Sonntag, 31. August 2014
Kulturbeutel und Make-Up für 4 Tage Schweiz | Pack light!
Daß ich ein Freund von leichtem Gepäck bin, habe ich schon hin und wieder erwähnt. Vor einem Dreivierteljahr habe ich euch bereits meinen Kulturbeutel für eine zweiwöchige Reise gezeigt, heute ist die Version für einen Kurzaufenthalt dran.

Vor zwei Wochen war ich über ein verlängertes Wochenende in der Schweiz. Ein Ausflug nach Zürich war Pflicht, zumal gerade EM war. Außerdem war ich im Technorama und auch einen Vormittag in den Alpen unterwegs. Mit dabei waren:
Inhalt meines Kulturbeutels für eine 4tägige Reise
Make-Up Täschchen, Ohropax, Brillenputztücher, Haargummi und -klemmen, ein Kamm, Natrondeo in Kleingröße, Kopfhautmassagbürste, Konjacschwamm, Kosmetikschwämmchen, mehrfach verwendbare Abschminkpads, Kleingröße Reinigungsmilch, Toner und leichte Creme (Testset von Primavera für sensible Haut), kleine Nagelfeile, Zahnpflege (Zahnbürste, Zungenreiniger, Reisegröße Zahnseide und Zahnpasta in der Minitube), Dr. Bronner's Pfefferminzseife Reisegröße, Hauschka Rosenkörperöl im Einmalröhrchen, Farafalla Miniparfumzerstäuber, Pröbchen Martina Gebhardt Salbeicreme, Probe für Schampo und Spülung, Rasierer.

Austauschbar sind jeweils die Sorten von Deo, Reinigung, Duschgel, Körperöl und Parfum, aber ich nehme – wenn möglich – Einmalsachts oder Reisegrößen mit. Mit der Pfefferminzseife bin ich nicht so zufrieden, die werde ich nicht verduschen. Deshalb wird im nächsten Kurzreisekulturbeutel auch wieder Dusch- und Haarseife drin sein ansttat Dr. Bronner's.

Was inzwischen nicht mehr verhandelbar ist: Kopfhautmassagebürst, Abschminkhelfer (Schwämmchen, Pads, Konjacschwamm), Gesichts- und Körperöl. Diese Sachen müssen immer dabei sein.

Auch beim Schminken bin ich sehr leicht unterwegs, mit dabei sind blos:
Inhalt meines Make-Up-Täschchens für eine 4tägige Reise
Mineralmakeup Foundation, Rouge und Bronzer, Zuii duochrome Lidschatten in weiß, sechs verschiedene Lippenstifte als Minimengen in einem Behälter für Kontaktlinsen, Mascara, Augenbrauengel und drei Pinsel (Minikabuki von Biedermann, Lidschattenpinsel von Eco Tools, Lippenpinsel von Barbara Hofmann). Die Lippenstifte funktionieren teilweise auch als Blush, und mit dem Bronzer könnte ich die Lidfalte schattieren oder einen Lidstrich ziehen.

Wenn ich nur kurz unterwegs bin brauche ich Sachen in meinem Kulturbeutel, auf die ich mich verlassen kann. Sie müssen möglichst mehrere Aufgaben erfüllen und sollten nicht so schwer sein. Besonders gelegen kommen mir Farbpröbchen von Mineralmakeup und Reisegrößen der Reinigungs- und Pflegeprodukte. Den Rest ergänze ich mit Produkten, die ich austesten möchte. So ergibt sich immer wieder eine gute Mischung aus Lieblingsstücken und Unbekanntem die mir schon beim Packen das Gefühl von Urlaub vermittelt.

Was packt ihr für ein Wochenende in euren Kulturbeutel?



Mittwoch, 27. August 2014
Aufgebraucht #2 | August 2014
Während ich munter Sachen nebeneinander her benutze habe ich oft das Gefühl, nichts wird leer. Dem ist aber so, was meine Empties heute wieder zeigen.

Aufgebrauchte Produkte August 2014

i+m Haarspülung Repair Hanf: Endlich leer. Oder fast. Die letzten ca. 15 ml bekomme ich aus dem Pumpheber nicht raus – ich dachte ja erst, es sei ein Airlesspumpspender. Aber nein, ist es nicht, man kann den Pumpheber rausdrehen. Ich könnte also, wenn ich denn wollte, die letzten paar Milliliter noch rauskriegen. Will ich aber nicht. Diese Spülung ist nichts für meine Haare. Ich brauche Feuchtigkeit, keine Proteine, und diese Spülung beschert mir übelsten Filz. Ich kann sie kaum richtig einarbeiten, beim Verteilen merke ich schon, wie sich die Haare verkletten. Dieser Klett wandert beim Ausspülen nach unten in meine trockenen Spitzen, und da bleibt er hängen. Bis ich meine Haare mühsam entknotet habe.

Aber: die Spülung ist an sich nicht schlecht, sie funktioniert blos bei mir mir nicht. Falls ihr Proteine in eure Pflege einbauen wollt, besorgt euch diese Spülung! Sie ist vegan und tierversuchsfrei, BDIH zertifiziert, enthält einige "100% native Bio-Öle" und Alkohol taucht zwar auf, aber erst nach einigen anderen Inhaltsstoffen. Die lesen sich übrigens ziemlich gut!

INCI: AQUA, CETEARYL ALCOHOL, PENTACLETHRA MACROLOBA SEED OIL* (Pracaxi*), GLYCERYL STEARATE, GLYCERIN* (pflanzlich*), CANNABIS SATIVA SEED OIL* (Hanf*), COCOS NUCIFERA OIL* (Kokos*), HYDROLYZED WHEAT PROTEIN (Weizenprotein), GLYCERYL CAPRYLATE, ALCOHOL DENAT.*, URTICA DIOICA EXTRACT* (Brennnessel*), CITRIC ACID (Zitronensäure), LYSOLECITHIN, TOCOPHEROL (Vitamin E), PARFUM**, PCA GLYCERYL OLEATE, SODIUM PHYTATE, CITRONELLOL**, LINALOOL**
(*) kontrolliert biologisch, (**) aus ätherischen Ölen
(Grob: Wasser, Emulgator, Pracaxiöl, Glyceryl Stearat, Glycerin, Hanföl, Kokosöl, Weizenprotein, Glyceryl Caprylat, Alkohol, Brennnesselextrakt, Zitronensäure, Lysolezithin, Vitamin E, Parfum aus ätherischen Ölen, PCA Glyceryl Oleate, Sodium Phytat)

Nachkauf? Nein, für mich nicht. Meine Beziehung zu dieser Spülung war von Anfang an zum Scheitern verurteilt.


Alverde Repair Haarbutter Avocado Sheabutter: Der letzte Rest ist mir leider gekippt. Der Tiegel enthält 200 ml feste Creme, das war ein bischen viel. Irgendwann habe ich schlicht und ergreifend keine Lust mehr, ein Produkt zu verwenden, und wenn dann noch so ein Rest in der Dose ist, ja mei, dann ist das halt so. Als ich gemerkt habe, dass die Haarbutter seltsam riecht, war ich dennoch enttäuscht. Über mich. Das Produkt war gut, ich hätte es ruhig drei Monate früher wieder rauskramen können, dann hätte ich es sicher leer gemacht. Gekauft habe ich die Haarbutter vor mindestens einem Jahr, es kann aber auch schon weitaus länger her sein. Ich erinnere mich nicht mehr dran.

Die Haarbutter ist Natrue-zertifiziert, vegan, und enthält neben Wasser, Sojaöl, Alkohol, Emulgator und Glycerin viele weitere schöne Inhaltsstoffe, die alle vor dem Parfum gelistet sind. Es ist beispielsweise Rizinusöl drin, Sheabutter, Jojobaöl, Kakaobutter, diverse hydrolysierte Proteine und Sonnenblumenöl (echtes, kein Hybridöl!). Viele Inhaltsstoffe stammen aus kontrolliert biologischem Anbau, das gefällt. Deutsche Inhaltsstoffe laut Natrue: Wässrig-alkoholischer Traubenauszug (Bio-Alkohol)*, Sojaöl*, Fettalkohole, pflanzliches Glycerin, Rizinusöl*, Glycerinfettsäureester, Sheabutter*, Triglyceride (pflanzliche Ölmischung), Avocadoöl*, Jojobaöl*, Kakaobutter*, Xanthan, pflanzlicher Keratinkomplex, Vitamin E, Vitamin C, Sonnenblumenöl, Mischung ätherischer Öle**.

Hydrolyse ist übrigens die umgekehrte chemische Reaktion zu Kondensation. Das bedeutet, dass die Proteine jetzt Feuchtigkeit halten und feuchtigkeitsspendend auf das Haar wirken können. Das Protein in der Hanfspülung war auch hydrolysiert, hat aber bei mir nicht so gut funktioniert.

