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Kategorien : Pflegende Kosmetik
Dufte Körperpflege mit Bergamotte
Der Sommer ist vorbei, habt ihr auch schon mitbekommen, gell? Wo ich keine Angst mehr vor dem phototoxischen Effekt haben muss (heißt der so?) greife ich wieder gerne zu Zitrusölen als Beduftung in der Körperpflege. Am liebsten mag ich Bergamotte, und darum zeige ich euch heute meine
Bergamotte Körperpflege Routine.
Von links nach rechts:
Schmidt's
Bergamot + Lime Deodorant
Less is More
Tangerine Curl Balm
Fragàncies del Montseny, Naiada Secrets
Wild Flowers*
Indemne
Gimme Smooth! Slimming Lotion*
JOIK
Körperöl mit Zitrone & Bergamotte
Kivvi
Bergamotte & Litsea Body Lotion
Kivvi
Bergamotte & Litsea Shower Gel
Duschen ist klar, ja? Mit
Kivvi, für das erste Dufterlebnis. Das Duschgel packt problemlos Körperöl, wenn ich denn vorher mal eine Ölmassage gemacht habe. Danach trockne ich mich nicht sofort ab, sondern Öle mich ein. Auf meine Problemzonen (Hüfte, Po, Reiterhosen) kommt das
Celluliteöl von Indemne – eine wirklich winzige Menge reicht – das ich nach dem Auftragen kurz mit einer Massagebürste in die Haut arbeite. Danach kommt auf besonders trockene Stellen das
Joik Körperöl. Jetzt massiere ich die Öle soweit ein, bis kaum noch Feuchtigkeit das Öl gleiten lässt. Falls ich danach noch nass bin, tupfe ich Wassertropfen auf der Haut mit einem Handtuch ab oder ziehe für ein paar Sekunden meinen Bademantel an. So ist die Haut gerade nebelfeucht und die
Bodylotion lässt sich prima verteilen. Sie ist fast sahnig, also sehr reichhaltig, dabei aber trotzdem recht flüssig. Ich mag die Konsistenz, sie fühlt sich nach sofortiger Pflege an.
Warum ich so viele verschiedene Produkte verwende? Ich habe sie und mag sie auch benutzen. Drum tu' ich auf trockene Körperstellen eher Öl, auf große Flächen die weniger Pflege benötigen die Lotion.
Danach ist Anti-Muff und noch mehr Duft angesagt: das
Natrondeo von Schmidt's lässt sich gezielt entnehmen und auftragen, dazu mit einem Fingernagel etwas von dem Deo abhebeln und auf die Haut aufdrücken. Arme runter, zwei drei Sekunden warten und anschmelzen lassen, verteilen. Das Natron ist ganz fein verteilt im Produkt und die Sheabutter pflegt wirklich gut. Als Duft und als Aromatherapie trage ich
Parfum von Fragàncies del Montseny auf, am liebsten in den Nacken und auf die Pulsgegend.
Meine Haare durften derweil im Handtuchturban antrocknen und können nun vorsichtig gekämmt werden. In die Längen und vor allem in die Spitzen kommt der
Tangerine Lockenbalsam von Less is More. Falls die Haare mal richtig verknotet sind, hilf der Balsam auch beim Entwirren. Aber klar, die Wellen bündelt er besser, wenn er als letztes vor dem Lufttrocknen eingeknetet wird. Soll es etwas reichhaltiger sein, mische ich ein paar Tropfen Öl in den Balsam. Das klappt ausgezeichnet!
Gerade jetzt, wo der Sommer in den Herbst übergeht, mag ich gebrochene Zitrusdüfte besonders gern. Also Limette statt Zitrone, Tangerine statt Mandarine, Bergamotte statt Orange, … So ein Duftbouquet ist frisch, aber nicht spitz, eher in sich rund. Es ist nicht
"Yeah, hier bin ich, BÄMM!" sondern vielmehr
Ruhe, Geborgenheit, aber auch
Gelassenheit, Tatkraft und
langanhaltende Energie.
Mit welchem Duftbouquet umgebt ihr euch jetzt gerne, wo es draußen stürmischer wird?
Transparenz:
Zwei Produkte, die ich in diesem Beitrag erwähnt habe, wurden mir vom Hersteller kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Es handelt sich hierbei um:
Fragàncies del Montseny, Naiada Secrets
Wild Flowers* (Duft)
Indemne
Gimme Smooth! Slimming Lotion* (Körperöl gegen Orangenhaut und Cellulite)
Wie finde ich ein passendes Gesichtsöl? [How to …]
Update 3. November 2014: über die ersten getesteten Öle schreibe ich hier: http://greenconscience.de/2014/11/maienfelser-gesichtsoele/
Auf der Suche nach einem passenden Gesichtsöl habe ich richtig Zeit investiert, und ich nehme euch heute mit in meine Gedankenwelt, was passiert, wenn ich mir richtig viel Mühe gebe, ein tolles, neues, für mich passendes Produkt zu finden. Ich gebe euch Gedankenanstöße, wie ihr die Suche für euch selbst anpassen könnt, um nicht unnötig viel herumprobieren zu müssen.
Vorgeplänkel
Meine Gesichtspflegeroutine ist seit einigen Monaten fast immer gleich. Ich schminke mich ab, wenn es nötig ist (Mizellenwasser, Make-up-Entferner etc.) und reinige dann meine Haut mit einer milden Reinigungsmilch (Gebhardt, Santaverde, i+m, Weleda, etc.). Anschließend verwende ich einen Toner (Maienfelser Hydrolate, Hauschka, etc.) und eine Gesichtscreme (Provida, Gebhardt, etc.) in Kombination mit einem Öl (Maienfelser, Einzelöle, etc.). Pro Kategorie habe ich zwei bis vier unterschiedliche Produkte, je nach Hautzustand und Gemüt wechsle ich sie ab.
Womit ich derzeit ganz und gar nicht zu Frieden bin, ist mein Ölserum für tagsüber. Ich hatte eine Mischung von Maienfelser (die ich mochte), sie ist leer, schon seit einer ganzen Weile. Dann habe ich Sacha Inchi für mich entdeckt und auch Arganöl getestet, beide mag ich gern. Hagebuttenkernöl zieht auch gut weg bei mir, aber ich habe nur das aus der vollen Frucht und das ist elendiglich gelb und färbt auf alles ab, wo es drankommt. Dann besitze ich noch Avellanaöl, für den Sonnenschutz. Ich wollte auch gerne Mandel und Aprikosenkern testen, und Traubenkern und …
Fällt euch was auf? Ich erzähle hier von total vielen einzelnen Ölen, die bei mir daheim rumstehen. Aber so einzeln mag ich Öle nicht immer verwenden, ich hätte gerne eine solide Mischung, die ein breiteres Spektrum abdeckt. Darum habe ich auch selber gemischt: Avellana mit Sacha Inchi und Hagebutte, das war vor dem Sommer, um zu testen, ob ich Avellana im Gesicht haben möchte. Diese Mischung ist aber denkbar ungünstig, Hagebutte sollte man abends auftragen (nicht morgens) und Avellana morgens (nicht abends). Also habe ich sie abends aufgetragen und verbraucht.
Meine nächste Mischung basierte auf Aprikosenkernöl mit Sacha Inchi und Hagebuttenkernöl, die war nicht ganz so leicht wie die andere und für abends gedacht. Jetzt weiß ich: Aprikosenkern zieht bei mir nicht so gut weg wie andere Öle. Mist. Als die Hälfte der Mischung aufgebraucht war, habe ich mit Argan aufgefüllt, so ist es etwas besser. Perfekt ist das jedoch noch nicht, und für Tagsüber fehlt mir noch immer eine Mischung.
Ich bin ja experimentierfreudig, das wisst ihr. Drum habe ich mein Hirn eingeschaltet und überlegt, was ich so kombinieren könnte, ohne noch mehr Zeug rumstehen zu haben. Meine Gedanken sind bei den Khadi Gesichts- und Körperölen hängen geblieben. Daheim habe ich mir die Beschreibungen durchgelesen und wollte daraufhin das Öl "Pink Lotus" kaufen, im Laden war aber exakt dieses nicht mehr da. Mitgenommen habe ich dann das "White Lily". In einer Pipettenflasche habe ich halbe-halbe Arganöl mit Whity Lily gemischt, und dieses verwende ich jetzt morgens.
