineralmakeup sei Dank) und es fehlen die Highlights in meiner Schminkkiste. Den Anfang hatte ich bereits mit Purple Ice gemacht, einem weißen Lidschatten mit lila Schimmer. Mein neuer Wunsch ist Mermaid, ein blaugrüner Farbton mit grüngelbem Schimmer.

Zuii Organic Flora Eyeshadow Mermaid

Für mich ist die Farbe hell genug dass ich mich nicht zu sehr angemalt fühle, und abgetönt genug, dass ich nicht wie ein Papagei aussehe. (Geistige Notiz: der Lidschatten mit dem rosa-bronze-gold duochromen Farbton sollte als nächstes bei mir einziehen.) Von meinen beiden Zuii Farben habe ich versucht, Swatches für euch zu fotografieren, das ist absolut nicht einfach. Am Ende vom Beitrag könnt ihr meine Versuche anschauen.

Die Puderfoundations von Marie W. habe ich mir auch angeschaut, obwohl das nicht so ganz meine Preisklasse ist. Nicht bei so wenig Farbauswahl. Tatsächlich sind die Farben zu rötlich, zu bunt, und der Farbkorrektor ist für mich zu gelb. (Daumen hoch für Chrimaluxe, auch wenn sie nicht zertifiziert sind. Farblich besser passendes Mineral Makeup habe ich noch nicht gefunden.) Aber das Puderschälchen mit der Katze, das ist soo süß! In der Auslage waren nur die normalen Schalen, ich habe nach dem Katzennapf gefragt und der wurde mir auch sofort gezeigt. Er ist eingeschlagen in rotes Seidenpapier und steckt in einer hübschen, stabilen Kartonage. Ausgepackt sieht man sofort wie schön das Porzellan ist:

Marie W. Puderschale mit Kätzchen

Die Schale von Marie W. ist von der Haptik her sehr glatt, fast zart in ihrer Oberflächenbeschaffenheit, durchscheinend und liegt gut in der Hand. Der Form nach sammelt sich Mineralfoundation schön in der Mitte des Schälchens und lässt sich gut mit dem Pinsel aufnehmen. Porzellan ist übrigens nicht immer etwas für überzeugte Veganer, denn der englische Begriff Bone China sagt, was möglicherweise drin steckt: um diese spezielle Art Porzellan herzustellen wird der Grundmischung Knochenmehl zugegeben. Dadurch entstehen besonders hohe Transparenz, strahlender Glanz und hohe Festigkeit. Obwohl ich bei Verbrauchsprodukten vegane Varianten bevorzuge, lege ich bei Gebrauchsgegenständen, die jahrelang halten sollen, Wert auf Alltagstauglichkeit. Die ist meiner Meinung nach bei hochwertigem (Knochen-)Porzellan eher gegeben als bei billigem Porzellan oder gar Steinzeug. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber die Puderschale fühlt sich so wertig an und ist so lichtdurchlässig, dass ich auf Bone China tippe.

Vorhang auf für Runde 2! Mein Budget für diesen Einkauf habe ich mir auf rund 50 €uro gesetzt. Das ist genug für einen Einkauf zwischendurch, den ich sonst über's Internet abgewickelt hätte, man muss eben Prioritäten setzen. Ich habe mir ein Körbchen geben lassen (ein geflochtenes Körbchen mit Baumwollinnentuch, so was kenne ich von meiner Mutter daheim) und bin zum zweiten Mal durch den Laden getigert. Zuerst habe ich mir einen Schokoriegel eingepackt, und direkt danach eine Reisegröße des Go&Home Conditioners. Normalerweise hätte ich ihn nicht gekauft (zu viele Spülungen daheim), aber just für den Haarwaschtag dieses Wochenende hatte ich keinen eingepackt.

Go&Home Conditioner

Neben der Kasse war ein Aufsteller mit Kleingrößen Rosenwasser, 30ml so um die 5€, davon wollte ich schon eine Packung in den Korb legen. Aber ich wusste, 50€, das wird hart. Falls mein Budget noch nicht erschöpft sein sollte könnte ich es an der Kasse schnell noch dazu nehmen. Stattdessen habe ich die Kleingröße der Kivvi Bodymarmalade in den Korb getan, sie kostet auch 5€ und ich komme so schnell nicht mehr ran.

Mit Uwe zusammen habe ich mir vier Pröbchen von Pai ausgesucht, einmal Camellia & Rose Reiniger und Kukui & Jojoba Bead Peeling, dazu die Echium & Macadamia Creme sowie die Avocado & Jojoba Creme. Ein Tuch von Pai, um den Reiniger richtig anzuwenden, habe ich schon daheim.

Pai Scincare Trial Sizes

Den Joik Toner habe ich auch ins Körbchen gelegt, ohne INCI zu lesen, das Produkt ist einzig und allein für meinen Spieltrieb und weil ich das Rot des Sanddorns im Produkt mag. Und natürlich habe ich den Meerjungfrauenlidschatten von Zuii ausgewählt. Ja, ich bin ein echtes Mädchen!