Ich habe die Haarbutter sowohl in trockenem als auch feuchtem Haar verwendet, vor und nach der Wäsche, also als Vorwaschkur, Kur, Leave-In und zum Mischen mit anderen Sachen wie Spülungen, Öl und Rinsen. Das Produkt ist also vielseitig, und gerade das ist es, was ich mag. Als Basisprodukt, Ausgangspunkt, ist diese Haarbutter wirklich schön. Selten kann ich mit einem Haarprodukt so rumspielen wie mit dieser Haarbutter. Das bedeutet aber auch, dass ich über ihre alleinige Wirkung nicht allzuviel sagen kann.

Nachkauf? Ja, ich denke darüber nach. Ich habe noch einige andere Öle zur Haarpflege hier rumstehen, die sollen nicht kippen, weil ich eine neue Haarbutter kaufe und verwende. Außerdem mag ich gerne noch andere Marken kennen lernen, die Flechtwerk-Beiträge zu Leave-Ins haben mich neugierig gemacht. Ich muss allerdings jedesmal, wenn ich im DM bin, mit starkem Rückgrat am Haarpflegeregal vorbeigehen – damit nicht doch eine neue Dose in meinem Einkaufskorb landet. Eine Sondergröße mit 50 ml würde ich allerdings sofort kaufen!


Farfalla Miniparfumzerstäuber Nerola: War vom Geruch her nicht so ganz mein Fall. Von Farfalla hatte ich einige kleine Zerstäuber, nach und nach brauche ich sie auf. Die Minigrößen kann ich sehr empfehlen, so kann man die Düfte ausgiebig testen. Mit etwas Vorsicht lässt sich der winzige Flakon öffnen, dann kann man ihn mit eigenen Mischungen befüllen, das finde ich grandios. Danke, Farfalla, dass du nicht einfach Verpackungsmüll produzierst, sondern mir mit diesem kleinen Zerstäuber die Möglichkeit gibst, selbst kreativ zu werden.

Das Parfum besteht aus Bio-Alkohol, Bio-Orangenblütenwasser und natürlichen ätherischen Ölen. Es ist von Natrue als Naturkosmetik mit Bioanteil zertifiziert, und wären die ätherischen Öle auch noch Bio, dann wäre es sogar ein Bioparfum. Farfalla, was hindert euch daran, Bio-ÄÖs zu verwenden? Ich würde für diesen Schritt auf 20% Inhalt verzichten, wenn dafür das Produkt 100% Bio wäre.

Das Parfum riecht für mich zitrisch, also irgendwie zitronig, aber nicht spritzig, frisch, auch nicht rund und weich wie Zitronenschale, ich kann es nur schwer beschreiben. Farfalla sagt: "Ein fruchtiger Duft, der Frühlingsgefühle weckt. Mit Neroli, kostbarer Melisse, pudriger Iris, etwas indischem Rosen-Attar und anderen himmlischen Düften." Orangenblüte und Melisse? Das kann sein. Ich weiß nicht, wie Iris riecht, aber so ein undefinierbarer, seltsamer Blumengeruch hängt tatsächlich im Parfum mit drin. Ich musste mich nicht überwinden, den Mini aufzubrauchen, aber zu mir passt dieser Duft nicht.

Nachkauf? Nicht vom Duft Nerola, aber ja, generell schon. Ich habe auf einen Geburtstagsgutschein noch was drauf gelegt und mir Nuvola zugelegt. Das zeige ich euch in einem Eingekauft-Beitrag.


Earth Mama Mint Herbal Lip Balm: Habe ich mal über iHerb mitbestellt. Ist mir etwas zu minzig gewesen, Minze mag ich nicht so gern auf den Lippen – wenn ich Minzprickeln haben will, verwende ich meinen farbigen Pflegestift von Alba Botanica. Trotzdem hätte ich ihn aufgebraucht, wenn er nicht seltsam ranzig riechen würde. Eigentlich ist er länger haltbar, aber ich habe einige meiner Lippenprodukte auf meinem Schminktisch hübsch arrangiert stehen lassen: in der Nachmittagssonne. Dafür habe ich mir extra so einen hübschen Acrylständer gekauft, in dem man Lippenstifte und Lippenkonturenstifte anordnen kann. Also für das hübsch aussehen, nicht das in-der-Sonne-stehen-lassen.

Dadurch, dass meine Lippenprodukte griffbereit und hübsch aufbewahrt waren, habe ich viel mehr Farbe verwendet. Das war gut. Nicht so gut war, dass nicht nur dieser Pflegestift gekippt ist, sondern auch (mindestens) ein weiterer Lippenstift.

Nachkauf? Nein, werde ich nicht noch mal kaufen. Zwar ist der Stift vegan und enthält einige Biorohstoffe, aber ich habe ihn nicht gemocht.


Alverde Smoothing Lipstick Farbe 10, Funky Mauve: Dieser Lippenstift ist mir auch gekippt, er riecht leicht muffig und ist im Auftrag nicht mehr cremig, sondern eher hart. Der Stift ist vegan und Natrue zertifiziert, eine Kombination, die man im Drogeriebereich der Naturkosmetik so gut wie nie findet.

Als ich mir den Lippenstift vor rund einem Dreivierteljahr gekauft habe, habe ich ihn öfter getragen. Er war für mich ein gutes Einstiegsprodukt in farbige Lippenprodukte, denn früher habe ich mich mit angemalten Lippen oft unwohl gefühlt. Inzwischen trage ich auch kräftige Rottöne, auch im Alltag, das hätte ich mir vor einem Jahr nur schwer vorstellen können. Geholfen hat mir, wie ich schon geschrieben habe, meine schönen Lippenstifte immer griffbereit zu haben. Nun ja, Shit happens, der Mohr hat seine Schuldigkeit getan.

Nachkauf? Für mich selbst: nein. Zum Verschenken, wenn ich eine vegan lebende Freundin besuche? Ja. Wenn die Farbe bei DM aus dem Sortiment geht, würde ich wahrscheinlich noch mal einen Stift nachkaufen.


Martina Gebhardt Propolis Cream: Diese Creme habe ich mir gekauft, nachdem ich einige Probesachets diverser Cremes von Martina Gebhardt aufgebraucht hatte. Die Inhaltsstoffe sind gut, das Produkt ist Demeter zertifiziert. Ich liebe die MG Creams. Ich habe noch einige Probiertütchen daheim, vielleicht gefällt mir eine andere Sorte noch besser als die Propolis Cream, drum teste ich noch ein bischen weiter. Meine trockene Fetthaut kommt super mit den Fettcremes zurecht, und obwohl ich lieber ein veganes Lieblingsprodukt hätte, komme ich immer wieder zu Martina Gebhardt zurück. Auf meinem Tagescreme-Siegertreppchen wären alle Stufen mit MG Creams besetzt. Muss ich noch mehr sagen?

Nachkauf? Vielleicht nicht Propolis, aber ja, definitiv, ich kaufe Martina Gebhardt Creme nach.


Martina Gebhardt Probensachet 7-Herbs-Mask: Diese cremige Maske ist eine Kurpackung. Man soll sie wöchentlich anwenden. Ehrlich gesagt kann ich mit der 7-Herbs-Mask nicht so viel anfangen. Die Cremes von MG liebe ich, aber so eine Packung, die von der Konsistenz her genau so ist wie die Cremes, blos mit anderen Inhaltsstoffen? Ich weiß nicht. Vielleicht besorge ich mir noch ein Probiertütchen und schaue, wie sie sich als Creme macht, aber als Maske brauche ich das Produkt nicht.

Nachkauf? Als Vollgröße: nein. In der Probengröße: vielleicht, um sie als Tagescreme zu testen.


Alverde Körperöl wilde Malve: Veganes, Natrue zertifiziertes Körperöl (Biokosmetik!). Lest euch meinen Beitrag zum Pflegeöl Wildrose Sanddorn durch und ändert folgende Aussagen, dann habt ihr meinen Senf zum wilde Malve Öl:

Inhaltsstoffe: Sojaöl*, Sonnenblumenöl*, Olivenöl*, Nachtkerzenöl, Jojobaöl*, Malvenextrakt*, Sonnenblumenöl, Mischung ätherischer Öle**, Vitamin E, äth. Ölinhaltsstoffe**.

Vom Geruch habe ich es noch weniger gemocht als das Wildrosenöl, aber das ist ja von persönlichen Vorlieben abhängig.

Nachkauf? Nein. Definitiv nicht. Aber schaut doch mal bei Anita vorbei, sie kauft dieses Öl regelmäßig nach – ihr Jahresfavoriten 2013 Beitrag kann euch helfen, herauszufinden, ob das Öl was für euch wäre.


Balea Urea Lippenbalsam: Diese Lippenpflege in der Tube habe ich aussortiert. Ich habe so viele tolle Lippenbalsamstifte, mit und ohne Farbe, und diese Tube wird von einer Tasche in die nächste geräumt. Immer in der Hoffnung, dass sie wie auf wundersame Weise leer wird oder verloren geht. Tut sie aber nicht, und ich mag lieber Naturkosmetik auf den Lippen haben.

Nachkauf? Nein, weil keine Naturkosmetik.