So ganz glücklich bin ich immer noch nicht. Ich habe diverse Einzelöle daheim, zwei selbst gemachte Mischungen plus ein Pröbchen Hautfunktionsöl bei unreiner Haut, aber ich fühle mich nicht angekommen. Ich will ein allerliebstes-für-die-Morgenroutine-Ölserum das wirklich gut zu meiner trockenen Fetthaut passt, sie durchfeuchtet und samtweich ohne Glanz oder Film hinterlässt *mit dem Fuß fest auf den Boden stampft*! Es ist keine Eile geboten, ich kann in aller Ruhe meine Recherchen machen um so ein Öl zu finden.
[How to] Perfektes Öl finden: meine Vorgehensweise
Bestandsaufnahme
Ich stelle mir die Fragen: wo komme ich her und wo will ich hin? Ich komme von einzelnen Ölen, die ich selber gemischt habe. Das will ich nicht mehr, sondern eine fertige Mischung. Ich komme von leichten Ölen die sehr gut bei mir einziehen (Sacha Inchi, Hagebutte, Triglyceride, Argan) und möchte dabei bleiben. Ich habe festgestellt, dass Jojoba nicht bei mir einzieht, ich sollte also Mischungen meiden, in denen es auf den vorderen Plätzen der INCI-Liste steht. Ich habe keine Allergien, aber mein Mann verträgt Lavendel nicht, das möchte ich auch berücksichtigen. Meine Anforderungen sind also: ich will eine Ölmischung mit hohem Linolen- und Linolsäuregehalt, gesättigte Fettsäuren sollten nur ganz wenig drin vorkommen, stattdessen lieber mehrfach ungesättigte, und die ätherischen Öle sollten nicht mit Lavendel sein.
Wo suchen?
Meine üblichen Verdächtigen (Naturdrogerie, Ecco Verde, Amazingy, All for Eves, Love Lula, Naturisimo, Being Content, …) bieten eine enorme Auswahl an Produkten, die in Frage kommen. Zusätzlich habe ich mich noch bei Hilla und Maienfelser umgeschaut und bin dem Tipp einer amerikanischen Bloggerin gefolgt.
Wie suchen?
Erstmal versuche ich, eine Produktkategorie wie "Öle und Seren" oder "Spezialpflege" aufzurufen, dann muss man nicht so viel suchen, wie wenn man sich nur die Sachen anzeigen lässt, die zu einem Hautzustand passen. Dann öffne ich alle Produkte in einem Hintergrundtab, die mir interessant erscheinen (meine Stichworte: trockene Haut, durchfeuchten, Hautschutzmantel stärken, …). Anschließend schaue ich mir die Beschreibungen und INCI-Listen an und schließe alle Tabs mit Produkten, die einen wässrigen Anteil enthalten (Wasser, Aloe Vera Saft, Hydrolat, …), denn ich will ein Ölserum. Im Anschluß klicke ich alle Tabs weg, bei denen auf den ersten drei INCI-Plätzen Jojobaöl steht. Als Basis möchte ich leichte Öle, also fliegen auch die raus, die auf Olivenöl, Mandelöl, Aprikosenkernöl etc. basieren, denn das habe ich selbst schon getestet (und für nicht passend befunden). Diese Prozedur mache ich mit allen genannten Shops und habe nachher eine wirklich lange Liste mit Produkten, die theoretisch für einen Kauf in Frage kommen.
Die Auswahl weiter einschränken!
Solche Ölmischungen, die mir irgendwie negativ aufgefallen sind, habe ich aussortiert. Nun mache ich es andersrum, ich markiere mir die Produkte, die mich durch irgendetwas ansprechen, meine Neugier wecken, mich zum Ausprobieren animieren. Das kann eine gut klingende Mischung an ätherischen Ölen sein, oder dass das Öl auf einem besonderen Öl basiert oder dass viele Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau stammen oder so. Wenn ich nur noch diese Mischungen in der Auswahl lasse, bin ich bei ungefähr zehn bis 15 Produkten angekommen. Das ist mein Rest, aus dem ich dann tatsächlich Produkte herausfische, die für einen Kauf in Frage kämen.
Der Rest: analysieren
Als Resultat meiner Recherchen haben sich folgende Produkte herausgearbeitet, ich habe sie hier mal für euch aufgelistet. Zuerst kommt der Hersteller, dann der Name des Produkts, und in Klammern (die Produktgröße in ml | der Preis pro Verkaufseinheit | der Preis umgerechnet auf 100 ml):
Antipodes Joyous (30 ml | 48€ | 160€ per 100 ml)
Flow Cloudberry Serum (20 ml | 38€ | 190€ per 100 ml)
ila Spa Face Oil for Glowing Radiance (30 ml | 93€ | 310€ per 100 ml)
Joik Silky Facial Serum (30 ml| 20€ | 67€ per 100 ml)
Living Nature Spezialpflegeöl - Special care oil (100 ml | 30€ | 30€ per 100 ml)
Maienfelser Gesichtsöl Youngster fine (50 ml | 15€ | 30€ per 100 ml)
Maienfelser Gesichtsöl Youngster super (50 ml | 15€ | 30€ per 100 ml)
Maienfelser Redpower Speiseöl (60 ml | 12,50€ | 21€ per 100 ml)
May Lindstrom The Youth Dew (20 ml | 120€ | 600€ per 100 ml)
Pai Echium & Amaranth Age Confidence Oil (30 ml | 55€ | 184€ per 100 ml)
REN Vita Mineral™ Omega 3 Optimum Skin Oil (30 ml | 30€ | 100€ per 100 ml)
Suti Nourish (30 ml | 32£, 41€ | 137€ per 100 ml)
Suti Rejuvenate (30 ml | 32£, 41€ | 137€ per 100 ml)
Vice 1960 V60 Facial Oil Radiance (15 ml | 28€, 35$ | 187€ per 100 ml)
Jetzt markiere ich mir folgende Kriterien:
# Kostet das Produkt in der Vollgröße weniger als 25 €uro? (virtuelle Schmerzgrenze)
* Kostet das Produkt auf 3 Monate gerechnet weniger als 35 €uro? Der 100ml Preis sollte unter 465€ liegen. (virtuelle Schmerzgrenze)
+ Erkenne ich das Öl als leichtes Öl?
~ Habe ich ein gutes Bauchgefühl dabei, es zu testen?
° Möchte ich es testen, weil es sich so schön liest?
Wie komme ich auf die Zahlen? Meine Erfahrung. Ich brauche nur ein bis vier Tropfen je nach Öl pro Anwendung, und mit 1 ml komme ich durch zehn bis 15 Anwendungen, sagen wir mal zwölf, das lässt sich gut rechnen. 1 ml = 12 Anwendungen, 10 ml = 120 Anwendungen, 30 ml = 360 Anwendungen => Jahresration. Pro Vierteljahr verbrauche ich rechnerisch 7,5 ml (mit einer Schmerzgrenze von 35 Euro!), auf 100 ml umgerechnet komme ich auf [35:7,5x100] 465 €uro.