An der Kasse hat Uwe alles aufsummiert und ich bin auf 49,25 €uro gekommen. Punktlandung, oder? Ich habe ein bischen geschmunzelt und meine Überraschung stand mir ins Gesicht geschrieben. Ja, ich überschlage immer den Preis, wenn ich was in den Einkaufswagen lege, aber so nah (von der richtigen Seite) dran zu sein am Budget, das ist bei meinen Rechenkünsten nicht oft der Fall. Mein Gegenüber hat es wohl mißgedeutet und freundlich gefragt: "Zu teuer?" Nein, nicht zu teuer, genau eine Punktlandung eben. Wer gute Produkte haben will bei denen weder Rohstofferzeuger noch Hersteller ausgebeutet werden, der muß eine gewisse Bereitschaft haben, auch einen höheren Preis zu bezahlen als man das in einer konventionellen Drogerie gewohnt ist. Auch das Bereithalten von Pröbchen und Testflakons muss ein Anbieter irgendwie umschlagen, und das erkennt man an einem fairen Preis.

Meine Beute für rund 50 €uronen, der Schokoriegel hat es nicht auf das Gruppenfoto geschafft:
Naturdrogerie kompletter Einkauf August 2014

Für mich ist ein gewaltiger Unterschied zwischen billig und preisgünstig. Billig, das ist, wenn auf dem Kassenzettel kleine Preise stehen und die Endsumme niedrig ist. Preisgünstig ist eine Sache, wenn man für das, was man bezahlt, einen guten Gegenwert bekommt.

Kivvi Organic Cosmetics Body marmalade Bergamot & Litsea

Nehmen wir mal die Bodybutter von Kivvi, sie ist mit 5 €uro für 15ml teuer (das Gegenteil von billig). Allerdings sind die Inhaltsstoffe ausgesucht und gut (vegan, 86% Bioanteil), das Produkt wird (so weit ich weiß) in einem Familienbetrieb in Manufaktur in Lettland hergestellt und sichert so mehr Arbeitsplätze als würde es in einer Fabrik produziert. Der Duft gefällt mir. Die Rezensionen, die ich gelesen habe, berichten gutes: zum komplett eincremen braucht man wenig, die kleine Menge reicht für drei Anwendungen. Verpackt ist die Probiergröße in einem Aluminiumtiegel ohne Umverpackung, das Produktschild ist aufgeklebt. Die kleine Dose liegt gut in der Hand und lässt sich, leergemacht und gereinigt, sicher weiterverwenden. So betrachtet habe ich ein preisgünstiges Produkt gekauft. Es entspricht so vielen meiner Kriterien dass es ein Frevel wäre, weniger für die kleine Schraubdose zu bezahlen als 5 Euro. Bei der Vollgröße relativiert sich der Preis pro Anwendung, und falls ich die Bodybutter wider erwarten doch doof finde, spare ich mir das Geld für den großen Tiegel.

Ihr merkt, für mich ist ein Produkt nicht nur das, was ich in den Händen halte, es ist für mich die Wertschöpfungskette zusammen mit dem Endergebnis. Mein Wissen und meine innere Haltung machen mich für Verkäufer manchmal zu einer zickigen Kundin. Ich habe oft das Gefühl, besser informiert zu sein über das, was ich vor mir habe, als der Verkäufer. Wenn ich Problematiken anspreche (tierische Inhaltsstoffe, Glycerin und Alkohol, undeklarierte Duftstoffe, niedriger Bioanteil, keine Zertifizierung, …) fühlen sich diese Personen oft an die Wand gedrängt. Kratzbürstig, ihre Stellung verteidigend, wollen sie mich dennoch von ihren Lieblingsprodukten überzeugen – das geht nach hinten los, denn dann ich stelle mich quer. Mein Mann hat mit mir einen Spruch geübt, den ich wiederholen muss, bevor ich einen 'normalen' Laden betrete: "Danke, nein, ich wünwsche keine Beratung. Danke, nein, ich komme allein zurecht." Ich kann minutenlang regungslos vor einem Regal verharren, drei Duschgele in der Hand, und INCIs lesen. Das wirkt auf viele Menschen irritierend.

Nun, bei der Naturdrogerie war das nicht der Fall. Uwe scheint ein echter Beautynerd zu sein und auf meiner Wellenlänge zu liegen. Die Testflakons, die er mir angereicht hat, waren von solchen Produkten, die mich wirklich für einen Kauf interessiert haben. Das kurze Gespräch über Lidschattenpaletten, wie schwer es ist, gute und schöne zu finden die zu einem passen, und wie ansprechend Living Nature das gelöst hat (mit hochwertigen, schwarzen Pappschatullen), ist ein weiteres Beispiel. Auch die kurze Fachsimpelei über gute Pinsel (das Träumchen von oben, der schräge Flattop von Lakshmi) hat mir gefallen. Anstatt mir den Pinsel anzudrehen wurde mir das Gefühl gegeben dass es okay ist, wenn ich mit meinen Pinseln von Biedermann, Eco Tools, Chrimaluxe und Barbara Hofmann zufrieden bin; dass hochwertige Pinsel jahrelang halten und es Verschwendung ist, sie unbenutzt herumliegen zu lassen; dass man für das Geld lieber ein Produkt kaufen sollte, an dem man im Alltag Spaß hat.

Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass ich Uwes Urteil vertraue. Ich vertraue darauf, dass er seine Produkte sehr gut kennt, über Inhaltsstoffe und deren Zusammensetzung hervorragend informiert ist und die Aspekte, die mir wichtig sind, bei der Auswahl umsetzen kann.
"Ich suche ein Produkt x, mir ist y wichtig und ich lege wert auf z. Die Firmen A und B haben etwas, das vielleicht in Frage kommt, weil [insert Pluspunkte]. Welches der Produkte würdest du wählen oder fändest du ein anderes passender für mich?"
Und:ja!, ich würde so ein Produkt kaufen, was bei mir Seltenheitscharakter hat.

Als ich schon fast aus dem Laden draußen war habe ich gefragt, ob ich Fotos machen darf. Fotos? Öh, … Und ich würde sie gerne auf meinem Blog zeigen, weil mir der Besuch so gut gefallen hat. Blog? Äh, … War dann aber auch kein Problem, wie ihr sehen könnt:

Naturdrogerie Mainz, dekorative Kosmetik

Über die Naturdrogerie kann ich guten Gewissens sagen, dass Kunden hervorragend beraten werden und ihnen ein ausgesucht gutes Sortiment präsentiert wird. Wem eine ausführliche Beratung zu viel ist oder wer nur mal schauen möchte, der sollte das sofort sagen, dann kann man in aller Ruhe den Laden durchstöbern. Ich freue mich sehr, einen Laden gefunden zu haben, bei dem ich gerne auch in Zukunft einkaufe. Die Menschen hinter dem Laden, ihre Philosophie, ihre Produktvorauswahl: einfach Klasse. Und falls ich mich das nächste mal nicht zwischen drei grauen, fast identischen Lidschatten entscheiden kann, weiß ich, wen ich frage!

Nein, ich werde nicht von der Naturdrogerie gesponsored. Ich bekomme keine Produkte 'einfach so' zugeschickt. Bei meinem Besuch wusste niemand, dass ich blogge. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass jeder Kunde ein ähnlich ansprechendes Einkaufserlebenis im Ladengeschäft haben kann wie ich.


Was habe ich gesehen, das für einen späteren Einkauf in Frage kommt? Sicherlich das Sonnenöl, davon möchte ich gerne eine Probe im Gesicht testen. Ein paar Bloggerkollegen besitzen es, über so eine Connection bekomme ich sicher ein Pröbchen. Selbiges mit dem Zuii Primer, der hat sich auf meinem Handrücken wirklich gut und durchfeuchtend angefühlt. Auch das muss ich im Gesicht testen, es passiert mir leider oft, dass Produkte aufliegen oder sich ein öliger Film absetzt. Wobei ich bei dem Zuii Produkt zuversichtlich bin. Das Rosenwasser in der Kleingröße konnte ich online nicht finden, schade. Mein nächster Einkauf ist jedoch frühestens im Winter, bis dahin gibt es sicherlich noch viele andere Produkte, die mich begeistern.


Hier kommen noch die Swatches der Zuii Lidschatten Purple Ice und Mermaid.

Das ist Mermaid. Seht ihr den Farbverlauf? Das ist mit meinem Fotoapparat fast nicht einzufangen.
Zuii Mermaid Swatch

Dieses Bild zeigt beide Lidschatten ganz normal geswatcht:
Zuii Mermaid Purple Ice Swatch

Über anderen Farben verwendet sehen die Zuii Lidschatten anders aus. Ich habe für euch schwarzen und weißen Lidschatten aufgetragen und die beiden Zuii Farben darüber, zwei verschiedene Fotos um die Vielseitigkeit der Lidschatten einzufangen:
Zuii Mermaid Purple Ice Swatch auf weiß & schwarz
Zuii Mermaid Purple Ice Swatch auf weiß & schwarz 2



Montag, 1. September 2014
Eingekauft #4 | August 2014
Viel neues zu zeigen habe ich für den August nicht. Ich versuche vor einem Kauf möglichst Proben zu testen, und die meisten Sachen im August sind tatsächlich Probegrößen:

Neue Produkte im August

Probengrößen:
Go&Home Shave and Conditioner Orange Neroli
Weleda Shampoo Weizen
Weleda Shampoo Hirse
Kivvi Bodymarmelade Bergamotte und Litsea
Pai Einmalproben Reinigungscreme, Peeling, zwei unterschiedliche Cremes

Vollgröße:
Joik Tonic Sanddorn

Dekoratives:
Terra Naturi Lippenstift 09 deep red
Zuii Lidschatten mermaid

Sonstiges:
Marie W. Puderschale mit Kätzchendesign