Alverde Glanz-Haarkur Zitrone Aprikose: Vegane Haarkur aus der Drogerie, mein Zwischendurch-Ersatz für die Feuchtigkeits-Spülung Aloe Vera Hibiskus aus der Tube mit rosa Deckel. Manchmal denkt man, man muss etwas richtig gutes verbessern, und dann landet man bei etwas, das schlechter ist. Nicht die Kur an sich finde ich schlechter, nein, mich hat vor allem die Tubenform gestört. Den letzten Rest der Kur musste ich richtiggehend rauszwingen, mit glitschigen Händen ist das absolut kein Spaß. Für meine Haare brauche ich ein Produkt, damit sie gut kämmbar sind, das hat diese Kur erfüllt – aber nicht besser, als das die Feuchtigkeitsspülung tut.

Nachkauf? Wenn ich mal wieder Lust auf nicht-wie-sonst-immer-Aloe-Vera-Hibiskus-Feuchtigkeits-Spülung habe: ja. Bis dahin bleibe ich bei meinem Favorit, der bereits nachgekauft im Badezimmerschrank steht.


Surya Brasil Amazonia Preciosa Brasil Nut Conditioner & Brasil Nut Shampoo: Zwei Probesachets, die ich auf der Vivaness bekommen habe. Die Haarprodukte sind vegan, cruelty free, und zertifiziert nach Ecocert. Die Pröbchen haben jeweils 10 ml enthalten, das reicht mir nicht für eine Anwendung. Das Shampoo hat nicht ausgereicht, meine Haare komplett sauber zu bekommen, und die Spülung hat nicht gereicht, meine Haare komplett zu entwirren. Ich kann also nicht viel dazu sagen, denn das war zu erwarten. Was mich überrascht hat, war jedoch der Geruch: nussig und fruchtig, angenehm warm, rund, weich. Ein richtiger Herbstduft! Auf den Tütchen steht "with essential oil from preciosa tree", was auch immer das ist. Im Netz findet man Anbieter, die eine Vollgröße für ca. 20 britische Pfund verkaufen – die Haarpflege ist also nicht ganz billig.

Nachkauf? Zweifelhaft. Der Duft war wirklich schön, aber ich kann über die Reinigungs- und Pflegewirkung so gar nichts sagen.


Alterra Lipliner 05 Rosewood: Einer meiner Liplinerfavoriten ist ebenfalls der Sonne zum Opfer gefallen. Nachlesen könnt ihr die Infos zum Lippenkonturenstift in meinem Beitrag Meine Top 5 veganen Lipliner.

Nachkauf? Ja, im Herbst, wenn ich mich an knalligen Rottönen ausgetobt habe und wieder mehr auf gedeckte Farben stehe.


Alverde Transparentes Augenbrauen- und Wimperngel: In meinem Eingekauft-Posting von Juli habe ich bereits den Nachschub gezeigt, in diesem Behälter ist inzwischen kaum mehr genug drin, um das Bürstchen feucht zu machen.

Nachkauf? Ja, ist schon im Einsatz.


Provida Organics Limonen Sensitive Shampoo: Das Shampoo war Teil meiner Bestellung bei Provida Organics im März.

Die INCIs sind nicht 08/15: Aqua, Palm kernel/Coco glucoside, Sodium lauroyl glutamate, Sodium Coco-sulfate, Maris sal, Alcohol*, Betula alba leaf**, Chamomilla recutita extract*, Olea europaea fruit oil*, Rosmarinus officinalis leaf oil*, Melaleuca alternifolia leaf oil*, Cymbopogon nardus oil*, Citrus limon fruit oil*, Leptospermum scoparium leaf oil, Sulfated castor oil, Citrus aurantifolia oil, Citric acid, Glyceryl oleate, Parfum, Sodium acetate, Sucrose cocoate, Sodium cocoyl glutamate, Disodium cocoyl glutamate, Betaine, (Limonene, Citral, Linalool.) **=Demeter, *=kbA; vegan.

Ich mag Provida total gerne, auch die Zertifizierung nach ICADA finde ich super. Das ändert jedoch nichts daran, dass ich mit dem Shampoo nicht klar komme. Inzwischen bin ich wirklich sehr an Seifen gewöhnt, und dieses Shampoo verklettet beim Einschäumen meine Haare. Nach dem Ausspülen rutscht der Klett in die Spitzen und ich habe so was ähnliches wie Filz. Ganz schlimm war dieses Shampoo in Kombination mit der Hanfspülung von i+m. Nach ein paar Wäschen habe ich das Shampoo als Duschgel verwendet, da fand ich es okay. Der Geruch ist frisch nach Limette, erinnert ein bischen an Cocktails mit Zitronensaft und Limettenscheibe. Mag ich normalerweise total gern, aber inzwischen bin ich ein bischen übersättigt an Limettengeruch.

Nachkauf? Nein. Wäre es ein Duschgel: vielleicht.


Provida Organics Rosmarin Oliven Kurspülung: Eine Spülung passend zum obigen Schampo. Produktversprechen und Info: "Verhindert das Austrocknen des Haares. Es wird seidenweich und glänzend, leicht kämmbar und frisierwillig. Nach der Haarwäsche eine kleine Menge im feuchten Haar verteilen und kurz durchmassieren. Anschließend mit klarem Wasser ausspülen." Äh, nein, nicht bei mir. Trotz der – wie ich finde – guten INCIs hat diese Spülung meine Haare nicht seidenweich, glänzend, leicht kämmbar und frisierwillig gemacht. Durchfeuchtet hat es auch nicht. Nicht meine Haare, jedenfalls. Aber dass die kleine Fieslinge sind wissen wir ja schon seit längerem. Aufgebraucht habe ich den größten Teil der Spülung gemischt mit anderen Ölen und sonstigem Kram als Vorwaschkur, das hat geklappt.

Nachkauf? Nein, werde ich nicht nachkaufen, die Spülung passt nicht zu meinen Haaren.


Farfalla Aloe Vera Gel Classic: Eines meiner liebsten Sommerprodukte ist leer geworden. 50ml im Pumpspender haben mir über eine Woche Sommerurlaub geholfen und sogar anschließend noch einen Teil der Dekolletéepflege übernommen. INCI: Aloe Vera, Alkohol, pflanzliches Glycerin, Rotalgenextrakt, Sodium Levulinate, Wasser, Xanthan Gum. Natrue zertifiziert. Die Konsistenz ist fest-gelig und es lässt sich gut und leicht verteilen und zieht schnell ein, wobei das Gel einen leichten Film (klebrig? zusammenziehend?) hinterlässt.

Wenn ich vom Strand nach Hause kam, habe ich oft die beanspruchtesten Hautstellen (Stirn, Nase, Dekolletée, Nacken, Oberarme) mit einem Mix aus Aloeveragel und Körperöl eingerieben. Abends, vor dem Schlafengehen, wurde der Rücken eingerieben und ich habe Wasser drübergesprüht – das Gel hält die Feuchtigkeit schön fest und hat beim Einschlafen im sehr warmen Urlaubsschlafzimmer geholfen.

Nachkauf? Diesen Sommer wahrscheinlich nicht mehr, aber ich merke es mir auf jeden Fall für nächsten Frühling.


Terra Naturi Duschgel Orange & Minze: War ganz okay, ein Duschgel eben. Der Duft war in Ordnung, geschäumt hat es, und ich war danach sauber. Wie das so ist mit Duschgel. Ich habe es recht verschwenderisch benutzt und mich nicht daran gestört, falls die Haut danach etwas ausgetrockneter war als sonst, denn ich habe fast immer im Anschluss die passende Körpermilch aufgetragen. Zum Eingekauft-Beitrag geht es hier entlang.

Nachkauf? Für diesen Sommer habe ich mich am Geruch satt gerochen, daher erst mal nicht. Als Alltagsduschgel für den Sommer fand ich es aber nicht schlecht, also mal sehen, ob es nächstes Jahr eine ähnlich fruchtig-frische Variante von Terra Naturi gibt.


Terry Naturi Körpermilch Orange & Minze: Die passende Körpermilch zum Duschgel. Auf der nebelfeuchten Haut direkt nach dem Abtrocknen hat sich die Bodylotion hervorragend verteilen lassen, sie ist auch schnell eingezogen und nach dem Zähneputzen konnte ich mich gleich anziehen *I like*. Die Pflegewirkung war nicht herausragend, aber eine herausragend gute Pflege benötige ich auch nicht. War als Ergänzung zum Duschgel wirklich toll, ist für mich aber ebenfalls ein Sommerprodukt.

Nachkauf? Ebenfalls: nicht diesen Sommer. Sonst gern wieder.


Primavera beruhigende Creme Kamille und Borretsch (Reisegröße): Hatte ich im Urlaub dabei und dort angebrochen, aber nicht leer gemacht. Die Creme ist für mich viel zu leicht und funktioniert nur zum nachcremen besonders trockener Hautstellen unterwegs. Vielleicht macht sie sich aber gut in Kombination mit einem meiner Gesichtsöle, das habe ich jedoch nicht getestet.