*+~° Antipodes Joyous
*+~ Flow Cloudberry Serum
*+~ ila Radiance
#* Joik Silky
* Living Nature Special
#*° Maienfelser fine
#*+~° Maienfelser super
#*+~° Maienfelser Redpower
° May Dew
*° Pai Confidence
*+~ REN Optimum
*° Suti Nourish
*+~ Suti Rejuvenate
*° Vice Radiance
Also gut, dann sortieren wir mal nach Anzahl der Zustimmungen:
#*+~° Maienfelser super
#*+~° Maienfelser Redpower
*+~° Antipodes Joyous
*+~ Flow Cloudberry Serum
*+~ ila Radiance
#*° Maienfelser fine
*+~ REN Optimum
*+~ Suti Rejuvenate
#* Joik Silky
*° Pai Confidence
*° Suti Nourish
*° Vice Radiance
* Living Nature Special
° May Dew
Jetzt sortieren wir innerhalb danach, ob ich es als leichtes Öl einschätze und ob ich ein gutes Bauchgefühl habe (+~):
#*+~° Maienfelser super
#*+~° Maienfelser Redpower
*+~° Antipodes Joyous
*+~ Flow Cloudberry Serum
*+~ ila Radiance
*+~ REN Optimum
*+~ Suti Rejuvenate
#*° Maienfelser fine
#* Joik Silky
*° Pai Confidence
*° Suti Nourish
*° Vice Radiance
* Living Nature Special
° May Dew
Somit habe ich mir selber meine Auswahl weiter eingeschränkt auf die folgenden Öle:
Maienfelser super sowie Redpower, Antipodes Joyous, Flow Cloudberry Serum, ila Radiance, REN Optimum und Suti Rejuvenate. Das sind immer noch sieben Stück, aber ich habe mit geschätzt 60 Produkten angefangen, so gesehen ist das eine gute Reduzierung.
Mein nächster Schritt wird sein, von diesen sieben Ölen jeweils eine Probe zu bekommen wo es möglich ist, und die Proben dann miteinander gegenzugleichen. Letztendlich zählt nur, wie meine Haut das Öl annimmt, das kann man nicht mit Zahlen und Statistiken herausklamüsern – das muss man testen!
Warum mache ich diesen Terz überhaupt? Das war doch irre viel Arbeit!
Ich habe sehr oft das Gefühl, dass ich etwas übersehe, dass da draußen vielleicht ein noch besseres Produkt ist, zu dem ich wechseln könnte. Doch ich suche gerade ein Gesichtsöl, dem ich gerne treu bleiben möchte, und dazu muss es sich gegen andere Spitzenkandidaten durchsetzen. Die Crème de là Crème passender Kandidaten habe ich eingeköchelt auf die angenehme Anzahl von 7 (in Worten: sieben), und wenn da tatsächlich eine Ölmischung dabei ist, die mich glücklich macht, kann ich sagen: "Das habe ich fein gemacht. Da draußen in der lieben weiten Welt gibt es sicher kein anderes Öl, mit dem ich so gut zurecht komme wie mit dem, das ich aktuell habe!"
Klar, ab und an werde ich auch was neues austesten, ich bin sehr neugierig. Doch es ist ein tolles Gefühl, ein Produkt zu haben, zu dem man immer wieder zurückkommen kann. So etwas habe ich derzeit nicht, und ich möchte da hin gelangen.
Zusammengefasst
Bestandsaufnahme machen: Vorlieben, Abneigungen, Allergien, etc. notieren und ein Profil des Produkts erstellen, wonach man sucht
Wo anfangen: In welchen Läden und Onlineshops stöberst du gerne? Besuche (virtuell) unterschiedliche Läden und Anbieter, damit du ein breites Angebot zur Auswahl hast.
Wie suchen: Öffne die Produktkategorie für das Produkt, das du suchst. Schränke dich nicht dadurch ein, dass du über die Auswahl deines Hautzustandes nur einen Teil der Produkte anzeigen lässt. Schau dir die einzelnen Produkte an und notiere dir, welche Sachen zu deinem Profil aus der Bestandsaufnahme passen.
Auswahl einschränken: Markiere jetzt nur die Produkte, die dir positiv auffallen, dich ansprechen, zum Verwenden einladen. Es sollten höchstens zehn bis 15 Produkte übrig bleiben.
Analysieren: Überleg dir, wie viel du für den Kauf eines solchen Produkts ausgeben willst (Erstkaufhürde), und wie viel es dir wert wäre, es dauerhaft zu benutzen. Sind Produkte auf der kleinen List, die wirklich gut zu deinen Anforderungen passen? Oder solche, bei denen du ein wirklich gutes Bauchgefühl habt? Gibt es etwas, von dem du glaubst, es unbedingt testen zu müssen? Notiere deine Antworten jeweils neben die Produkte.
Gewichtet sortieren: Welche Sachen haben die meisten Fragestellungen erfüllt? Besonders wichtig ist, dass die Inhaltsstoffe passen und/oder dein Bauchgefühl, aber auch, dass du dir das Produkt auch wirklich leisten kannst.
Proben ordern und testen: Jetzt kommt der spaßige Teil, nämlich Pröbchen oder Reisegrößen der Produkte zu finden, die ganz oben auf der Hitliste stehen. Teste dich durch und finde dein Lieblingsprodukt! So bist du sicher, dass du dein Geld in etwas investierst, das Herz und Verstand genau so lieben wie dein Körper.
Wenn ihr so vorgeht, habt ihr vielleicht nicht mehr so ein flaues Gefühl im Magen,
richtig viel Geld für ein einzelnes Produkt auszugeben. Mir geht es nämlich so, ich habe unheimlich Schiß davor, Fünfzig Euro oder mehr für etwas auszugeben, dass ich danach nicht verwende.
So. Ich geh' jetzt Pröbchen zusammensuchen. Wäre doch gelacht, wenn ich mir zu Weihnachten nicht eine Vollgröße Gesichtsöl-Serum unter den Baum stellen könnte!
Update 8. Oktober:
Wegen des Ila Öls habe ich nach Proben gefragt aber keine Antwort erhalten. Vom Joyous gab es auch keine. Daher habe ich vorerst bei Maienfelser bestellt, Youngster und Redpower. Und Wiesenschaumkraut. Und noch ein paar Kleinigkeiten. Bei Maienfelser fällt es mir schwer, mich zurückzuhalten.
Ich teste also erstmal diese beiden gegeneinander, und den Sieger lasse ich dann gegen das nächste Ölserum antreten und so weiter und so fort. Wahrscheinlich wird das nächste das von Flow, denn das kann ich in Deutschland bestellen.
Transparenz:
Ich habe keinerlei Vorteile dadurch, dass ich Firmen oder Produkte genannt habe. Es handelt sich hierbei um meine persönliche Auswahl zur Produktfindung einer Ölmischung, die zu meiner trockenen Fetthaut passen könnte. Wenn ihr einen anderen Hautzustand habt, geht doch meinen Entscheidungshelfer durch und findet Produkte, die zu euch passen – unabhängig davon, was ich in diesem Blogpost genannt habe.
biovegan am 29. September 14
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DIY Enzympeeling mit Ananas und Seife
Heute zeige ich euch, wie ihr ganz einfach selbst ein Enzympeeling herstellen könnt. Bitte seid vorsichtig beim Hantieren, die Enzyme der Ananas können euch die Hände weich und empfindlich machen, Handschuhe verhindern das.
Ich probiere es heute mal mit einer Bildanleitung, hoffentlich sprengt das nicht euer Smartphone oder Tablet in der Seiteneinstellung.
Auf 100 g Seife kommen demnach 67 ml Saft, 50 g Seife auf 34 g Saft etc. An einem dunklen, kühlen, luftigen Ort lässt man die Seife durchtrocknen.
Es gibt auch Varianten für so eine Enzympeelingseife, denkt dabei mal an die Zutaten des May Lindström
Clean Dirt; Gewürze können aber auch die Haut reizen, testet also vor Verwendung des Peelings aus, ob ihr die Zutaten vertragt.
Die Seifenpampe wird also mit Zusatz und etwas weiterer Flüssigkeit vermischt; damit es keine Klümpchen gibt und sich besser verteilt, schlage ich die Masse mit einem Handrührgerät auf.
Anwendung
Das Gesicht leicht feucht machen, mit dem (getrockneten) Seifenstück über die Haut fahren. Den Seifenfilm auf der Haut mit feuchten Händen verteilen, bis eine cremige Schicht entsteht, evtl. mehr Seife auftragen. Augen und Lippen aussparen, die Peelingseife brennt in den Augen, schmeckt extrem *bäh* und ist für die sensible Haut auch nicht geeignet! Die Seifenschicht leicht antrocknen lassen und nach zwei bis zehn Minuten abspülen. Wenn es unangenehm prickelt oder brennt, sofort runter damit!