Nachkauf? Höchstens noch mal in der Minitube, aber ich glaube, eher nicht. Wenn ich Kamille in der Creme haben will, besorge ich mir ein Kamillenhydrolat und layere es unter die Creme.


Martina Gebhardt Salvia Cream (Probentütchen): Ich sag mal nix. War okay, aber nicht herausragend. So als eine MG Creme unter anderen MG Cremes.

Nachkauf? Nein, ich denke nicht. Salbei ist nicht mein Favorit unter den Cremes.


Speick Naturkosmetik aktiv Hand- und Nagelbalsam: Pröbchen. Gott sei dank. Ich frage mich ganz ehrlich, wer solche Produkte benutzt. Das Zeug klebt so fies und hinterlässt einen Film auf der Haut, dass ich es nur noch auf dem Handrücken verteilt habe. Selbst so hat es mir ein unangenehmes Gefühl zwischen den Fingern hinterlassen. Ob das das Glycerin ist? Furchtbar.

Nachkauf? Ganz sicher nicht.


Puh, ganz schön viel heute. Manchmal wird nichts leer, und dann alles auf einmal. Nächsten Monat dürfte noch ein Schwung aufgebraucht werden, dann wird es bei mir auch wieder weniger zu lesen.



Montag, 25. August 2014
[Werbung | Info] Alterra LE Herzstücke bei Rossmann
Es gibt eine neue Limited Edition an Naturkosmetik bei Rossmann. Die LE beinhaltet zwei Lipglosse, ein Rouge, einen Bronzer und zwei Quattrolidschatten. Eine Lidschattenpalette (grün-braun) und der Bronzer sind vegan deklariert. Ich gehe mal schauen, ob es sich lohnt …

Interessiert es euch, wenn ich solche Editionen hier auf meinem Blog ankündige? Ich selbst finde, dass mich ein- und dieselben Pressemeldungen von jedem Blog her angrinsen, und mag deshalb die meisten Sachen gar nicht posten. Tu ich dann auch nicht. Aber bei Naturkosmetik gibt es nicht so oft Aktionen, und wenn ich früher eine verpasst habe, war ich oft ein bischen traurig. Darum mache ich für solche Beiträge eine Ausnahme, wenn mich die Ankündigungen freuen und ich gespannt auf die Produkte bin.



Freitag, 22. August 2014
Seborrhoea Sicca #4: Tonisieren
Durch das Reinigen haben wir unsere Haut von Schweiß, Hautfett, Abbauprodukten und anderem Schmutz befreit. Zurückgeblieben ist auf der Haut ein hauchdünner, leicht öliger Film. Je nach verwendeten Produkten ist der Film vielleicht etwas klebrig. Oder, wenn zum Beispiel mit einem Baumwolltuch gereinigt wurde, gar nicht merklich vorhanden. Auf jeden Fall sollte die Haut nach der Reinigung nicht spannen! Das wäre ein Zeichen dafür, dass die Seborrhoea Sicca bereits bei der Reinigung zu stark ausgetrocknet wurde.

Im nächsten Schritt (Schritt C in meinem Baukastenprinzip), dem Klären und Tonisieren, wird die Haut bei Bedarf nachgereinigt und es werden ihr erste Wirkstoffe zugeführt. Dazu verwendet man Gesichtswasser, Tonic oder Hydrolate. Schritt C besteht aus zwei Einheiten: einerseits dem Klären, andererseits dem Tonisieren (Durchfeuchten, Aufbringen von Wirkstoffen).

Bitte stört euch nicht an der Wortwahl der Begriffe! Ich hätte auch plakativ "nachreinigen" und "vorversorgen" wählen können. Dieser zweigeteilte Schritt ist jedoch so komplex vom Hintergrund her gesehen, und viele Blogger und Youtuber finden ihn überflüssig, dass ich meinen Beitrag lieber ein bischen aufwändiger formuliere.


Klären, falls das Notwendig ist

Beim Klären gibt man etwas Produkt (s.u.) auf ein Wattepad und reibt damit sanft über das Gesicht/Haaransatz und den Hals. Dadurch wird der klebrige Film entfernt, der möglicherweise nach der rückfettenden Reinigung auf der Haut verblieben ist. Gleichzeitig werden Kalkrückstände vom Leitungswasser von der Haut entfernt und der PH-Wert der Haut reguliert. Auf jeden Fall sieht man am Wattepad, ob man vorher gründlich genug gereinigt hat. Ist das nicht der Fall, sollte man beim nächsten mal die Reinigung wiederholen, denn das Klären ersetzt nicht die Grundreinigung der Haut. Wer keine Wegwerfwattepads verwenden möchte, kann sich ein Barbara Hofmann Abschminktuch in kleine Quadrate oder Kreise schneiden und diese zum Klären mit der Flüssigkeit tränken.

Generell sollte der Schritt des Klärens überflüssig sein, man sollte also die Haut vorher auf eine Art und Weise gereinigt haben, dass das Klären nicht nötig ist. Dieser Schritt bringt eine physische Beanspruchung der Haut mit sich, und diese sollte man vermeiden, wo es geht. Besonders Seborrhoea Sicca kann dieser Schritt zu viel sein, falls mehr Fett abgenommen wird, als notwendig wäre.

Im Umkehrschluss bedeutet das: ist euch der rückfettende Film auf der Haut störend, wechselt zu einem Produkt, bei welchem ihr dieses Problem nicht habt. Ist euch eure Reinigung im unangenehmen ph-Bereich (also zu basisch oder zu sauer), dann ändert das und nehmt Produkte, die besser passen. Habt ihr Probleme mit zu kalkhaltigem Wasser, dann legt euch einen Wasserfilter zu und benutzt für die Hautreinigung das entkalkte Wasser. Habt ihr Rückstände auf dem Pad, dann reinigt vorher eure Haut gründlicher.

Warum führe ich diesen Schritt trotzdem auf?
Weil es meiner Meinung nach eine größere Belastung für die Haut darstellt, gleich bei jedem Problemchen das Produkt zu wechseln. Unsere Haut (Seborrhoea Sicca, die aus dem Gleichgewicht geraten ist) braucht Kontinuität. Wenn man also mit einem Reinigungsprodukt 'eigentlich ganz zufrieden' ist, es aber nicht perfekt ist, dann sollte man die Packung aufbrauchen und danach – also wenn man die komplette Packung leer gemacht hat! – zu einem besseren Produkt wechseln. Das sollte man so lange durchziehen, bis man das perfekte Reinigungsritual für sich gefunden hat und der Schritt des Klärens überflüssig wird.

Trockene Fetthaut ist aus dem Gleichgewicht. Der Schutzmantel funktioniert nicht so, wie er soll, und das Herumwechseln zwischen verschiedenen Produkten hilft der Haut nicht, eine gesunde Barriere aufzubauen und beizubehalten. Vielleicht braucht ihr einfach mehr Erfahrung, um mit schonender Reinigung umzugehen und euch wohl zu fühlen in eurer Haut. Deshalb ist der Schritt des Klärens ein 'Innehalten', um euch darüber klar zu werden, warum es gerade Notwendig ist. Liegt es am Produkt, an der Auftragetechnik, dem Abnehmen, der Häufigkeit der Reinigung? Merkt ihr eine Veränderung und seid auf dem richtigen Weg? Wenn ihr davon überzeugt seid, dass euer Reinigungsprodukt nicht zu euch passt, dann findet heraus, warum das so ist. Die Reinigung ist das Fundament einer funktionierenden Pflege der Seborrhoea Sicca! Bis dahin: Wattepad und Toner sind euer Freund.


Mögliche Produkte (Auswahl) zum Klären:

* Maienfelser Naturkosmetik "Blütenwässer" (= Hydrolate)
Pappelknospenwasser oder Calendulawasser, Kamillenblütenwasser, Salbeiwasser, Sonnenhutwasser, Weihrauchwasser.
Nicht zertifiziert aber zertifizierungsfähig, ohne Alkohol, Glycerin und Duftstoffe, vegan
Inhaltsstoffe: reine Hydrolate.

* Kart "Orangenblütenwasser" oder "Lavendelwasser"
BDIH zertifiziert, ohne Alkohol, Glycerin und Duftstoffe, vegan;
Inhaltsstoffe: Wasser, Orangenblütenwasser [Wasser, Lavendelwasser].

* Apeiron "Rosenwasser Vital Spray & Tonic"
BDIH zertifiziert, ohne Alkohol, Glycerin und Duftstoffe, vegan;
Inhaltsstoffe: Wasser, Blütenextrakt der Damascener-Rose.

* Martina Gebhardt "Sheabutter Tonic"
Demeter zertifiziert, ohne Alkohol, Glycerin und Duftstoffe, vegan; Codecheck empfehlenswert, ohne hormonell wirksame Stoffe
Inhaltsstoffe: Wasser, Holunderblütenhydrolat, Rosenhydrolat, Spagyrische Essenz (von Sheabutter).