Feuchtigkeitscreme ist ein Muß nach diesem Peeling, denn die Enzyme 'polieren' die Hautoberfläche und die Seife kann austrocknend wirken.
So ein Peeling kann man ca. einmal die Woche machen, öfter würde ich nicht empfehlen – dafür ist die Seife als Grundlage nicht so toll geeignet.
In den nächsten Monaten kommen noch ein paar andere Rezepte zu Enzympeelings und Puder-Cleansern, das wird eine kleine neue Reihe hier auf dem Blog.
Welche Enzymreiniger verwendet ihr?
Seborrhoea Sicca #4: Tonisieren
Durch das Reinigen haben wir unsere Haut von Schweiß, Hautfett, Abbauprodukten und anderem Schmutz befreit. Zurückgeblieben ist auf der Haut ein hauchdünner, leicht öliger Film. Je nach verwendeten Produkten ist der Film vielleicht etwas klebrig. Oder, wenn zum Beispiel mit einem Baumwolltuch gereinigt wurde, gar nicht merklich vorhanden. Auf jeden Fall sollte die Haut nach der Reinigung nicht spannen! Das wäre ein Zeichen dafür, dass die Seborrhoea Sicca bereits bei der Reinigung zu stark ausgetrocknet wurde.
Im nächsten Schritt (Schritt C in meinem Baukastenprinzip), dem Klären und Tonisieren, wird die Haut bei Bedarf nachgereinigt und es werden ihr erste Wirkstoffe zugeführt. Dazu verwendet man Gesichtswasser, Tonic oder Hydrolate. Schritt C besteht aus zwei Einheiten: einerseits dem Klären, andererseits dem Tonisieren (Durchfeuchten, Aufbringen von Wirkstoffen).
Bitte stört euch nicht an der Wortwahl der Begriffe! Ich hätte auch plakativ "nachreinigen" und "vorversorgen" wählen können. Dieser zweigeteilte Schritt ist jedoch so komplex vom Hintergrund her gesehen, und viele Blogger und Youtuber finden ihn überflüssig, dass ich meinen Beitrag lieber ein bischen aufwändiger formuliere.
Klären, falls das Notwendig ist
Beim Klären gibt man etwas Produkt (s.u.) auf ein Wattepad und reibt damit sanft über das Gesicht/Haaransatz und den Hals. Dadurch wird der klebrige Film entfernt, der möglicherweise nach der rückfettenden Reinigung auf der Haut verblieben ist. Gleichzeitig werden Kalkrückstände vom Leitungswasser von der Haut entfernt und der PH-Wert der Haut reguliert. Auf jeden Fall sieht man am Wattepad, ob man vorher gründlich genug gereinigt hat. Ist das nicht der Fall, sollte man beim nächsten mal die Reinigung wiederholen, denn das Klären ersetzt nicht die Grundreinigung der Haut. Wer keine Wegwerfwattepads verwenden möchte, kann sich ein Barbara Hofmann Abschminktuch in kleine Quadrate oder Kreise schneiden und diese zum Klären mit der Flüssigkeit tränken.
Generell sollte der Schritt des Klärens überflüssig sein, man sollte also die Haut vorher auf eine Art und Weise gereinigt haben, dass das Klären nicht nötig ist. Dieser Schritt bringt eine physische Beanspruchung der Haut mit sich, und diese sollte man vermeiden, wo es geht. Besonders Seborrhoea Sicca kann dieser Schritt zu viel sein, falls mehr Fett abgenommen wird, als notwendig wäre.
Im Umkehrschluss bedeutet das: ist euch der rückfettende Film auf der Haut störend, wechselt zu einem Produkt, bei welchem ihr dieses Problem nicht habt. Ist euch eure Reinigung im unangenehmen ph-Bereich (also zu basisch oder zu sauer), dann ändert das und nehmt Produkte, die besser passen. Habt ihr Probleme mit zu kalkhaltigem Wasser, dann legt euch einen Wasserfilter zu und benutzt für die Hautreinigung das entkalkte Wasser. Habt ihr Rückstände auf dem Pad, dann reinigt vorher eure Haut gründlicher.
Warum führe ich diesen Schritt trotzdem auf?
Weil es meiner Meinung nach eine größere Belastung für die Haut darstellt, gleich bei jedem Problemchen das Produkt zu wechseln. Unsere Haut (Seborrhoea Sicca, die aus dem Gleichgewicht geraten ist) braucht Kontinuität. Wenn man also mit einem Reinigungsprodukt 'eigentlich ganz zufrieden' ist, es aber nicht perfekt ist, dann sollte man die Packung aufbrauchen und
danach – also wenn man die komplette Packung leer gemacht hat! – zu einem besseren Produkt wechseln. Das sollte man so lange durchziehen, bis man das perfekte Reinigungsritual für sich gefunden hat und der Schritt des Klärens überflüssig wird.
Trockene Fetthaut ist aus dem Gleichgewicht. Der Schutzmantel funktioniert nicht so, wie er soll, und das Herumwechseln zwischen verschiedenen Produkten hilft der Haut nicht, eine gesunde Barriere aufzubauen und beizubehalten. Vielleicht braucht ihr einfach mehr Erfahrung, um mit schonender Reinigung umzugehen und euch wohl zu fühlen in eurer Haut. Deshalb ist der Schritt des Klärens ein 'Innehalten', um euch darüber klar zu werden, warum es gerade Notwendig ist. Liegt es am Produkt, an der Auftragetechnik, dem Abnehmen, der Häufigkeit der Reinigung? Merkt ihr eine Veränderung und seid auf dem richtigen Weg? Wenn ihr davon überzeugt seid, dass euer Reinigungsprodukt nicht zu euch passt, dann findet heraus,
warum das so ist. Die Reinigung ist das Fundament einer funktionierenden Pflege der Seborrhoea Sicca! Bis dahin: Wattepad und Toner sind euer Freund.
Mögliche Produkte (Auswahl) zum Klären:
*
Maienfelser Naturkosmetik "Blütenwässer" (= Hydrolate)
Pappelknospenwasser oder Calendulawasser, Kamillenblütenwasser, Salbeiwasser, Sonnenhutwasser, Weihrauchwasser.
Nicht zertifiziert aber zertifizierungsfähig, ohne Alkohol, Glycerin und Duftstoffe, vegan
Inhaltsstoffe: reine Hydrolate.
*
Kart "Orangenblütenwasser" oder "Lavendelwasser"
BDIH zertifiziert, ohne Alkohol, Glycerin und Duftstoffe, vegan;
Inhaltsstoffe: Wasser, Orangenblütenwasser [Wasser, Lavendelwasser].
*
Apeiron "Rosenwasser Vital Spray & Tonic"
BDIH zertifiziert, ohne Alkohol, Glycerin und Duftstoffe, vegan;
Inhaltsstoffe: Wasser, Blütenextrakt der Damascener-Rose.
*
Martina Gebhardt "Sheabutter Tonic"
Demeter zertifiziert, ohne Alkohol, Glycerin und Duftstoffe, vegan; Codecheck empfehlenswert, ohne hormonell wirksame Stoffe
Inhaltsstoffe: Wasser, Holunderblütenhydrolat, Rosenhydrolat, Spagyrische Essenz (von Sheabutter).
*
Primavera "Hamameliswasser bio"
Natrue zertifizierte Biokosmetik, ohne Glycerin und Duftstoffe, vegan
Inhaltsstoffe: Hamameliswasser, Alkohol
*
Martina Gebhardt "Young & Active Tonic"
Demeter zertifiziert, ohne Glycerin, vegan;
Inhaltsstoffe: Wasser, Alkohol, Melissenhydrolat, Schlüsselblumentinktur, Johannisbeerblatttinktur, Johannisbeerfruchttinktur, Süßholzwurzeltinktur, Kornblumentinktur°, spagyrischer Auszug von Schlüsselblume, echte äth. Öle (Melissenöl, Lemongrasöl, Rosmarinöl), Geraniol**, Citronellol**, Linalool**, Citral**, Limonene**, Farnesol** (** Bestandteil echter ätherischer Öle).