* Primavera "Hamameliswasser bio"
Natrue zertifizierte Biokosmetik, ohne Glycerin und Duftstoffe, vegan
Inhaltsstoffe: Hamameliswasser, Alkohol

* Martina Gebhardt "Young & Active Tonic"
Demeter zertifiziert, ohne Glycerin, vegan;
Inhaltsstoffe: Wasser, Alkohol, Melissenhydrolat, Schlüsselblumentinktur, Johannisbeerblatttinktur, Johannisbeerfruchttinktur, Süßholzwurzeltinktur, Kornblumentinktur°, spagyrischer Auszug von Schlüsselblume, echte äth. Öle (Melissenöl, Lemongrasöl, Rosmarinöl), Geraniol**, Citronellol**, Linalool**, Citral**, Limonene**, Farnesol** (** Bestandteil echter ätherischer Öle).

* Santa Verde "Aloe Vera Toner Sensitive"
Natrue zertifizierte Biokosmetik, ohne Duftstoffe, vegan
Inhaltsstoffe: Aloe Vera Saft, Rosenblütenwasser, Alkohol, Salix Nigra Bark Extract, Levulinic Acid, Sodium Levulinate, Glycerin, Silver Sulfate.


Tonisieren: Durchfeuchten, Aufbringen von Wirkstoffen

Das Tonisieren bewirkt eine gründliche Durchfeuchtung der Haut und es werden Wirkstoffe aufgebracht. Man verwendet hierbei keine Hilfsmittel, das Produkt wird lediglich auf die Haut aufgetragen, es erfolgt keinerlei Reinigung. Besonders geeignet sind reine Hydrolate, die man sich je nach Hautzustand aussucht: Pappelknospenwasser bei feuchtigkeitsarmer Haut, Kamillenwasser bei gereizter Haut, … Die Hydrolate werden einfach auf die Haut aufgesprüht oder sanft mit der Hand aufgedrückt. Manche Pumpsprüher vernebeln die Flüssigkeit hauchzart, so kann man sich einen dünnen Film auf die Haut sprühen. Wenn die Düsen eher Tropfen produzieren oder es keine Sprühdüse gibt, kann man das Produkt auch in die hohle Hand geben, zwischen den Handflächen verreiben und dann die Hände ganz sanft auf die Haut auflegen, bis die komplette Gesichtsoberfläche benetzt ist. Bei mir hat es sich bewährt, mehrere Durchgänge übereinander zu schichten. Das Wasser zieht in die Haut ein bzw. verdunstet, die Wirkstoffe bleiben zurück und liegen dann konzentrierter vor. Mann kann auch sagen, dass die oberste Hautschicht leicht aufquillt, später wird das Verdunsten dieser Feuchtigkeit mit einem Pflegeprodukt verhindert. Wie auch immer ihr das formuliert: Wasser ist naß, Hydrolat ist naß, Toner ist naß – diese Nässe wollen wir auf der Haut und in der obersten Hautschicht haben. Es ist später Aufgabe des Pflegeprodukts, diese Feuchtigkeit zu halten, und wenn unser Toner bestimmte Wirkstoffe enthält, können sie sich mit denen des Pflegeprodukts aufsummieren. Also ein Kamillenhydrolat verstärkt eine Kamillencreme, ein Melissenwasser ergänzt eine neutrale Lotion und so weiter.

Eine Durchfeuchtung erreicht man auch, indem man die Haut mit reinem Aloe Vera Gel einreibt. Wenn man es verträgt, kann man auch Kokosnußwasser verwenden (gibt es als Trinkpäckchen im Bioladen; in Eiswürfelbeutel einfrieren und Portionsweise bei Bedarf auftauen). Wer mehr auf komplexe Inhaltsstoffe steht und Alkohol auf der Haut gut verträgt, dem kann ich die Gesichtstonika, -seren und Ampullen von Hauschka vorschlagen. Falls ihr Bachblüten- oder homöopathische Tinkturen verwendet, könnt ihr ein paar Tropfen davon in eurer Handfläche mit einem Hydrolat vermischen und sanft auf das Gesicht aufdrücken. (Wenn meine Haut grade absolut austickt verwende ich gerne 'Rescue'tropfen.)


Mögliche Produkte (Auswahl) zum Tonisieren:

* Hydrolate ohne Alkohol und Glycerin (siehe oben)
* Martina Gebhardt "Sheabutter Tonic" (mit spagyrischen Essenzen)
* reines Aloe Vera Gel
* reines Kokosnußwasser
* Komplexe Produkte von Dr. Hauschka, falls so was für euch infrage kommt und ihr gern auch weiterhin Produkte mit Alkohol oder mit homöopathischen Bestandteilen verwenden mögt
- Gesichtstonikum
- Gesichtstonikum klärend
- Intensivkur klärend
- Intensivkur sensitiv

Die genannten Produkte stellen nur eine Auswahl dar, einen ersten Anhaltspunkt, um euch in der Fülle des Markts zurecht zu finden. Inzwischen bringen viele Firmen wässrige Produkte auf den Markt, scheut euch nicht davor, in Bioladen oder Naturkosmetikdrogerie die Probeflakons zu testen. Lest die INCIs, sprüht euch die Flüssigkeit auf die Innenseite des Unterarms und hört auf eure Haut, ob sie das Produkt mag.


Positive Aspekte, die euch bei der eigenen Produktauswahl helfen können:

* Hydrolat oder Blütenwasser im Produktnamen
Wenn ein Produkt mit diesen Namen versehen ist, lohnt es sich, es sich näher anzuschauen.

* kurze INCI-Liste
Die Inhaltsstoffliste sollte möglichst kurz sein und ihr solltet verstehen, was ihr lest.

* Allergien und persönliche Vorlieben
Greift zu Produkten, deren Inhaltsstoffe euch in der Vergangenheit gut getan haben. Lest dazu die Inhaltsliste durch und schaut nach, dass euer bevorzugter Stoff weit vorn steht. Vermeidet Produkte mit Stoffen, auf die ihr allergisch seid oder die ihr im Verdacht habt, Probleme auszulösen.

* Siegel
Ist das Produkt mit einem Siegel von Demeter, ICADA, BDIH, Natrue oder Ecocert versehen? Gut!

* Preis und Nachkauf
Seid ihr bereit, den Preis für dieses Produkt zu bezahlen? Und zwar nicht nur einmal, sondern immer wieder? Falls der Toner euch in der Anwendung zusagt, sollte ein Nachkauf nicht am hohen Preis scheitern. Liegt das Produkt im Budget? Gut!


Negative Aspekte bei der Produktauswahl:

* Produkte mit Tensiden bzw. Mizellenlotionen
Sie sind zu stark reinigend, die Reinigung haben wir hinter uns.

* Produkte mit Parfum
In diesem Schritt sollten nur solche Stoffe zum Einsatz kommen, die tatsächlich eine positive Wirkung auf die Haut haben, unaufgeschlüsselte Duftstoffe gehören nicht dazu. Duftstoffe tauchen in der INCI-Liste auf als Duft, Aroma, Fragrance, Parfum oder Mischung ätherischer Öle (sofern diese nicht weiter aufgeschlüsselt sind).

* Beworbene Stoffe nur geringfügig enthalten
Produkte, die mehrere beworbene Stoffe haben, deren erste drei Inhaltsstoffe jedoch Wasser, Alkohol und Glycerin sind, sollte man meiden. Wir wollen Wirkstoffe auf die Haut aufbringen, also müssen diese Inhaltsstoffe auf den vordersten Plätzen der INCI-Litse vertreten sein. Da reine Hydrolate nur aus Wasser und Pflanzenrohstoffen bestehen, ist es bei dieser Produktgruppe okay, falls die INCI-Liste nur aus "Wasser und Pflanze" besteht.

* keine Zertifizierung
Vermeidet Produkte, die nicht zertifiziert sind oder nicht fähig, zertifiziert zu werden (durch z.B. Demeter, ICADA, BDIH, Natrue, Ecocert, ...).


"Und womit soll ich jetzt anfangen? Die vielen Informationen verwirren mich blos … !"
Die Blütenwässer der Maienfelser Manufaktur oder die Tonics von Martina Gebhardt sind gut als Einstieg. Von beiden Anbietern habe ich schon einige der Hydrolate und Tonics aufgebraucht und kaufe sie gerne nach.

Aber es kommt nicht darauf an, was ich vertrage, sondern was eurer Haut gut tut. Stöbert doch mal auf der Homepage der Maienfelser und lest die Beschreibungen zu den Hydrolaten. Findet ihr eines, das zu euch passt? Fragt in eurem Bioladen nach, ob es ein Produkt gibt, das hauptsächlich aus diesem Hydrolat besteht oder sie euch ein solches Produkt besorgen können. Denn was nützt euch das beste, verträglichste Produkt, wenn ihr es nicht kaufen könnt?