*
Santa Verde "Aloe Vera Toner Sensitive"
Natrue zertifizierte Biokosmetik, ohne Duftstoffe, vegan
Inhaltsstoffe: Aloe Vera Saft, Rosenblütenwasser, Alkohol, Salix Nigra Bark Extract, Levulinic Acid, Sodium Levulinate, Glycerin, Silver Sulfate.
Tonisieren: Durchfeuchten, Aufbringen von Wirkstoffen
Das Tonisieren bewirkt eine gründliche Durchfeuchtung der Haut und es werden Wirkstoffe aufgebracht. Man verwendet hierbei keine Hilfsmittel, das Produkt wird lediglich auf die Haut aufgetragen, es erfolgt keinerlei Reinigung. Besonders geeignet sind reine Hydrolate, die man sich je nach Hautzustand aussucht: Pappelknospenwasser bei feuchtigkeitsarmer Haut, Kamillenwasser bei gereizter Haut, … Die Hydrolate werden einfach auf die Haut aufgesprüht oder sanft mit der Hand aufgedrückt. Manche Pumpsprüher vernebeln die Flüssigkeit hauchzart, so kann man sich einen dünnen Film auf die Haut sprühen. Wenn die Düsen eher Tropfen produzieren oder es keine Sprühdüse gibt, kann man das Produkt auch in die hohle Hand geben, zwischen den Handflächen verreiben und dann die Hände ganz sanft auf die Haut auflegen, bis die komplette Gesichtsoberfläche benetzt ist. Bei mir hat es sich bewährt, mehrere Durchgänge übereinander zu schichten. Das Wasser zieht in die Haut ein bzw. verdunstet, die Wirkstoffe bleiben zurück und liegen dann konzentrierter vor. Mann kann auch sagen, dass die oberste Hautschicht leicht aufquillt, später wird das Verdunsten dieser Feuchtigkeit mit einem Pflegeprodukt verhindert. Wie auch immer ihr das formuliert: Wasser ist naß, Hydrolat ist naß, Toner ist naß – diese Nässe wollen wir auf der Haut und in der obersten Hautschicht haben. Es ist später Aufgabe des Pflegeprodukts, diese Feuchtigkeit zu halten, und wenn unser Toner bestimmte Wirkstoffe enthält, können sie sich mit denen des Pflegeprodukts aufsummieren. Also ein Kamillenhydrolat verstärkt eine Kamillencreme, ein Melissenwasser ergänzt eine neutrale Lotion und so weiter.
Eine Durchfeuchtung erreicht man auch, indem man die Haut mit reinem Aloe Vera Gel einreibt. Wenn man es verträgt, kann man auch Kokosnußwasser verwenden (gibt es als Trinkpäckchen im Bioladen; in Eiswürfelbeutel einfrieren und Portionsweise bei Bedarf auftauen). Wer mehr auf komplexe Inhaltsstoffe steht und Alkohol auf der Haut gut verträgt, dem kann ich die Gesichtstonika, -seren und Ampullen von Hauschka vorschlagen. Falls ihr Bachblüten- oder homöopathische Tinkturen verwendet, könnt ihr ein paar Tropfen davon in eurer Handfläche mit einem Hydrolat vermischen und sanft auf das Gesicht aufdrücken. (Wenn meine Haut grade absolut austickt verwende ich gerne 'Rescue'tropfen.)
Mögliche Produkte (Auswahl) zum Tonisieren:
*
Hydrolate ohne Alkohol und Glycerin (siehe oben)
*
Martina Gebhardt "Sheabutter Tonic" (mit spagyrischen Essenzen)
*
reines Aloe Vera Gel
*
reines Kokosnußwasser
*
Komplexe Produkte von Dr. Hauschka, falls so was für euch infrage kommt und ihr gern auch weiterhin Produkte mit Alkohol oder mit homöopathischen Bestandteilen verwenden mögt
- Gesichtstonikum
- Gesichtstonikum klärend
- Intensivkur klärend
- Intensivkur sensitiv
Die genannten Produkte stellen nur eine Auswahl dar, einen ersten Anhaltspunkt, um euch in der Fülle des Markts zurecht zu finden. Inzwischen bringen viele Firmen wässrige Produkte auf den Markt, scheut euch nicht davor, in Bioladen oder Naturkosmetikdrogerie die Probeflakons zu testen. Lest die INCIs, sprüht euch die Flüssigkeit auf die Innenseite des Unterarms und hört auf eure Haut, ob sie das Produkt mag.
Positive Aspekte, die euch bei der eigenen Produktauswahl helfen können:
*
Hydrolat oder
Blütenwasser im Produktnamen
Wenn ein Produkt mit diesen Namen versehen ist, lohnt es sich, es sich näher anzuschauen.
*
kurze INCI-Liste
Die Inhaltsstoffliste sollte möglichst kurz sein und ihr solltet verstehen, was ihr lest.
*
Allergien und persönliche Vorlieben
Greift zu Produkten, deren Inhaltsstoffe euch in der Vergangenheit gut getan haben. Lest dazu die Inhaltsliste durch und schaut nach, dass euer bevorzugter Stoff weit vorn steht. Vermeidet Produkte mit Stoffen, auf die ihr allergisch seid oder die ihr im Verdacht habt, Probleme auszulösen.
*
Siegel
Ist das Produkt mit einem Siegel von Demeter, ICADA, BDIH, Natrue oder Ecocert versehen? Gut!
*
Preis und Nachkauf
Seid ihr bereit, den Preis für dieses Produkt zu bezahlen? Und zwar nicht nur einmal, sondern immer wieder? Falls der Toner euch in der Anwendung zusagt, sollte ein Nachkauf nicht am hohen Preis scheitern. Liegt das Produkt im Budget? Gut!
Negative Aspekte bei der Produktauswahl:
*
Produkte mit Tensiden bzw. Mizellenlotionen
Sie sind zu stark reinigend, die Reinigung haben wir hinter uns.
*
Produkte mit Parfum
In diesem Schritt sollten nur solche Stoffe zum Einsatz kommen, die tatsächlich eine positive Wirkung auf die Haut haben, unaufgeschlüsselte Duftstoffe gehören nicht dazu. Duftstoffe tauchen in der INCI-Liste auf als Duft, Aroma, Fragrance, Parfum oder Mischung ätherischer Öle (sofern diese nicht weiter aufgeschlüsselt sind).
*
Beworbene Stoffe nur geringfügig enthalten
Produkte, die mehrere beworbene Stoffe haben, deren erste drei Inhaltsstoffe jedoch Wasser, Alkohol und Glycerin sind, sollte man meiden. Wir wollen Wirkstoffe auf die Haut aufbringen, also müssen diese Inhaltsstoffe auf den vordersten Plätzen der INCI-Litse vertreten sein. Da reine Hydrolate nur aus Wasser und Pflanzenrohstoffen bestehen, ist es bei dieser Produktgruppe okay, falls die INCI-Liste nur aus "Wasser und Pflanze" besteht.
*
keine Zertifizierung
Vermeidet Produkte, die nicht zertifiziert sind oder nicht fähig, zertifiziert zu werden (durch z.B. Demeter, ICADA, BDIH, Natrue, Ecocert, ...).
"Und womit soll ich jetzt anfangen? Die vielen Informationen verwirren mich blos … !"
Die Blütenwässer der Maienfelser Manufaktur oder die Tonics von Martina Gebhardt sind gut als Einstieg. Von beiden Anbietern habe ich schon einige der Hydrolate und Tonics aufgebraucht und kaufe sie gerne nach.
Aber es kommt nicht darauf an, was
ich vertrage, sondern was
eurer Haut gut tut. Stöbert doch mal auf der Homepage der Maienfelser und lest die Beschreibungen zu den Hydrolaten. Findet ihr eines, das zu euch passt? Fragt in eurem Bioladen nach, ob es ein Produkt gibt, das hauptsächlich aus diesem Hydrolat besteht oder sie euch ein solches Produkt besorgen können. Denn was nützt euch das beste, verträglichste Produkt, wenn ihr es nicht kaufen könnt?