Vom Ablauf in der Gesichtspflegekette her gesehen passiert also folgendes:
1. Die Haut wurde gereinigt.
2.a Bei Bedarf haben wir mit einem Gesichtswasser, Tonic oder Hydrolat (auf einem Pad) die Haut abgerieben.
2.b Wir haben die Haut mit einem Gesichtswasser, Tonic, Hydrolat, Aloe Vera Gel oder Kokosnußwasser hydriert und ihr Wirkstoffe zugeführt.
3. Auf die noch nebelfeuchte Haut geben wir anschließend unsere Pflegeprodukte.


In meinem nächsten Beitrag zu trockener Fetthaut zeige ich euch den Schritt der Seren und Spezialpflege, die vor der Feuchtigkeitspflege verwendet werden. Meinen Überblicksbeitrag zu trockener Fetthaut findet ihr hier klick. Dort habe ich auch die unterschiedlichen Schritte zur Pflege von Seborrhoea Sicca festgehalten.

Weitere Beiträge zur Reihe Seborrhoea Sicca:
Reinigen (Teil 1 | Teil 2)

Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und Informationen zusammen mit meinen persönlichen Erfahrungen in diesen Artikel einfließen lassen. Der Artikel spiegelt meine persönliche Meinung wieder. Mir wurden weder Produkte zur Verfügung gestellt noch andere geldwerte Leistungen oder Zahlungen entgegengebracht. Ich übernehme keine Verantwortung dafür, wenn Produkte bei euch nicht den gewünschten Erfolg bringen.


[Schlagworte: Seborrhoea sicca | Seborrhö sicca | Trockene Fetthaut | fett-trockene Haut | trockener Talgfluss ]



Sonntag, 17. August 2014
Blogger BIOty Box #1: Sommer, Sonne & Mee(h)r
Willkommen zur ersten Ausgabe der BIogger BIOty Box! Ihr habt noch nie was von der Blogger BIOty Box gehört? Das liegt daran, dass es sie vorher noch nie gegeben hat!

Blogger BIOty Box 1: Sommer, Sonne & Mee(h)r | Teaser

Anfang des Sommers hatte ich eine vage Idee, eine Box zu finden, die genau auf mich zugeschnitten ist. So eine personalisierte Box passend zu meinen hohen Ansprüchen gab es jedoch nicht! Ich habe also ein paar Mails an liebe Bloggerkolleginnen geschrieben und wir haben uns rege miteinander ausgetauscht. Danach war die Box geboren: eine Box von Bloggern für Blogger.

Gepackt habe ich eine Box für Anita und bekommen habe ich meine von Heli. Ich bin total gespannt, ob ich Anitas Geschmack getroffen habe und kann euch schon mal so viel sagen, dass Heli ihre Box für mich mit vollem Erfolg gepackt hat. Seht ihr unten im Foto die süße Box? Es ist ein Miniaturkiste, wie man sie von Obst- und Gemüse Abokisten kennt. Unser Thema ist "Sommer, Sonne & Mee(h)r", und auch das hat sie toll umgesetzt. Sie hat sie mit blauer und grüner Wellpappe ausgekleidet und mit 'Schilfgras' versehen, total süß! Und sie hat jedes einzelne Stück liebevoll in hellblaues beziehungsweise türkisfarbenes Seidenpapier eingeschlagen:
Blogger BIOty Box 1: Sommer, Sonne & Mee(h)r | Blaue Päckchen

Zuerst habe ich die Urtekram Hand Soap Nordic Birch ausgepackt. Die Marke Urtekram ist mir sehr sympathisch, ich will schon lange was von ihr ausprobieren. Ich war für ein halbes Jahr in Schweden, und die Birkenwälder haben mich sehr beeindruckt. Auch, dass ich vor zwei Jahren meinen Sommerurlaub in Schweden verbracht habe, bringt mich in Urlaubsstimmung, wenn ich Nordic Birch lese.
Blogger BIOty Box 1: Sommer, Sonne & Mee(h)r | Urtekram Handseife Birch

Heli hat mir von Une einen Lidschatten in S09, schokoladenbraun, ausgesucht. Das ist eine Farbe, die sicher super zum Schattieren der Lidfalte funktioniert. Ich stelle sie mir gerade in Kombination mit dem irisierenden weißen Lidschatten von Zuii vor, das gibt sicher ein hinreißendes Duo für ein schlichtes, aber schickes Sommer- Augenmake-up.
Blogger BIOty Box 1: Sommer, Sonne & Mee(h)r | Une Lidschatten S09 schokoladenbraun

… und ein dazu passender Lidschattenpinsel war auch im Paket:
Blogger BIOty Box 1: Sommer, Sonne & Mee(h)r | Une Lidschattenpinsel

Eine Abfüllung des Joik Haaröls hat mir Heli geschickt, weil sie weiß, dass ich total auf Haar- und Körperöle stehe und mich für Joik interessiere. Das habe ich in Kommentaren auf Blogs erwähnt, und Heli muss sich das gemerkt haben. Das Öl ist zwar, wie sie mir geschrieben hat, für die Kopfhaut – aber ich bin sicher, dass es sich auch für den Körper eignet. Öle sind echte Allrounder, und ich freue mich total, dass ich dieses testen kann!
Blogger BIOty Box 1: Sommer, Sonne & Mee(h)r | Joik Haaröl Abfüllung

Für meine Nase gibt es von Giorgio Armani eine Parfumminiatur des Acqua di Gio. Ich habe es noch nicht getestet, aber Heli hat geschrieben, dass es zitrisch duften soll, und ich stehe auf Zitrusduft. Dieses Foto ist mein liebstes von der ganzen Fotoserie, die ich von meiner Box geschossen habe:
Blogger BIOty Box 1: Sommer, Sonne & Mee(h)r | Giorgio Armani Gio Parfum

Für meine bessere Hälfte gibt es von Weleda Men das neue Duschgel in Reisegröße. Er ist noch immer nicht auf NK umgestiegen, liest aber seit ein paar Tagen ganz brav die Einleitung von "No more dirty looks" durch. Er hat ein bischen gestrahlt, dass auch was für ihn in der Box war, vielleicht gefällt ihm das Duschgel ja?
Blogger BIOty Box 1: Sommer, Sonne & Mee(h)r | Weleda Men Duschgel Reisegröße

Von meiner Wunschliste inspiriert hat Heli das Eco Cosmetics Volumenshampoo in meine Box getan. Die INCIs lesen sich super gut, und ich mag es, Produkte mit guten INCIs zu nutzen. Zudem kann man mit Schampo auch duschen, egal, ob das Wasser hart oder weich ist. Für den Urlaub ist das also ein ziemlich cooles Produkt.
Blogger BIOty Box 1: Sommer, Sonne & Mee(h)r | Eco Cosmetics Shampoo

Hier noch mal alles in der Übersicht mit den zwei Pröbchen, die noch in der Box dabei waren, einer von Alva und einer von Kivvi (die ich beide übrigens auch total genial finde!):
Blogger BIOty Box 1: Sommer, Sonne & Mee(h)r | Übersicht

Wir haben in der Gruppe gemeinsam den Rahmen der Box erarbeitet, also den Wert festgelegt (rund 30 €uro) und grob den Inhalt, die Umsetzung und das Layout für den Blogpost. Jede von uns hat Zeit und Herzblut investiert, und ich finde, es hat sich gelohnt. Wenn ich mir die Fotos anschaue, die ich von meiner Box machen konnte, dann hat es sich wirklich, ehrlich, echt gelohnt!

Mit Begeisterung lese ich die Blogposts zu verschiedenen Boxen, sei es mit Kosmetik, Lebensmitteln, in Bio, in vegan, aus Deutschland, USA, der Schweiz oder England. Aber immer, bevor ich mich zu einer Box anmelde, frage ich mich: "Ist es das wert?" Meine Antwort darauf ist bisher immer "Nein." gewesen. Zu oft sind in den Boxen Produkte, die ich selbst nicht benutzen würde, die nicht zu mir passen oder meinen Vorstellungen entsprechen. Produkte, die ich nicht nachkaufen würde, oder Sachen von Firmen, die ich nicht unterstützen mag. Oft kommt mir eine Box wie eine reine PR-Aktion vor, bei der blos Sachen vorgestellt werden, damit sie möglichst zahlreich und gleichzeitig auf Blogs auftauchen. Bei der Blogger BIOty Box ist das nicht der Fall.

Mir hat es sehr großen Spaß gemacht, Anitas Blog zu lesen und herauszufinden, was ihr gefällt. Eine kleine Vorliebenliste hat mich hoffentlich davor bewahrt, unpassende Produkte für sie auszusuchen. Heli ist es jedenfalls gelungen, mir eine fast perfekte Box zu packen. Denn das ist die Idee hinter der Box: wir wollen das Boxenerlebnis haben ohne nachher auf Produkten rumzusitzen, die nicht zu uns passen, die wir ungern verwenden oder sogar lieber weitergeben. In der BBB sind Sachen, die wir selber gut finden, die unseren hohen Erwartungen entsprechen und die wir guten Gewissens genau für die Bloggerin zusammenstellen, der wir die Box schicken.