Vom Ablauf in der Gesichtspflegekette her gesehen passiert also folgendes:
1. Die Haut wurde gereinigt.
2.a Bei Bedarf haben wir mit einem Gesichtswasser, Tonic oder Hydrolat (auf einem Pad) die Haut abgerieben.
2.b Wir haben die Haut mit einem Gesichtswasser, Tonic, Hydrolat, Aloe Vera Gel oder Kokosnußwasser hydriert und ihr Wirkstoffe zugeführt.
3. Auf die noch nebelfeuchte Haut geben wir anschließend unsere Pflegeprodukte.
In meinem nächsten Beitrag zu trockener Fetthaut zeige ich euch den Schritt der Seren und Spezialpflege, die vor der Feuchtigkeitspflege verwendet werden. Meinen Überblicksbeitrag zu trockener Fetthaut findet ihr hier
klick. Dort habe ich auch die unterschiedlichen Schritte zur Pflege von Seborrhoea Sicca festgehalten.
Weitere Beiträge zur Reihe
Seborrhoea Sicca:
Reinigen (
Teil 1 |
Teil 2)
Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und Informationen zusammen mit meinen persönlichen Erfahrungen in diesen Artikel einfließen lassen. Der Artikel spiegelt meine persönliche Meinung wieder. Mir wurden weder Produkte zur Verfügung gestellt noch andere geldwerte Leistungen oder Zahlungen entgegengebracht. Ich übernehme keine Verantwortung dafür, wenn Produkte bei euch nicht den gewünschten Erfolg bringen.
[Schlagworte: Seborrhoea sicca | Seborrhö sicca | Trockene Fetthaut | fett-trockene Haut | trockener Talgfluss ]
Müller Naturshop: Terra Naturi + Farfalla [Eingekauft]
Die meisten Naturkosmetikprodukte kaufe ich bei meiner Aphrodite oder im DM, aber vor kurzem habe ich mir ein paar Sachen der Eigenmarke "Terra Naturi" von Müller ausgeguckt. Ich habe mir diverse Homepages geöffnet und für Duschgel, Körperlotion, AMUE und Reinigungsmilch die INCIs verschiedener Produkte verglichen. Erstaunt hat mich, dass Terra Naturi tatsächlich ein bischen von der Standardrezeptur (Wasser, Alkohol, Glycerin, Sojaöl, Sonnenblumenöl, Emulgator, Tensid) der Drogerieprodukte abweicht.
Mein Einkauf im Müller Drogeriemarkt:
Terra Naturi Körpermilch Orange & Minze
Erster Eindruck: lässt sich gut verteilen, besonders auf frisch abgetrockneter Haut nach dem Duschen, zieht gut und schnell ein. Macht aber 'Ribbele' wenn man zu viel Lotion übereinander verteilt. Duftet schön orange-minzig, und der Duft verfliegt nach einiger Zeit – freut mich, ich mag nämlich nicht wie eine Parfumerie riechen.
Terra Naturi Duschgel Orange & Minze
Erster Eindruck: riecht vor allem minzig, für mich eher nach Teebaumöl, das gefällt mir nicht ganz so gut. Aber es ist schön frisch unter der Dusche, und wenn ich viel Körpermilch benutze, dusche ich auch gerne mit viel Wumms, um die alten Pflegeschichten abzuwaschen. Das geht hiermit ganz gut.
Terra Naturi Reinigungsmilch Mango & Aloe Vera
Habe ich noch nicht getestet.
Terra Naturi Augenmakeupentferner Mango & Aloe Vera
Erster Eindruck: fühlt sich ein bischen wachsig an, muss ich aber noch genauer testen.
Das Farfalla Aloe Vera Gel Classic habe ich mir auch mitgenommen aus dem Naturshop:
Erster Eindruck: lässt sich gut verteilen, zieht recht schnell ein und hinterlässt nur wenig klebriges Gefühl. Wenn man Hydrolat drübersprüht bleibt die Haut schön lange feucht, das hat mich besonders an den super heißen Tagen gefreut, denn es bringt gute Kühlung. Normalerweise hätte ich mir dieses Aloegel nicht gekauft, denn es enthält Glycerin etc. Doch es ist von Farfalla, und die Marke ist mir einfach sympathisch. Außerdem ist der Airless-Pumpspender relativ günstig.
Diese Produkte entsprechen überhaupt nicht dem, was ich sonst in meinen Einkaufskorb packe. Alle paar Monate überkommt mich aber die Lust, neue Sachen zu testen, die zueinander passen. Da mag ich es, wenn die Sachen im Bad nebeneinander stehen und gleich aussehen. Dass ich mal keine Seife zum Duschen verwende, sondern Duschgel, und mich anschließend mit einer Körpermilch mit passendem Duft eincreme. Dass ich Vollgrößen benutze und nicht mit der Auftragsmenge spare, sondern 'aus dem Vollen schöpfe'.
Habt ihr auch solche Phasen, wo euch Design und einheitliche Produktoptik besonders ansprechen? Phasen, in denen ihr ganz atypisch eure Pflegeroutine ändert?
biovegan am 09. Juli 14
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Eingekauft #2 | Juni 2014: Bunte Mischung für den Urlaub aus Naturkosmetikladen und DM
Urlaubszeit ist Reisezeit. Für meinen nahenden Strandurlaub habe ich mir einige Produkte in Reisegröße gekauft und war dazu im DM und in 'meinem' Naturkosmetikladen. Wenn ich Zeit habe, teste ich gerne neue Sachen aus. Deshalb sammele ich oft meine Pröbchen, Einmalsachets und Tübchen für die Reise und ergänze mit Kleingrößen.
Wie viel braucht man im Urlaub? Das muss, finde ich, jeder selber wissen. Ich mache Urlaub am Strand, ich gehe viel ins Meer baden (vor dem Frühstück, nach dem Frühstück, nachmittags, abends, … ) und benötige viel Sonnencreme und pflegende Körperprodukte. Dementsprechend habe ich mir eine bunte Auswahl mitgenommen um daheim zusammenstellen zu können, was ich einpacken werde.
Mein Einkauf in der Naturkosmetikdrogerie:
Das Hauschka Set war nahe des Haltbarkeitsdatums und daher reduziert. Für mich die ideale Gelegenheit, eine weitere Dose zu bekommen und die Körperöle und Körpercremes zu testen:
Auch Pröbchen habe ich mitgenommen. Besonders gespannt bin ich auf die Ölkapseln von SensiSana, die hatte ich noch nie:
Das Dado Sens Sonnengel LSF 15 musste nach kurzem Überlegen auch mitkommen. Ich habe zwar eine Gesichtscreme mit Schutzfaktor und auch eine Sonnenmilch, aber was, wenn das nicht reicht? Ich bin ein echter Hasenfuß und möchte zwar braun werden, aber unter keinen Umständen einen Sonnenbrand bekommen.
Auch diese Martina Gebhardt Rose Lotion in Kleingröße war nahe am Haltbarkeitsdatum und ich durfte sie als Zugabe zu meinem Einkauf mitnehmen …
… ebenso wie den Lavera Lippenstift Tester 06 "Sunset Orange".
Ich finde es richtig genial, dass der Laden nicht heimlich Produkte mit baldigem MHD verkauft, sondern diese an Stammkunden abgibt oder stark im Preis reduziert. So habe ich schon einige Produkte testen können, die ich mir sonst nicht gekauft hätte. Bei Sortimentswechsel gibt die Inhaberin auch die Tester ab, so wie beim Lippenstift. Ich trage zwar gerne, aber nicht sehr oft Lippenstift. Eine gute Gelegenheit, mich mit der Konsistenz der NK Lippenstifte anzufreunden und auch mal Farben zu tragen, die ich sonst nicht wählen würde. In diesem Fall ist die Farbe ein Korallrot mit orangenem Farbeinschlag.
Im DM habe ich Wasserspray, einen Alverde Lippenstift und ein P2 Lidschatten Trio gekauft.
Ich wollte gerne einen Lidschatten mit mehreren Farben in einer Verpackung, und die Farben von Alverde und Alterra haben mich nicht vom Hocker gerissen. Da wusste ich leider noch nicht, dass es ab heute eine LE von Alverde gibt, da sind auch Lidschattenquattros dabei. Mist!
Das Wasserspray werde ich im Urlaub in den Kühlschrank packen und anwenden, wenn ich zwischendurch eine Erfrischung brauche. Sonst finde ich "Wasser in der Dose" absolut überflüssig, eine Pflegewirkung hat es auch nicht und macht nur Müll. In diesem Fall ist eine Ausnahmne für mich jedoch in Ordnung, das Spray ist sehr fein vernebelt und wird mir im Urlaub gute Dienste leisten. Daheim habe ich eh nur hochwertige Hydrolate, die sind mir für den Zweck zu schade.
Aus dem DM kamen weiterhin noch eine Haarkur, eine kleine Größe Duschgel und eine Zahnpasta mit …
… neben weiteren Klein- und Probegrößen aus der NK-Drogerie.
Wenn ich hier im Viertel eine große Runde spaziere bin ich eine gute Dreiviertelstunde unterwegs. Dabei komme ich vorbei an Rossmann, NK-Drogerie, DM, Reformhaus und diversen anderen inhabergeführten Lädchen. Normales um-den-Block-gehen bedeutet für mich daher fast immer, auch eine Kleinigkeit zu kaufen. Das summiert sich auf, wie ihr hier sehen könnt, denn das war meine bunte Beute diverser Spaziergänge.
Wie meine Urlaubskosmetik tatsächlich aussehen wird – zusammen mit den gefühlt tausend gesammelten Pröbchen – zeige ich demnächst.
biovegan am 26. Juni 14
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[Review] Khadi Gesichts- und Körperöle [Erster Eindruck]
Khadi ist eine Firma, die viele von euch kennen. Sie haben Haarfarben, Schampo und Haarwaschpulver im Sortiment, Haarpflegeöle und Gesichtsmasken, aber auch Körperöle. Von diesen Körper- und Gesichtsölen habe ich mir in meiner Naturkosmetikdrogerie einige Kleingrößen gekauft.
Ausgesucht habe ich mir folgende Öle: White Lily, Viola, Hibiskus, Rose, Pink Lotus und Centella.
Mir gefallen die Tropfflaschen mit ihren 10ml Inhalt sehr gut. Die Menge reicht mir für eineinhalb mal komplett dünn einölen oder drei bis vier mal Beine, Arme, Nacken und Dekolletée. Auch, dass die Mischungen BDIH zertifiziert sind und zudem noch richtig gut riechen, begeistert mich. Die Düfte sind sehr 'rund', in sich abgeschlossen, anders kann ich es nicht beschreiben. Wenn ich mich einöle, dann ist das ein Stück Aromatherapie. Ich fühle mich gehüllt in eine schützende Wolke pflegender Inhaltsstoffe, das hebt meine Stimmung, es macht alles irgendwie ein bischen besser.
Alle Öle basieren mehr oder weniger auf Reiskeimöl, Sesamöl und Sonnenblumenöl. Sie sind unterschiedlich farbig, von fahlgelb über kräftig gelb bis hin zu orangerot reicht die Palette. Die Ölmischungen sind aber nicht eingefärbt, es sind die verschiedenen Inhaltsstoffe, die für die Farbgebung zuständig sind.
White Lily Gesichts- und Körperöl: für trockene und reife Haut, mit Amla, Süßholz, Patchouli, Myrrhe und Fenchel.
Viola Gesichts- und Körperöl: für normale Haut, mit Viola, weißem Sandelholz, Süßholz und Shatavari, Vanille, Himayala Zeder und Ylang Ylang.
Hibiskus Gesichts- und Körperöl: für sensible Haut, mit Hibiskus, weißem Sandelholz, Mimose, Karotte- und Weizenkeimöl, blauer Kamille und Vetiver.
Rose Gesichts- und Körperöl: für alle Hauttypen, mit Rosenblüten, Safran, Sappanholz, Kasturi, rotem Sandelholz und Kurkuma, Geranium und Palmarosa.
Pink Lotus Gesichts- und Körperöl: für Problemhaut und Mischhaut, mit Pink Lotus Blüten, Centella, Banyan Baumrinde, Manjistha, Neemöl, Karottensamen, Lavendel, Himalaya Zeder und Ylang Ylang.
Centella Öl: regenerierendes Öl, glättet und strafft die Haut, mit Tigergras, Amla, Mimosa, Sandmalve und Tulsi, Neroli und Tangerine.
Ich verwende die Öle so:
Direkt nach dem Duschen auf die noch tropfnasse Haut tropfe ich das Öl auf. Dann verteile ich die Öltropfen und sie verbinden sich mit der Feuchtigkeit. Es bleibt vor allem ölig, aber es bilden sich auch weiße Schlieren einer Emulsion. Dadurch zieht das Öl schnell ein, ich kann mich bald anziehen. Auf der Haut verbleibt eine schützende Schicht, diese ist aber nicht klebrig oder fettig. Vielmehr habe ich das Gefühl, dass die Haut gut befeuchtet gehalten wird.
Mein Fazit:
Eines der Öle kommt ganz sicher auf meine Wunschliste. Eine Vollgröße kann ich mir bei mehr als einer der Varianten vorstellen, drum gibt's von mir eine klare
Kaufempfehlung für die Probiergrößen. Die Öle lassen sich gut verteilen, ziehen schnell ein, hinterlassen ein angenehm durchfeuchtetes Hautgefühl und hüllen in eine Aromatherapiewolke. Wer ein gut duftendes, unkompliziertes Hautpflegeöl testen will, dem kann ich die Khadi Gesichts- und Körperöle in der 10ml Größe (je ca. 2 €) absolut empfehlen.
Der Blogpost spiegelt meine persönliche Meinung wieder. Mir wurden weder Produkte zur Verfügung gestellt noch andere geldwerte Leistungen oder Zahlungen entgegengebracht.
biovegan am 24. Juni 14
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Meine Bestellung Hilla Naturkosmetik [Unboxing]
In meinem
Päckchenbeitrag von der Naturdrogerie hatte ich einen weiteren Auspack-Beitrag angekündigt, diesmal mit den Produkten von Hilla Naturkosmetik. Hilla hat einjähriges Bestehen gefeiert, es gab diverse Aktionen. Da ich mich so gerne überraschen lasse, habe ich meine Bestellung getätigt, als man ein unbekanntes Produkt als Geschenk der Bestellung beigelegt bekam.
Das Päckchen sieht schon von außen total süß aus, mit bedrucktem Paketband mit dem Spruch "Dankbarkeit macht zwei Herzen froh."
Obenauf im Paket liegt ein Flyer mit einer handgeschriebenen Mitteilung (sehr nett!), darunter ein kleiner Prospekt und die Rechnung. Die Produkte verstecken sich komplett unter dem orangenen Seidenpapier.
Damit alles an Ort und Stelle bleibt, ist das Seidenpapier mit einem Shopsticker fixiert.
Schlägt man das Papier zur Seite quillt einem gleich Füllmaterial entgegen. Ich habe für das Foto einiges aus dem Päckchen entnommen. Ihr könnt sehen, dass auch die einzelnen Produkte in Papier eingeschlagen sind und durch das Füllmaterial gut gepolstert.
Hier kann man schon fast erahnen, was sich in den Einwickelpapieren verbirgt.
Diese drei Produkte, ein Duschgel, eine Körperlotion und ein Körperöl, hatte ich bestellt. In eine extra Pappmanschette eingewickelt war das "Goodie" von Hilla.
Ein Blütenwasser! Birkenhydrolat habe ich noch nicht, und in meiner täglichen Routine verwende ich so gut wie immer ein Hydrolat. Für mich ist das Produkt sehr passend.