Sehr stolz bin ich auf die gesamte Truppe, die die Box erst möglich gemacht hat. Jede von uns hat aktiv daran mitgearbeitet, dass ihr heute so viele Beiträge zur Blogger BIOty Box lesen könnt. Wir, das sind neben meiner Wenigkeit:
Anita von anitas welt
Ginni von Sugarlime
Kleines Gehopse von pretty green wo|man
Julia von Tried it out
Wuscheline von Wuscheline.de
Bobby von Nixenhaar
Mexi von Mexicolita
Strawberrymouse von Strawberrymouse's Mailbox
Hélianthe von Was macht Heli?
Danke! Ihr seid die Besten!

Wahrscheinlich wird es weitere Boxen geben, und ich freu mich schon drauf!



Montag, 11. August 2014
Mineral Rouge Swatches | Chrimaluxe, Andrea Biedermann, Alima Pure, Hiro
In einem Kommentar zu meinem letzten Eingekauft-Post hat Ahnungslose Wissende von Ohnemit nach einem Swatch zu meinem neuen Rouge von Alima Pure gefragt. Meine Rouges hatte ich euch vor einigen Monaten hier gezeigt und euch Swatches fotografiert. Heute gibt es also ein Update, ich habe euch elf Mineral Make-Up Blushes geswatcht. Das neue von Alima Pure ist natürlich auch dabei!

Dieses Foto ist in Tageslicht am Vormittag aufgenommen worden, die Farben stimmen ungefähr, ohne dass ich nachbearbeitet habe:
Mineral Rouge Swatches

Meine Haut ist mit Lotion vorbereitet gewesen, außerdem habe ich dünn mit Mineralfoundation grundiert. Die Swatches sind also unter 'realen' Bedingungen für Mineral Make-Up gemacht! Die Kästchen habe ich mit einem weißen Benecos Kajal gezeichnet, so wurden die Abgrenzungen zu den Farben eindeutig und ihr habt auch einen weiteren Anhaltspunkt zur Farbtönung. Die einzelnen pudrigen Farbpigmente habe ich jeweils mit einem Wattestäbchen aufgetragen und gut eingearbeitet, so dass eine deckende Farbschicht entstanden ist. Diesen Deckungsgrad wollt ihr nicht auf euren Wangen haben, aber sonst sieht man die Farbunterschiede nicht gut genug.

Hier ist das selbe Foto noch mal mit den Namen der Mineral Rouges:
Mineral Rouge Swatches mit Namen
Linke Reihe, von oben nach unten:
Andrea Biedermann Thullit
Andrea Biedermann Charoit
Andrea Biedermann Opal
Andrea Biedermann Morganit

Mittlere Reihe, von oben nach unten:
Alima Pure Honey Rose
Hiro From Fuchsia with Love
Andrea Biedermann Mooka

Rechte Reihe, von oben nach unten:
Chrimaluxe 09 Peachy
Chrimaluxe 04 Prairie Rose
Chrimaluxe 02 Vintage
Chrimaluxe 03 Sweet

Ich habe die restliche Farbe, die noch an den Wattestäbchen war, auf einem Blatt Papier aufgeswatcht und euch neben die anderen Swatches gehalten. Dadurch bekommt ihr vielleicht noch etwas mehr Gefühl für die Farben – auch wenn die Farbtöne hier nicht so gut herauskommen wie auf den Bildern oben.
Mineral Rouge Swatches mit Swatches auf weißem Papier

Damit ihr die Farben besser vergleichen könnt, habe ich euch auf diesem Foto noch zwei Lippenstifte und ein Rouge aufgetragen, oben den Alterra Lippenstift 08 Classic Red, in der Mitte den Lippenstift Alverde 53 Cherry und unten das Rouge Alverde 07 Flamingo. Ja, die Wiedergabe ist auf diesem Foto nicht farbgetreu, ich weiß. Besser habe ich es aber leider nicht hinbekommen, und vielleicht kann die eine oder andere von euch doch was mit den Swatches anfangen.
Mineral Rouge Swatches mit Farbgegenüberstellung

Mögt ihr solche vergleichenden Farbswatches von Mineralmake-Up?



Samstag, 9. August 2014
Eingekauft & Nachgekauft #3 | Juli 2014
Mein Juli steht unter dem Stern von Lippenstiften, Masken und Körperölen. Alle paar Monate nehme ich mir Zeit, mich im Naturkosmetikfachhandel in der Nachbarstadt durchzustöbern, da nehme ich immer ein paar Kleinigkeiten mit – diesmal ein paar Sachen mehr, unter anderem von Less is more, Alima und Living Nature. Zusammen mit meinen Drogerieeinkäufen, den Produkten aus den Geschäften vor Ort und einem Einkaufsbummel Anderswo habe ich heute eine bunte Mischung für euch:

Meine Produktzugänge im Juli 2014


Ein paar der Produkte sind nachgekauft:

Alverde: Feuchtigkeitsspülung Aloe Vera Hibiskus
Ein all-time-favourite in meinem Badezimmerschrank. Gibt es für kleines Geld im DM Markt. Hier geht es zu meiner ausführlichen Review.

Alverde: Transparentes Augenbrauengel
Für mich ist dieses Gel DAS Produkt, wenn es um's Augenbrauenstyling geht. Einen Stift im richtigen Farbton besitze ich zwar auch, fühle mich aber oft zu angemalt damit. Das passiert mir mit dem Gel nie, drum habe ich es mir sofort nachgekauft, als das vorherige zur Neige ging. Müsste, so weit ich mich erinnern kann, vegan sei. Für drei, vier Euro im DM zu finden.

Barbara Hofmann: Gesichtsreinigungstuch
Einer meiner Klassiker, von diesen Tüchern kann man nie genug haben. Mit diesen beiden habe ich ca. 8 Stück, eins habe ich geviertelt, eins in Kreise geschnitten (anstatt Wattepads zu verwenden), und ich werde mir auf jeden Fall noch mehr kaufen. Kostet im Müller ca. 2,50 Euro, bei Douglas bzw. im Hofmann Onlineshop ungefähr doppelt so viel. Zum Abschminktuch habe ich bereits in diesem Posting etwas geschrieben, runterscrollen bis 'Abschminktuch von Barbara Hofmann'.

Ebelin: Skelettbürste
Alle paar Monate kaufe ich eine Ersatzbürste wenn sich das Reinigen der alten nicht mehr zufriedenstellend machen lässt. Normalerweise kämme ich meine Haare, aber zum Frisieren für einen Pferdeschwanz bzw. französischen Zopf brauche ich eine Bürste. Gibt es für kleines Geld in jeder Drogerie.


Neu eingekauft und mehr oder minder unbekannt sind diese Produkte:

Alba Botanica: mineral terra tints spf 15, blaze
Lippenpflegestift mit Farbton der leicht minzig riecht. Mit Bienenwachs, ohne Karmin. Mhm, ich glaube, er hat drei oder vier Euro gekostet, er ist aus Amerika, von iHerb, da kommt es ja immer auf den Wechselkurs an. Swatches zur Farbe gibt es unten.

Alima Pure: Satin Matte Blush, Honey Rose
Mineralpuder Rouge in einem dezenten Rosenholzton, nicht zu rosa, nicht zu braun, sieht an mir sehr 'echt' aus. Vom Farbton unauffälliger und etwas weniger pigmentiert als mein Favorit von Chrimaluxe. Kostet rund 20 Euro und ist online oder im gut sortierten Naturkosmetikfachhandel zu finden.

Alterra: Körperöl Limette & Olive
Ich habe echt keine Ahnung, warum ich es gekauft habe. In meinem Vorrat habe ich noch andere Körperöle und Lotionen, die ich vorher testen wollte, drum wird es erst mal eingemottet. Für vier Euro im Rossmann zu finden.

Alterra: Lippenstift 06 Terra
Unauffälliger Lippenstift für mehr Auswahl. Nicht vegan. Kostet drei, vier Euro bei Rossmann. Swatches zur Farbe gibt es unten.

Alterra: Lippenstift 08 Classic Red
Roter Lipenstift für mehr Auswahl. Nicht vegan. Kostet drei, vier Euro bei Rossmann. Swatches zur Farbe gibt es unten.

Alviana: Feuchtigkeitsmaske Wildrose
Günstige Maske, für meinen Vorrat. Kostet ca. 1,50 Euro für 2x7,5 ml und ist vegan.

Cosnature: Regenerationsöl Granatapfel
Als ich letztens im Globus Supermarkt war habe ich mir die NK Produkte der Hausmarke angeschaut und spontan das Öl mitgenommen. Es kostet rund drei Euro und kommt – wie das Körperöl von Alterra – erst mal in meinen Vorrat.

Dizao Organics: Protective Lip Color Balm 207 Oleander
Getönter Lippenpflegestift ohne Karmin, mit Bienenwachs, in pinkem Farbton. Die Zutaten sind echt top, und wäre kein Bienenwachs drin, wären diese farbigen Balms meine absoluten Lieblingsteile. Leider ist dieser Farbton ein bischen zu hell und zu pink für mich, aber so ist es halt, wenn man anhand einer Farbtabelle im Internet bestellt. Gibt es für rund 10 Euro bei Amazon.