Mein mini Haul, eine nette Sammlung, die nicht nur optisch, sondern auch vom Pflegeablauf her gut zusammen passt, reiht sich nebeneinander:
Kivvi "Bergamotte & Litsea Body Lotion" feuchtigkeitsspendende Körpermilch, 150ml in der Spenderflasche:
Kivvi "Bergamotte & Litsea Shower Gel" feuchtigkeitsspendendes Duschgel, 250ml in der Spenderflasche:
JOIK "Körperöl mit Zitrone & Bergamotte", feuchtigkeitsspendendes Hautöl, 100 ml in der Pumpsprühflasche:
Das Dabba Blütenwasser "Birkenblätterwasser" aus dem Set "Kraft des Waldes" lag meiner Bestellung bei. 50ml in der Braunglassprühflasche:
Habe ich schon mal erwähnt, dass ich total auf Bergamotte stehe? Nein? Frevel!
*Bergamotte-sehr-mag*
Die Gründerin von Hilla Kosmetik, Sirkku Hahn, habe ich auf der Vivaness kennen gelernt. Sie war eine der wenigen, die sich nach der Messe per Mail bei mir für den
Kontakt bedankt hat. So was berührt mich immer wieder, wenn sich jemand die Zeit nimmt, auf einer persönlichen Ebene zu kommunizieren. Ich glaube nicht, dass sie meine Bestellung dem Mailkontakt zugeordnet hat, umso mehr habe ich mich gefreut, ein paar handgeschriebene Worte der Sendung beiliegend zu finden. Das alles macht für mich Atmosphäre aus, gute Gedanken, und diese Stimmung werde ich abrufen können, wenn ich die Produkte benutze.
Bei Hilla bestelle ich sicher wieder, denn Sirkku ist eine Frau, die ich in ihrem Unternehmen unterstützen möchte.
biovegan am 21. Juni 14
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Tschüss Frühling, hallo Sommer! DIY Körperpeeling und Schimmerkörperöl
Der Frühling ist bald zu Ende, der Sommer mit seinem längsten Tag des Jahres steht kurz bevor. Es ist Zeit, sich sommerfein zu machen und die Beine in kurzen Hosen oder einem Kleid zu präsentieren. Falls ihr euch auch schon auf das Wochenende freut, um ein paar Sonnenstrahlen zu genießen, habe ich heute zwei kleine DIY Rezepte für euch.
Die Beine, die bis vor kurzem noch unter langen Hosenbeinen versteckt waren, freuen sich über ein Salzpeeling. Ihr braucht: feingemahlenes Meersalz, Öl, etwas Seife ...
Mischt 1TL Seifenraspel mit 2TL Meersalz und 3TL Öl (ich habe Sojaöl genommen, aber ihr könnt auch Olivenöl oder Sonnenblumenöl nehmen, egal). Die Menge ergibt ungefähr eine halbe Espressotasse Körperpeeling. Unter der Dusche in die noch feuchte Haut einmassiert könnt ihr damit eure Beine von Schüppchen befreien und sie streichelzart machen!
Durch die enthaltenen Seifenraspel lässt sich das Peeling besser abspülen und die Haut ist danach nicht so klebrig wie bei normalen Salzpeeling. Ihr könnt auch die Menge an Seifenraspeln oder Salz erhöhen bis euch die Konsistenz des Peelings zusagt. Abduschen, abfrottieren, fertig!
Jetzt sind eure Beine schön vorbereitet für ein Schimmeröl. Dazu benötigt ihr schimmerndes und eventuell tönendes Pigment ...
... ich habe ein sehr stark schimmerndes, helles Rouge von Chrimaluxe verwendet und eine Probe Bronzer von Andrea Biedermann.
Dazu auch hier wieder ein Öl, am besten eines, das schnell einzieht wie Traubenkernöl, Sonnenblumenöl, Mohnöl, Sacha Inchi Öl etc., ich habe mich für eine kleine Flasche mit 40ml Inhalt Mohnöl entschieden:
Ihr könnt die Pigmente, also das Rouge und den Bronzer, ganz bequem in die kleine Flasche schütten (ein Trichter aus einem gerollten Stück Papier hilft). Gut schütteln!
Jetzt könnt ihr einen Probeauftrag testen und, wenn ihr mögt, weiteres Pigment zugeben, bis euch der Schimmer oder die Tönung gefällt. Ich mag es gerne nur dezent schimmernd, mir steht die Pflege im Vordergrund, und ich möchte auch nicht, dass das Öl auf meine Klamotten abfärbt.
Diese kleinen Ölflaschen bekommt ihr im Bioladen für wenig Geld. Sie sind eine tolle Möglichkeit, sich an neue Öle für die Körperpflege heranzutasten. Wer schon – wie ich – diverse Probegrößen von Mineralkosmetik daheim hat, kann auf diese Weise die nicht passenden Nuancen aufbrauchen. Mir war das Rouge absolut zu schimmerig! Gut verteilt im Öl kann ich es aber sehr gut dosiert verwenden, der zugegebene Bronzer verhindert nur den Rosastich, gibt aber kaum Tönung.
Die Ahnungslose Wissende hat
auf Ihrem Blog aufgerufen, einen Blogpost zum Frühling zu verfassen. Für meinen Beitrag habe ich in den letzten 4 Wochen öfter mal ein frühlingshaftes Foto geschossen und sie mit Bildern kombiniert, die ich in diesem Frühling aufgenommen habe. Entstanden ist diese Collage:
Ein Reiher und ein Hase im Londoner Hydepark haben sich freundlicherweise als Fotomotiv zur Verfügung gestellt, die Apfelblüte in Mutterns Garten und die Geranien der Nachbarn ergeben, bei Sonnenschein und Wolkenhimmel, die vielen Facetten des Frühlings.
biovegan am 19. Juni 14
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Review: Farfalla Naturparfums Minizerstäuber [erster Eindruck]
Ich mag Parfum. Leider ist es immer so teuer, eine große Flasche zu kaufen, und manchmal war ich dann doch enttäuscht, weil sich der Duft auf meinem Körper anders entwickelt als gedacht. Bei Mexicolita gewonnen, geschenkt bekommen und selbst gekauft, habe ich nun ein paar Probegrößen der Farfalla Naturparfums. Anima, Aura, Marala, Nerola, Nuvola, Shandrani und Swan, ich habe von allen eine Minigröße!
Meine Aphrodite führt die Düfte im Sortiment, auch einige andere Bioläden bieten die Parfums an. Die Minis kosten jeweils rund 3 €uro (2ml), die großen Zerstäuber kosten mit 50ml Inhalt zwischen 43 und 49 Euro. Die Parfums sind (alle?) vegan, Natrue zertifiziert mit Bioanteil und enthalten bis zu 30% ätherische Öle.
Ich finde diese Minizerstäuber wirklich klasse! Sie verstäuben recht fein, ich kann den Auftrag gut dosieren ohne zu überdosieren. Zwar mag ich nicht alle Düfte gleich gut, aber sie sind so unterschiedlich, dass für jeden was dabei sein dürfte. Die kleinen Flacons passen in meiner Handtasche in die Innentasche neben das Handy, so sind sie gut aufgehoben. Für eine Woche Urlaub reicht so ein kleines Sprühfläschchen auch. Perfekt für unterwegs sind sie also, die Miniatur Naturparfums!
Von der Haltbarkeit sind sie nicht vergleichbar mit konventionellen Produkten, halten aber erstaunlich gut. Ich bin zwar nicht in eine Duftwolke gehüllt, aber auch noch nach einigen Stunden kann ich die Basisnote des Dufts gut an meinen Handgelenken erschnuppern. Das mag ich gerne. Bei konventionellen Düften war ich mir immer unsicher, ob ich nicht für meine Umwelt wie eine Wolke durch die Gegend ziehe, obwohl ich den Duft selbst nicht mehr rieche. Das empfinde ich hier nicht so.
Mein Fazit:
Wer für kleines Geld verschiedene Düfte testen will oder einen Duft sucht, der unterwegs handlich zu verstauen und benutzen ist, dem kann ich die Farfalla Parfüms empfehlen. Wer sich bisher nicht getraut hat, von konventionellen Produkten auf Naturkosmetik umzusteigen, kann hier unproblematisch erste Erfahrungen sammeln.
Kaufempfehlung für die Minigrößen!
biovegan am 18. Juni 14
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