Dr. Bronner's: Magic Soap Pfefferminze
Oft gesehen, nie gekauft, bis vor ein paar Tagen. Ich möchte testen, wie sich die Seife zum Duschen und Wäsche waschen macht. Für den Urlaub oder das verlängerte Wochenende auf Radtour möchte ich gerne Produkte, die viele verschiedene Sachen können, und Dr. Bronner's verspricht auf den Etiketten ziemlich viel. Kleine Größe für ca. 3,50 aus meinem Müller.

Faller: Buchenholz Haarbürste mit Holzstiften
Die Stifte dieser Bürste haben keine Noppen, Haare und Fussel sollten sich daher gut aus der Bürste ziehen lassen. Meine Skelettbürste wasche ich alle paar Tage mit Seife und einer Nagelbürste, das wird mit dieser Holzbürste sicher nicht gehen. Einen Versuch ist es mir aber wert, da ich generell lieber Holzbürsten und Holzkämme verwenden möchte als solche aus Plastik. Die Haarbürste hat mich knapp sieben Euro in meinem Müller gekostet.

Lavera: Regulierende Feuchtigkeitsmaske
Noch eine Gesichtsmaske für meinen Vorrat, 10ml in einem Sachet sollten für zwei Anwendungen reichen. Für knapp 2 Euro in fast jeder Drogerie zu finden.

Less is More: Tangerine Curl Balm, Leave in
Der Balsam mit 50ml (?) hat mich im Naturkosmetikladen fast sieben Euronen gekostet. Finde ich eigentlich zu teuer, aber für die große Größe den vollen Betrag blechen, ohne dass man weiß, ob man das Zeug mag? Na, vielleicht sind sieben Euro doch zu verkraften … Meine Haare sind jetzt wieder ausreichend lang, dass ich mir über Wellen und softe Locken Gedanken machen kann. Meine Naturwelle braucht Unterstützung, und da ich total auf Leave-Ins stehe, habe ich es mir mitgenommen. Das ist mein erstes Produkt von Less is more, und ich bin schon total gespannt!

Living Nature: Deep Cleansing Mask
Die 5ml kosten 4 Euro! Finde ich ganz schön happig … aber ich möchte gerne mehr Sachen von Firmen testen, die grenzüberschreitend bekannt und geschätzt sind. Sonst bleibe ich bei Drogeriekram, Gebhardt und Maienfelser hängen, und das möchte ich nicht. Die Vollgrößen sind schon am oberen Ende meiner Preisspanne angekommen, drum fange ich klein an, mit einer Maske. Ihr merkt, der Juni war Lippenstift- und Maskenmonat.

Living Nature: Soft Lights illuminating tint
Das ist eigentlich ein schimmerndes Make-up, aber ich nutze es als Highlighter für die Wangenknochen, die Augen und Augenbrauen und den Amorbogen. Dünn aufgetupft gibt es einen kühlen Glow, den ich wirklich richtig schön finde. Man kann auch ein oder zwei Pumphübe mit in die Körperlotion mischen, dann hat man einen dezenten Glow, schön für Sommerbeine unter luftigen Kleidern oder für ein ausgeschnittenes Dekolletée. Mit ca. 30 Euro für 30ml für mich im höheren Preissegment, aber ich wollte Living Nature wirklich testen, und habe mich nicht an ein flüssiges Make-up rangetraut, ich verwende ja nur pulvriges Mineral Make-up. Oh, und dieses Schimmer-Make-up funktioniert auch für einen schönen Glow, wenn man eine sehr kleine Menge mit der Tagespflege vermischt und drüberschminkt. Ich habe ja nur ein Minipröbchen vom RMS Living Luminizer, aber bisher stinkt der Luminizer voll ab neben Living Nature.

Martina Gebhardt: Kameliensamenöl Kapseln
Kamelie habe ich noch nicht getestet, aber die Kapselform finde ich total cool! So eine Winzmenge kostet ca. 1,20 Euro, aber für ein verlängertes Wochenende finde ich Kapseln absolut im Vorteil: ein Stück reicht mir für drei bis vier Anwendungen aus, vermischt mit Creme noch länger. Dafür schleppe ich keine Glasflasche mit mir rum, und für das Handgepäck sind die Kapseln wirklich zu empfehlen. So weit ich mich erinnere, sind die Kapseln vegetarisch, aber ich könnte mich auch irren. Gibt es in ein paar Sorten, die mit Rosenöl habe ich schon getestet und fand sie gut, hoffentlich mag ich Kamelie auch.

P2 Red I love u! Limited Edition: Lippenstift 010 lost in luxury
Bei Lippenstiften sehe ich mich immer gezwungen, zwischen Pest oder Cholera zu wählen: entweder sind die Farben karminfrei aber in konventioneller Qualität, oder sie sind Naturkosmetik mit Karmin und/oder Bienenwachs. Ich habe noch keinen 100% naturkosmetischen, zertifizierten veganen Lippenstift in knalliger Farbe gefunden. Entweder sind synthetische Farbstoffe drin oder Karmin, Bienenwachs, oder aber der Lippie ist gleich KK. Dieser hier enspricht der zweiten Kategorie, Cholera, denn er ist von P2 mit zweifelhaften Inhaltsstoffen, aber vegan. Ich liebe die Farbe, sie lässt sich sehr dünn auftragen (eher pink) oder normal (eher rot), und mir steht sie fabelhaft. Es ist ein kühles pink-rot, ein Farbswatch kommt weiter unten.

P2 Red I love u! Limited Edition: Matter Nagellack
Matten Überlack besitze ich noch nicht, und ich bezweifle, ob es so was jemals in NK geben wird. KK Lacke halten bei mir viele Jahre lang, drum habe ich diesen gekauft.

Sante: Family Lipbalm Granatapfel & Marula
Yippieh! Das ist der erste vegane, zertifizierte (Natrue) Lippenpflegestift mit Bioanteil aus dem Standardsortiment einer Marke im Naturkosmetikladen. Kostet *denk* unter drei Euro. Ich werde ihn mir mit Mineral-Make-up Rouge aufschmelzen, ich habe einige Pröbchen von Biedermann und Rouge von Chrimaluxe und Alima, und so werde ich mir einen veganen Lippenstift basteln. Das Tutorial dazu könnt ihr hier nachlesen.

Terra Naturi: Deo Spray Citrus & Salbei
Das gibt es für ca. drei Euro im Müller. Normalerweise nutze ich Natrondeo, aber ab und an möchte ich was anderes. Einen Roll-on von Alverde benutze ich, wenn ich abends noch mal geduscht habe (nach dem Schwimmen oder wenn ich eine Radeltour gemacht habe), der ist sonst auch zu nichts anderem zu gebrauchen und wird wahrscheinlich eher kippen als leer werden. Drum habe ich keinen Deoroller von Terra Naturi ausgewählt, sondern ein Sprühdeo. Zitrusduft mag ich fast immer, Salbei ist auch okay, also warum nicht? Öfter mal was neues. Wenn es ganz furchtbar ist, verwende ich es an den Füßen, wenn ich wieder mehr geschlossene Schuhe anziehen werde.

Terra Naturi: Peelinggel Mango & Aloe Vera
Neben dem Duschgel und der Körpermilch, dem Make-up-Entferner und der Reinigungscreme (hier zum Beitrag) habe ich inzwischen ebenfalls das Peeling von Terra Naturi gekauft. Es kostet rund zwei Euro im Müller, das – und dass ich die anderen Produkte auch grade daheim habe – war ausschlaggebend für den Kauf. Bis jetzt habe ich es erst einmal an den Händen getestet, die Körnchen sind sehr klein und fein, peelen mir dennoch derzeit zu stark für meine gereizte Gesichtshaut. Das Peeling muss warten oder ich verwende es erst mal an den Beinen, um eingewachsene Haare zu vermeiden.


Das hier sind die Farbswatches der Lippenstifte und farbigen Lipbalms, oben reflektierend im Tageslicht, unten so im Tageslicht fotografiert, dass man die Farben gut sehen kann:
Meine neuen Lippenstifte im Juli 2014 | Swatches

Von links nach rechts:
Dizao Organics Protective Lip Color Balm in Farbe 207 Oleander
P2 Red I love u! Limited Edition Lippenstift in Farbe 010 lost in luxury
Alterra Lippenstift in Farbe 06 Terra
Alterra Lippenstift in Farbe 08 Classic Red
Alba Botanica mineral terra tints in Farbe Blaze
Keine der Farben ist matt.

Ziemlich gut gefällt mir gerade, eine hauchdünne Schicht mit dem P2 auf die Lippen zu pinseln (recht pink, ist dann heller als auf dem Swatch) und dann mit dem Alba Botanica drüber zu gehen. Obwohl der Alba Botanica hier sehr bräunlich ausschaut, wirkt er auf den Lippen eher neutral, da er durchscheinend ist. Ich kann ihn blind auftragen wie einen normalen Lipbalm, er ist also perfekt für die Handtasche.